3jähriger müde und schlapp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

3jähriger müde und schlapp

Habe einen 3jährigen, der gerade angeritten worden ist. Er ist ständig müde und schlapp und zeigt eine deutlich verminderte Belastbarkeit, d.h. ist schnell außer Puste und fängt schnell anzuschwitzen.
    Der ist so müde, daß er noch nicht einmal irgendwelche Mätzchen versucht.

Z.Zt. wird er 3x wöchentlich geritten - mit Aufwärmphase ca. 30 Minuten. Die anderen Tage ganztägiger Weidegang und lockeres Longieren von max. 15 Min.

Vor 3 Monaten hatte er einen Infekt mit beta-hämolysierenden Streptokokken, der eigentlich erfolgreich behandelt wurde. Borreliose wurde auch schon getestet, es zeigte sich nur eine durchlaufene Borreliose.

Er wurde bereits osteopathisch und von einer Heilpraktikerin behandelt. War dann auch wieder fit.

Tierarzt hat heute Blutproben genommen.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

wächst er gerade? das kann auch mal zu solchen symptomen führen.

ansonsten würde ich erst mal das blutbild abwarten und vieleicht noch mal das herz untersuchen lassen. ist es sicher das die infektion komplett ausgeheilt ist? nicht das sich die streptokokken auf den herzmuskel gesetzt haben?

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3408

Ich würde auch das Blut abwarten und Herz, Lunge und Blutgase untersuchen lassen...

Kommentar

• Ninjask
        • 02.09.2008
        • 174

Eine Stallkollegin hatte das Problem bei ihrem 4jährigen. Bei ihm war der Herzmeridian blockiert.
        Eine Osteopathin (oder ist Chiropraktikerin richtig?) hat ihn behandelt und wieder "aufgeweckt"

Kommentar

• pavot
          • 27.07.2003
          • 1331

Ich würde noch eine kotprobe untersuchen lassen.

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

selenmangel würde ich mal tippen ;-)

Kommentar

• skadina01
              • 12.03.2009
              • 796

Würde auch mal die Blutproben abwarten. Wir hatten eine 5-jährige, die im Winter einen sehr heftigen Infekt mit Fieber hatte. Sie war auch Monate später noch immer sehr matt. Hat bis Mai gebraucht, bis sie wieder fit wurde und auch zunahm. Wir hatten sie zwischenzeitlich auch von einer Ostheopathin behandeln lassen.Da dein Pferd auch erst 3 ist, gib ihm doch noch ein bisschen Auszeit und stell ihn einfach auf die Weide.
              Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• horserider
                • 24.09.2010
                • 135

Das war ja bei meinem jungen auch. Nachdem Blutproben genommen worden sind, wurde festgestellt, dass er Eisenmangel hat. Ausserdem musste ich ihn Beschlagen lassen, weil er durch das reiten, auch 3 mal die Woche, ziemliche Schmerzen an den "Füssen" hatte. Er hatte dann bis jetzt Pause und steht nur auf der Wiese. Jetzt ist er wieder fit.
                Die Kotprobe kannst du auch selber machen. Nimm etwas Äppel in einen Handschuh und fülle etwas Wasser hinein. So kannst du sehen ob er Sand im Stuhl hat. Wenn, dann hat er Sand im Darm und du brauchst Flohsamen.

Welcher von den beiden ist es denn?

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4284

Zitat von gigoline Beitrag anzeigen
                  selenmangel würde ich mal tippen ;-)
                  Dito! Hatte meiner auch. Inkl. Zinkmangel.

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

@ horserider
                    Ramazotti ist es.

D'Artagnan entwickelt sich prächtig und wird im August seine erste Reitpferdeprüfung gehen. Der hat richtig Spaß an der Arbeit.

Kommentar

• horserider
                      • 24.09.2010
                      • 135

Ach super. D.h. du hast einen neuen Bereiter gefunden? Das freut mich für dich!

Kommentar

• Santica
                        • 16.02.2009
                        • 2230

So, Blutergebnisse sind da. Alles okay. Außer die eosinophilen Granulozyten sind erhöht. Kommt bei Verwurmung und Allergie vor.

Auf gewisse Futterzusätze wie Soja reagiert er auch allergisch.

Der Verwurmung werden wir jetzt auch nochmal nachgehen mit einer Kotprobe über 3 Tage. Wobei er eigentlich regelmäßig entwurmt wird und die Weiden bei uns abgeäppelt werden. Wir werden sehen.

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Selen IST mit überprüft worden? Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich weiß nicht, wie selbstverständlich dieser Wert mit erhoben wird.
                          Selenmangel, und zwar massiven, hatte auch der Giraffant. Wirkte auch schlapp und schnell erschöpft.

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3240

Versteh ich das richtig, daß er jeden Tag arbeiten muß? Da ist sicher auch die Motivation am Boden. Ich würde die Arbeit bei einem 3-jährigen auf max. 3 - 4 x die Woche reduziern.
                            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monka
                              • 22.02.2010
                              • 2539

lass mal ne Kotprobe auf Leberegel untersuchen, Freunde von mir hatten mit ihrem 4jährigen auch Konditionsprobleme, mangelnder Muskelaufbau etc. Später kamen noch Bindehautentzündungen, Verschlag, schlechte Leberwerte (Verdacht auf Vergiftung) hinzu. nach anderthalb Jahren mit verschiedenen Trainern, Tierärzten, usw kam bei einer Kotprobe- heraus hochgradig Leberegel. Nach 2 Kuren gegen die Viecher und einer ca 6 wöchigen Regenerationsphase fängt er jetzt endlich an sich alters und trainigsgemäß zu entwickeln. Soweit ich weiß hat die Probe 11€ nochwas gekostet. Vorher ist keiner auf die Idee mit der Kotprobe gekommen, da alle Pferd im Stall regelmäßig entwurmt werden.

Kommentar

• Santica
                                • 16.02.2009
                                • 2230

Selenwert wird routinemäßig nicht kontrolliert. Ich habe ihn aber extra angefordert, genauso wie Zink.

Soll jetzt ein Vit.E-Aufbaupräparat bekommen.

@ Oppenheim
                                Nein, er muß nicht jeden Tag arbeiten. Er wird 3x wöchentlich geritten, täglich ganztägiger Weidegang und sonst wenn es passt 15 Min. lockeres longieren.

Kommentar

• Tati2210
                                  • 16.03.2006
                                  • 1576

[QUOTE=Santica;896728]So, Blutergebnisse sind da. Alles okay. Außer die eosinophilen Granulozyten sind erhöht. Kommt bei Verwurmung und Allergie vor.

QUOTE]

Hatten wir heute auch.

Kommentar

• lula
                                    • 10.01.2011
                                    • 2237

Unser 3jähriger sah Anfang des Jahres auchnicht so toll aus. KLapprig, kaum Muskeln,... Im Dezember-Blutbild war nix zu sehen. Habe im Februar ein BLutbild mit Zink und Selen Profil angefordert. Beides war zu wenig vorhanden. EIN TA empfahl uns dass wir dem 3 jährigen mit 2-4kg Hafer und Stutenfutter von Pavo füttern sollten,... haben wir nicht gemacht. Stattdessen haben wir auf unseren "Futtermittelfritzen" gehört und in kurzem Abstand 2-3 Wurmkuren gegeben, Zink extra zugefüttert und das Futter bei 2 kg Hafer am Tag belassen (+ Rapsöl und eben diesem Zinkfutter).

Der Kleine wurde im Frühjahr nicht angeritten sondern nur anlongiert und ist jetzt auf de Wiese.(hier kriegt er, je nach dem wie oft ich ihn besuchen komme, immer nochmal so ein MIneralfutterbrigg) Mittlerweile ist er nochmal etwas gewachsen und hat schön ausgelegt. WIr freuen ns schon darauf, ihn im Herbst dann unter dem Sattel zu haben. Ihm hat der Sommer auf der Wiese nochmal richtig gut getan.

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3240

Junge Pferde (und Deiner ist erst 3-jährig) sind noch voll im Wachstum. Die Trägheit und Abgeschlagenheit kann auch daher rühren. Ich würde dann lieber ins Gelände bummeln.
                                      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• peabody
                                        • 05.01.2011
                                        • 1480

Wie hat sich das hier entwickelt?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        648 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.853 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                        77 Antworten
                                        5.502 Hits
                                        9 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Limette, 15.06.2023, 13:20
                                        9 Antworten
                                        902 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:23
                                        1 Antwort
                                        374 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Lädt...
                                        X