Tumor beim Fohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emylee
    • 21.04.2010
    • 127

Tumor beim Fohlen?

Ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar für eure Mithilfe/Gedanken:

Mein Fohlen hat am Unterhals, ca. 10cm von den Ganaschen entfernt eine nicht sehr große Beule.
    Vorgeschichte ist, dass der Kleine schon wenige Wochen nach der Geburt- mit dem ersten Muskelaufbau- an derselben Stelle einen deutlichen Unterhalsansatz bekam. Natürlich war das irgendwie komisch, da ich Unterhals sonst nur von falschem Reiten kenne. Trotzdem schien das nichts unnormales zu sein, denn es ist weder auf der Fohlenschau, noch von unserem TA angesprochen worden. Im Gegenteil, das Fohlen wurde sogar prämiert.

Nun ist aus dem deutlichen Unterhalsübergang allerdings schleichend eine Beule geworden, weshalb ich es erst gar nicht bemerkte. Nur durch Zufall beim putzen fiel mir auf dass es zu einer leichten Umfangsvermehrung gekommen war.
    Der TA kam dann und sagte man könne zwar eine Gewebeprobe nehmen, aber jedes aufschneiden könnte die Beule nur schlimmer machen.
    Dann fiel das Wort bösartiger Tumor. Begründet hat der TA es damit:
    -Beule ist weich, schlecht abgrenzbar
    -Beule ist scheinbar (?) über einen längeren Zeitraum gewachsen

Nun war der vorgeschlagene Behandlungsweg: Abwarten! Begründung: Wenn bösartiger Tumor könne man eh nichts machen. Wenn gutartig schade es ihm ja nicht.
    An sich klingt das auch einleuchtend für mich, allerdings kann ich nicht mehr ruhig schlafen weil in meinem Kopf nur noch das Wort Tumor rumgeistert.
    Also kommt heute nochmal ein anderer TA, nur um mir eine zweite Meinung zu holen und um mich (hoffentlich) etwas zu berhuigen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit Tumoren bei Fohlen? Wie wahrscheinlich ist sowas?
    Danke für eure Hilfe.

Hier noch ein Beulenbild
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

kann man da vieleicht sonst einen ultraschall machen? vieleicht ist es ja auch eine eiterbeule oder ähnliches. ein anderes fohlen aus dem forum ist mit einem dicken ellenboge zur welt gekommen. das hat sich nachher auch als dickes eitergeschwür herausgestellt. und wenn das ganze flüssigkeitsgefüllt ist, dann müsste das doch im ultraschall sichtbar sein oder nicht?

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3408

Kann ein altes Hämatom ausgeschlossen werden?

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

ich würde auch auf hämatom (als beste ursache) tippen.vielleicht ist mama mal draufgetreten
        auf sich beruhen lassen würde ich das nicht, weil man auf dem foto ja schon sehen kann, dass die drosselrinne an der stelle nciht mehr sichtbar ist. die möglichkeiten, was es sonst noch sein könnte, sind ja auch groß.
        dein TA scheint ja da keine so große aktivität an den tag legen zu wollen, ich würde stute und fohlen einpacken und in eine gut ausgestattete klinik fahren, die die möglichkeit zu US, Röntgenund endoskopie haben.ich denke, jetzt ein paar euro investieren,zahlt sich langsfristig auf jeden fall aus. denn so ein föhlchen soll ja mind 20 jahre noch vor sich haben.
        und wenn man (wie im anderen thread) nachher nichts mehr machen kann und ein totes fohlen hat, wird man sich vorwürfe machen

Kommentar

• Nane
          • 02.02.2010
          • 2988

Recht hast Du,Charly! Würde ich genauso anraten!LG.Nane.
          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Emylee
            • 21.04.2010
            • 127

Erst einmal Danke für eure bisherigen Meinungen!
            Hämatom wäre mir natürlich am liebsten, aber ich glaub nicht recht dran, wegen dieses sichtbaren Übergangs der schon seit wenigen Wochen nach der Geburt besteht.
            In zwei Stunden kommt der zweite TA, ich werde mal abwarten was der sagt. Vllt ist es ja auch möglich eine Gewebeprobe zu nehmen? Da kenne ich mich zu wenig aus.
            Ich stimme euch aber zu- wenn die heutige Untersuchung nichts ergibt, wird es wohl nur eine Klinik bringen, auch wenn ich das eigentlich gern vermieden hätte.

Kommentar

• engelchen0815
              • 29.01.2010
              • 1443

emylee ich drück dir ganz doll die daumen das es nix schlimmes ist ! und ich würde auch alle hebel in bewegung setzten um klarheit zu haben !

Kommentar

• zhanna
                • 08.08.2008
                • 2812

Emylee, ich drücke dir ebenfalls ganz fest die Daumen, dass es nichts dramatisches ist. Toi, toi, toi.
                Würde mich freuen wenn du weiterhin berichten würdest.

Kommentar

• Emylee
                  • 21.04.2010
                  • 127

Danke für eure Unterstützung!
                  Der TA sagte gestern, dass er einen Tumor zu 97% ausschließen würde. Allerdings begründete er dies damit, dass ihm soetwas in seiner 30jährigen Berufspraxis noch nie untergekommen sei- was ja nicht wirklich ein schlagendes Argument sein muss. Er sagte außerdem wenn es sich hier um sein eigenes Fohlen handeln würde, würde er auch erstmal abwarten.
                  Und in einem Punkt stimmte er mit der ersten TÄin überein- wenn die Beule wirklich bösartig sein sollte, kann man nichts für das Fohlen tun, weil sowas immer weitläufig streut und wiederkehrend ist.

Tja. jetzt bin ich zwar irgendwie schon ruhiger, aber so ganz geheuer ist mir die Beule trotzdem nicht. Wenn nun jedoch zwei unabhängige TA (und einer davon ist wirklich gut in dem was er macht) zum abwarten raten, sollte ich mich aber danach richten?!
                  Ich bin unsicher, was würdet ihr tun?

Kommentar

• zhanna
                    • 08.08.2008
                    • 2812

Hmm schwierig...

Ich könnte mich damit nicht zufrieden geben und würde in die Klinik fahren.

Kommentar

• Nane
                      • 02.02.2010
                      • 2988

Sehe ich genau so wie zhanna. LG.Nane.
                      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                      10 Antworten