rehkitz im heu gefunden was nun beachten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

rehkitz im heu gefunden was nun beachten?

Hi

Ich habe heute ein rehkitz bzw teile davon im heu gefunden. sicher ist das auch die pferde von dem heu gefressen haben. bei meiner zweijährigen habe ich sogar ein bein im heubottich gefunden.
    nun habe ich natürlich angst vor botulismus etc. was kann den alles passieren, wie hoch sind die warscheinlichkeiten und wenn was passieren würde, wann kommen die ersten symptome und welche würden kommen? also worauf muss ich bei den pferden achten?

jetzt habe ich erst mal das ganze heu weggeschmißen und muss mich nun auch nach neuem heu umsehen. durch einige unerwartet vorfälle komme ich mit meinem heu doch nicht mehr hin. hoffe das ich nicht noch einmal heu kaufe wo wildtiere mit eingepresst wurden. finde das irgendwie nicht so lustig. man merkt doch das man beim mähen ein tier erwischt hat.

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
    . man merkt doch das man beim mähen ein tier erwischt hat.
    Glaube kaum, daß es der Traktorfahrer beim mähen gemerkt hat. Er sitzt oben auf dem großen Traktor,hat breite Mähwerke dran,die machen auch Lärm, er hat möglicherweise Kopfhörer auf,er muß vielleicht im Akkord arbeiten falls er ein Lohnunternehmer oder Angestellter ist, hat vielleicht eine Flasche Bier in der Hand. Die Leute fahren im hohen Tempo über die Wiese, die merken absolut kein kleines Ruckeln wenn sie ein 4 Kilo Tierchen kaputt mähen, höchstens bei einem Stein unterm Mähwerk. Beim Wenden,zusammenschwadern,pressen ist es genauso.
    Das ist halt der Nachteil bei Großballen, die man dann im Stall auch mit Maschinen bewegt.

Bei Kleinballen ist mir sowas in 40 Jahren noch nie !!!! passiert.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

ok, du könntest auch recht haben. es sind zugekaufte großballen vom lohnunternehmen. unser eigenes heu reichte leider nicht für den ganzen winter. kleine ballen sind hier leider kaum zu bekommen, deswegen müssen wir auf die großen ballen ausweichen.
      bei meinem eigenen heu hatte ich auch noch nie rehe drin im heu. da sind wir sehr genau mit dem abgehen und der vorsorge das die kitze da raus kommen. aber bei den sommern die letzten jahre muss ich leider zukaufen.

Kommentar

Kleine Ballen wird es immer weniger zu kaufen geben, leider. Außer man macht sie selbst.
        Ich beobachte es seit Jahren, die Bauern die noch kleine Bunde zum Verkauf machen sterben langsam aber sicher aus. Der Arbeitsaufwand ist sehr hoch,der Erlös verhältnismäßig gering, das will kaum noch ein Junger machen. Die alten kleinen Bauern haben keine Nachfolger, also wird die Wiese verpachtet oder verkauft an die Großbauern.
        Und aus einer unserer kleinen Heuwiesen der letzten Jahre, ist dieses Jahr eine Grube geworden, zum Abbau von Tonmineralien. Da kann der Bauer ganz gewiß viel mehr dran verdienen.

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Soviel ich weiß entsteht botulismus bei Silage, also unter der Folie. Bei Heu dürfte das einfach nur ekelig sein.

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

@ Annemarie
            ...das mit der Flasche Bier war doch wohl nicht ernst gemeint, oder?
            Und in hohem Tempo kann ein Traktor mit einem Arbeitsgerät auch nicht über die Wiese fahren, da bist Du offensichtlich falsch bzw. gar nicht informiert.

Kommentar

• Peru
              • 15.01.2010
              • 225

Ich denke auch, dass die Pferde nicht krank werden dürften, da die Rehüberreste getrocknet sein müssten.

Kommentar

• peabody
                • 05.01.2011
                • 1480

Schade, wenn die Kreisjägerschaft mit den Großbauern keine Einigung über das Absuchen der Felder treffen kann. Wenn du weißt, wo es her kommt, melde das doch auch nochmal bei der Kreisjägerschaft und natürlich beim Bauern. Feedback ist wichtig und vielleicht kann ja doch eine Einigung erzielt werden, damit sowas im nächsten (diesen) Jahr vermieden werden kann.

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

Leider, leider ist sowas nicht zu vermeiden. Gerade Rehkitze bleiben regungslos im Gras liegen und werden überfahren bzw. übermäht. Das liegt in der Natur der Dinge. Ein Kitz bewegt in den ersten Tag nicht vom Fleck. Erst wenn die Mutter es wieder "abholt". Da kann auch die Kreisjägerschaft nix ausrichten, denn so ein modernes Mähwerk hat ein Arbeitsbreite von gut 20 Metern, da sieht der Traktorfahrer devinitiv nicht, wenn ein Kitz im Gras liegt. Was ist den mit Absuchen gemeint? Soll die Wiese vorher nach Kitzen abgesucht werden?
                  Wir hatten auch schonmal ein zermähtes Reh (kein Kitz) im Heu, das ist garantiert nicht freiwillig vor das Mähwerk gesprungen, da hat wohl ein Jäger nicht richtig getroffen oder es wurde angefahren und ist dann auf der Wiese verendet. Das Heubund würde ich auf jeden Fall entsorgen. Zu befürchten gibts da wohl nix, weil halt getrocknet. Aber schaurig ist es trotzdem.

Kommentar

• Valioso
                    • 26.02.2010
                    • 247

Je nachdem wie fest der Ballen gepresst war können auch im Heu Botulismen entstehen. Die Erreger sitzen im Boden und freuen sich über tierisches Eiweiß unter Luftabschluß. Wenn es allerdings gut trocken war und der Ballen nicht knüppelfest gepresst ist halte ich das Risiko für eher gering.
                    Trotzdem würde ich in der nächsten Zeit verstärkt ein Auge auf die Pferde halten.
                    100%ig ausschließen kann man so etwas eben nie. Ich hatte auch im HD Ballen schon einmal das Hinterbein eines Kitzes.

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

ja mir währe es auch lieber wenn man das absuchen oder zumindest das stäbe aufstellen zur pflicht machen würde. leider ist das wohl nicht machbar da zu viele dagegen sein werden (zu viel arbeit).
                      wo die ballen dierekt herkommen weiß ich leider nicht. aber ich weiß von welchen lohnunternehmen. kann da mal anrufen, aber ich denke die werden sich da wenig gedanken drüber machen, ist ein sehr großes unternehmen.

und ich glaube die müssen doch etwas gemerkt haben. ich hatte nur 4 beine und einige haustücke im heu. der rest des körpers fehlte. also muss der rest ja irgendwo geblieben sein. sicherlich kann das auch von einem fuchs oder so verschleppt worden sein.
                      aber getrocknet waren die teile auf jeden fall. ich musste die ganze zeit bein wegschmeißen an diese büffelhautknochen für die hunde denken weil es teilweise auch so gerochen hat.

und noch mal zu den kleinen ballen. sicherlich sind die handlich und alles, aber wir haben hier auch überlegt ob wir kleine ballen machen dieses jahr und wir wollen und die arbeit auch nicht antun. erst mal alles aufladen und dann auch wieder abladen. nein danke, da ist uns die zeit hier echt zu kostbar und die großen ballen sind auch gut und kann man deutlich besser lagern. bei den kleinen muss man schon sehr sorgfältig stapeln damit da nichts umfällt, das passiert bei den großen nicht. und wenn man den arbeitsaufwand und alles hochrechnet, dann sind kleine ballen eigentlich kaum zu bezahlen. teurer als die normalen ballen sind sie eh schon und der arbeitsaufwand ist da meist nicht ganz mit eingerechnet. dauert ja auch seine zeit, und alleine schafft man das auch nicht.

Kommentar

• Pani
                        • 22.07.2008
                        • 1367

Bei uns werden die Wiesen vorher abgegangen auch mit dem Hund.
                        Der Traktor hat noch zusätzliches ein "Piepserl" drauf um Wild zu verscheuchen.
                        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

@ riesoll mit absuchen ist tatsächlich das ablaufen der weide vor dem mähen gemeint. aber leider findet man daurch nicht immer alles. wir stellen bei uns deswegen noch zusätzlich rascheltüten mit auf. so hatten wir noch nie kitze bei uns im heu.

@ valioso das heu war gott sei dank recht locker gepresst. wenn man die ballen beim transport nicht richtig zu packen hatte wollten die auch gerne auseinanderfallen. also wird das wohl dieses mal wirklich etwas gutes gehabt haben.

kann mir vieleicht noch einer sagen auf was ich speziell achten soll? heute morgen sind die pferde soweit unauffällig.

Kommentar

• Riesoll
                            • 01.06.2008
                            • 2249

Oh, dann habt ihr wahrscheinlich wesentlich kleinere Wiesen als wir hier (kleinste Fläche bei 3 ha). Aber auch ein Pieper funktioniert bei einem Kitz nicht. Ich möchte nicht wissen, wieviele Kitze jährlich ihr Leben lassen müssen, finde das auch schrecklich.
                            Wer schonmal einem Kitz "begegnet" ist wird wissen, dass es nicht wegläuft, das ist ja auch das Problem, weil so manche Unwissenenden meinen, die Mutter hätte es verlassen und es müsse umkommen, wenn sie das Tierchen nicht mitnehmen.

Kommentar

• MissMafia
                              • 27.07.2010
                              • 305

Wir hatten in einem kleinen Ballen mal einen Hasen drinnen, also ganz ist man sowieso vor soetwas nicht gefeiht, egal ob großer oder kleiner Ballen...

Aber denke auch dass Feedback wichtig ist, auch wenn es eine große Firma ist, das Personal kann so oder so gestrickt sein, sagen kann man es ja auf jeden Fall mal, viellecht kommt es ja an. Wenn nur eine wichtige oder verantwortliche Person tierlieb ist kann man schon gewonnen haben

Und vl gibts auch eine kleine Entschädigung wenn du den ganzen Ballen aus Angst vor Krankheit wegschmeißen musstest, glaub ich zwar eher nicht aber einen Verscuh ist es wert

Kommentar

• Riesoll
                                • 01.06.2008
                                • 2249

Wie gesagt, ich habe auch 1-2 Tage vorher diesen "Büffelhaut-Knochen-Geruch" wahrgenommen, konnte aber im Zusammenhang damit nix anfangen (hätte ich vorm Regal im Freßnapf gestanden wohl schon). Als ich dann das erste Rehbein gefunden habe, war mir klar, woher der Geruch kam. Habe dann natürlich das Heubund entsorgt. Meine hatten allerdings keine Rehreste in der Heuraufe, soweit kam es nicht. Beobachtet habe ich sie natürlich trotzdem. War aber alles normal.

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1480

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                                  Leider, leider ist sowas nicht zu vermeiden. Gerade Rehkitze bleiben regungslos im Gras liegen und werden überfahren bzw. übermäht. Das liegt in der Natur der Dinge. Ein Kitz bewegt in den ersten Tag nicht vom Fleck. Erst wenn die Mutter es wieder "abholt". Da kann auch die Kreisjägerschaft nix ausrichten, denn so ein modernes Mähwerk hat ein Arbeitsbreite von gut 20 Metern, da sieht der Traktorfahrer devinitiv nicht, wenn ein Kitz im Gras liegt. Was ist den mit Absuchen gemeint? Soll die Wiese vorher nach Kitzen abgesucht werden?
                                  Wir hatten auch schonmal ein zermähtes Reh (kein Kitz) im Heu, das ist garantiert nicht freiwillig vor das Mähwerk gesprungen, da hat wohl ein Jäger nicht richtig getroffen oder es wurde angefahren und ist dann auf der Wiese verendet. Das Heubund würde ich auf jeden Fall entsorgen. Zu befürchten gibts da wohl nix, weil halt getrocknet. Aber schaurig ist es trotzdem.
                                  Liebe Riesoll,

ich kenne mich mit dem Absuchen von Wiesen mittels Jagdhunden aus :-)
                                  Du hast doch auch Labradorwelpen als Avatar: Jäger?
                                  Klar, kann man nicht alle retten, aber bei einem Großteil von Kitzen das Ausmähen verhindern. Gerade in bestimmten Gebieten sind Absprachen zwischen Jagdpächter und Bauer Gang und Gäbe, bzw. in solchen Fällen das sehr wünschenswert. Und vielleicht kann man da was ausrichten. Ich denke einen Anruf ist es Wert.

Tante Edit:

@Riesoll
                                  beim Absuchen der Wiesen werden tatsächlich nach Absprache mit Jagdpächter und Bauer die Wiesen mit Hunden abgesucht. Kann man auch mit/für Bodenbrüter Gelege machen (die ebenfalls stark gefährdet sind). Abklingeln geht auch.
                                  Zuletzt geändert von peabody; 10.06.2011, 08:49.

Kommentar

• samira127
                                    • 20.07.2005
                                    • 2670

ich hatte diesen gerucht vorher gar nicht. erst auf dem mistwagen wo ich das heu verteilt habe kan der geruch auf und da schon recht deutlich. aber da wusste ich ja auch woher der kommt. aber komisch war mir doch. irgendwie habe ich damit immer etwas anderes verbunden. wenn ich nu die knochen rieche werde ich wohl an was anderes denken

heute nachmittag werde ich mal schauen ob ich die firma erreiche. jetzt habe ich die nummer leider nicht hier. aber vieleicht bringt es ja etwas.

Kommentar

• Riesoll
                                      • 01.06.2008
                                      • 2249

Nein keine Labradore (Dt. KurzhaarxWeimi) schau auf meine HP - und Jäger bin ich auch nicht. Bei uns sucht keiner die Wiesen ab, daher ist mir das neu, aber hier haben wir auch einen massiven Überbestand an Rehen (im Winter sind 50 Tiere auf einen Sprung auf den Rapsfeldern/Wintergetreide keine Seltenheit). Das totmähen der Kitze macht mich trotzdem trauig, aber hier würde weder Jäger noch Landwirt auf die Idee kommen, vorher die Wiese abzusuchen (ich werd mal den Vorschlag machen, da weiß ich schon, was ich zur Anwort bekommen, nämlich, dass ich das dann machen könnte - und so 100 ha Wiese ablaufen.....?) Nach solchen Piepsern werde ich auch mal fragen.

Kommentar

• Redlight
                                        • 07.06.2010
                                        • 1802

Hallo,

wir haben im Bekanntenkreis sehr viele Landwirte und haben selbst Ackerland verpachtet. Die meißten Geräte für die Ernte sind schon so enorm gross, dass man es weder merkt noch hört, wenn man eine Kreatur, erst recht wenn sie in der Größe eines Kitzes ist, überfährt.
                                        Zudem ist es gerade mit Kitzen und jungen Hasen ein großes Problem, da sie ganz still liegenbleiben und nicht weglaufen. Die werden dann halt einfach überfahren - wie soll man sie auch sehen in dem hohen Weizen oder ähnlichem?
                                        Noch ein grosses Problem ist, dass viele Jäger sagen: jeder Fuchs ist einer zu viel. Da die Füchse von Aas, aber auch von jungen Hasen, Fasanen etc leben. Allerdings ändert sich die Meinung in unserem Bekanntenkreis unter den Jägern, welche auch gleichzeitig Landwirte sind, in den letzten Jahren erheblich was Füchse betrifft: Die Füchse "räumen" die totgefahrenen Tier auf, sodass nichts in der Ernte landet.
                                        Trotzdem: schade um dein heu, und sicher kann ich verstehen, dass du dir Sorgen machst und dich ärgerst, aber sowas ist ganz natürlich und kann leider immer mal wieder vorkommen.
                                        Viel schlimmer findet ist Rückstände von Eternitplatten, die eine Bekannte in ihrem Heu hatte - das kannst noch nicht mal mehr auf den Misthaufen bringen ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        439 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        110 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.870 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                        77 Antworten
                                        5.532 Hits
                                        9 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X