Pferdeklinik Bargteheide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waterman
    • 21.04.2009
    • 122

Pferdeklinik Bargteheide

Hallo !

Bitte um Erfahrungsberichte über die Pferdeklinik Bargteheide (Dr.Jahn).
    Hätte ein Pferd (Bewegungsapparat) zu operieren und leider ist die OP nicht soo einfach.

Habe die RÖ-Bilder an einige Kliniken geschickt, u.a., nach Empfehlung, auch an Pferdeklinik Bargteheide und auch mit Dr. Jahn gesprochen.
    Er machte mir einen kompetenten Eindruck, jedoch würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Komme nicht aus Deutschland, die Anfahrt wäre mindestens 15 Stunden, daher muss das alles gut überlegt sein, v.a. erwarte ich mir dann auch wirklich einen TOP-Chirurgen.

Danke schon mal !
  • Maren
    • 08.08.2009
    • 823

Wir haben immer sehr gute Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht.
    Gerade für orthopädische Behandlungen hat die Klinik einen guten Ruf.
    In Behandlung hatten wir diverse FT-Schäden, auch zur US-Kontrolle sind wir da hin gefahren (ist allerdings auch nur ca. eine Stunde Fahrt). Und bei einem Pferd war ein Herz-Echo notwendig. Auch dieses wurde von einer TÄ durchgeführt, die darin sehr geübt war.
    Auch telefonische Beratungen waren immer ausführlich.
    Diese Klinik hat nach meiner Erfahrung ihren guten Ruf zu Recht.

Ob ich 15 h Fahrt in Kauf nehmen würde weiß ich nicht. Kommst du aus Finnland? Dann wäre es vielleicht die nächstgelegene Klinik. Aber Falls du südlich wohnst gibt es doch auch noch München, Hannover etc.?
    Frage doch ggfs Dr. Jahn ganz direkt, wen er in deiner Nähe empfehlen kann.

Viel Erfolg, lg Maren

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Ich habe gerade überlegt, wie lange ich die Klinik schon kenne und war ziemlich erschrocken...

Wir haben da noch ziemlich die Anfänge miterlebt, da haben sie sogar noch die Koliker operiert. Zum Glück musste ich selber die Dienste lange nicht in Anspruch nehmen, habe aber viele Pferde erlebt, die dort zur Diagnostik und OP waren. Ich kann das nur empfehlen da.

Dr. Jahn und auch Dr. Sill kenne ich nur als sehr kompetente und ehrliche Ärzte, die einem auch die Grenzen der Medizin aufzeigen. Leider war meine letzte Erfahrung mit meiner Stute nicht so schön, die wurde dort Weihnachten nach einem Sturz auf die Hüfte eingschläfert, aber das hatte mit der Klinik nun gar nichts zu tun, sonder war leider einfach Pech.
      Aber auch da kam Dr. Jahn noch Weihnachten, um sich auch noch mal das Pferd anzugucken und mit zu entscheiden, wieviel des Beines geröngt werden soll. Da hatte ich das Gefühl, dass er auch auf die Kosten geguckt hat und nicht nur so viel Geld wie möglich mit mir verdienen wollte.

Operationen am Bewegungsapparat würde ich dort immer machen lassen!

Kommentar

• Waterman
        • 21.04.2009
        • 122

Hi !

Danke für Deine Antwort und Erfahrungsbericht.

Bei uns gibt es leider keine Klinik, die diese OP schon durchgeführt hat.
        Die Uniklinik, war völlig inkompetent.
        Das Pferd selbst wäre es wert so weit zu fahren, würde auch mit dem LKW gefahren werden.

Nach München habe ich es auch geschickt und Hannover (auch wenn sie gut sind), möchte ich nicht, das an meinem Pferd Studenten "rumdoktern".

Hab noch 5 weitere deutsche Klinik um Ihre Einschätzung gebeten, doch Dr. Jahn wurde mir ans Herz gelegt.

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
        Dr. Jahn und auch Dr. Sill kenne ich nur als sehr kompetente und ehrliche Ärzte, die einem auch die Grenzen der Medizin aufzeigen.

Das Dr. Jahn ein ehrlicher ist und eher ein "Pessimist" (im Sinne: Verspricht nichts, was er vielleicht nicht halten kann oder was vielleicht nicht eintreten wird) wurde mir auch gesagt.

Lieben Gruß
        Zuletzt geändert von Waterman; 08.07.2011, 11:04. Grund: Edit

Kommentar

• No Risk No Fun
          • 14.02.2011
          • 389

Habe auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht!
          Hatte schon 3 eigene Pferde da, einen gerade erst vor kurzem

Alle Leute dort sind super nett und kümmern sich bestens um die Pferde!

Kommentar

• Temmy
            • 16.01.2010
            • 60

Mit der Klinik haben wir auch nur beste Erfahrungen gemacht, und das mehrfach.
            Unsere eine Stute wurde dort auch erst vor einem halben Jahr operiert und es hätte nicht besser laufen können. Einem wird nichts versprochen und wirklich klar gesagt, wie der Stand der Dinge ist. Die Pferde werden dort außerdem auch sehr gut betreut und man fühlt sich fachlich gut beraten.

Kommentar

• mietz
              • 22.04.2004
              • 978

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Dr Jahn als Operateur gemacht.
              Kann ich sehr empfehlen.
              who needs reality?
              render your own!

Kommentar

• Waterman
                • 21.04.2009
                • 122

Vielen Dank für Eure Antworten !

Was für OP´s wurden bei Euren Pferden durchgeführt ?
                Bei meinem Pferd handelt es sich (leider) um keine 08/15 OP, weshalb ich eben einen wirklich guten Operateur suche.

Zitat von Temmy Beitrag anzeigen
                Einem wird nichts versprochen und wirklich klar gesagt, wie der Stand der Dinge ist.
                Genau das wurde mir auch gesagt.
                Ist schon sehr viel wert.

Lieben Gruß

Kommentar

Waterman, wenn du noch einen Erfahrungsbericht haben möchtest, schreib mir eine e-mail (th_carol@yahoo.com).

Kommentar

• ditschi
                    • 10.04.2002
                    • 2224

Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen mit der Klinik in Bargteheide gemacht - aber grundsätzlich nur positives gehört.

Eine Alternative, gerade auch was chirurgische Eingriffe am Bewegungsapparat angeht ist die Klinik von Dr. Fister (ehemals auch Tierarzt der deutschen Nationalequipen) in Bilsen http://www.pferdezentrum-fister.de/

Hatte aktuell meine Stute mit einer heftigen Huf-Op dort und bin best zufrieden (die Stute auch, die hat es nämlich alles gut überstanden und läuft wieder mit Fohlen über die Weide).
                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Maren
                      • 08.08.2009
                      • 823

Moin,
                      mit der Klinik von Dr. Fister habe ich persönlich schon ungute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist das länger her und der betreffende TA nicht mehr da. Daher bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Die Meinungen über diese Klinik sind aber hier nicht so einstimmig wie die Meinungen über Bargteheide.
                      Mein Haus-TA hat auch lange in Bargteheide gearbeitet, und wenn ich mal eine zweite Meinung brauche, ist dies auch ein TA aus Bargteheide.
                      Magst du erzählen, was es für eine OP ist? Tut natürlich nichts zur Sache, ich bin einfach nur neugierig.
                      Alles Gute für dein Pferd.
                      Lg Maren

Kommentar

• Maren
                        • 08.08.2009
                        • 823

Hast Du dein Pferd mittlerweile operieren lassen? Und wenn ja, warst du in Bargteheide? Und hat es sich gelohnt?
                        Hoffe, alles hat gut geklappt!
                        Lg Maren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                        10 Antworten
                        644 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag janett
                        von janett