Tragende Maidenstute Euter einseitig angeschwollen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

Tragende Maidenstute Euter einseitig angeschwollen

Habt ihr so etwas schon mal gehabt?

Dazu kommt das man ihr auch nicht ans Euter kommen darf ( wollten gestern ph wert messen). Die hat versucht auszuhauen, obwohl ihr jemand das Vorderbein gehalten hat. Die hätte sich eher hingelegt, bevor da jemand hätte anfassen dürfen.

Das, dass Euter jetzt eine Woche vor Termin prall werden kann ist klar, aber das einseitige kenne ich gar nicht.

Ich weiß auch nicht ob sie sich prinzipiell dort nicht anfassen lassen würde oder ob sie schmerzen hat ( bis kurz vorm Euter ist okay)? Mache mir halt Gedanken wg dem Fohlen, nicht das sie das kleine nachher nicht ran lässt.

Es wäre schön wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

lg
    Zuletzt geändert von Dimena; 15.04.2011, 17:58.
  • Martina62
    • 30.12.2004
    • 1052

Immer wieder versuchen dran zu kommen, letztendlich muss das Fohlen ja auch irgendwann saugen dürfen. Und wenn erst Milch drin ist ist es für die Stute noch unangenehmer!
    Das Euter schwillt oft unterschiedlich an, sollte der Unterschied aber gravierend sein, solltest Du mal prüfen lassen, ob die eine Hälfte überhaupt funktionstüchtig ist.

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 975

Wie bitte ,oder warum soll sie bei einer Maidenstute so kurz vor dem Termin das Euter auf funktion prüfen lassen?
      Das stellt sich nach dem Abfohlen raus und lässt sich sowieso nicht mehr ändern.
      Manche Stuten sind vor dem Abfohlen doof und wenn das Fohlen da ist sind sie zwar immer noch kitzlich, aber das Fohlen darf dann doch drann, wart erst mal ab!

Kommentar

• Dimena
        • 13.03.2009
        • 394

Oh Mann das sind ja Aussichten
        Werde wohl mal lieber den TA rüber schauen lassen.

Auf jeden Fall geht von uns keiner mehr ans Euter, viel zu gefährlich für beide Seiten.

lg

Kommentar

• No Limit
          • 23.12.2009
          • 1499

meine stute hätte jeden getreten oder gebissen wenn du da ans euter willst auch heut noch. mitm fohlen null problem das darf saufen

Kommentar

• Dimena
            • 13.03.2009
            • 394

Meine Mutter hat heute gesehen wie die Stute beim Fressen mit den Hinterteil immer hin und her geschwenkt hat und auch merkwürdig gefressen hat.

Das macht mir jetzt schon Sorgen, der TA kommt heute noch.

Werde dann berichten.

lg

Kommentar

• Sportschecke
              • 12.11.2009
              • 1024

Meine hochtragende Maidenstute verhält sich ähnlich. Sie hat heute Tag 331, seit 3 Wochen Harztropfen und seit 1 Woche tropft Milch, Euter ist rechts dicker als links, immer wieder Wehen erkennbar. Auch sie läßt mich nur unter Protest in die Nähe des Euters, ist da mit den Zähnen und dem Hinterbein gleich schnell. Bisher ist das aber alles weitgehend normal. Für den Notfall hab ich mir eine Nasenbremse ausgeborgt, um die Stute ggf. ruhig stellen zu können, falls sie das Fohlen nach der Geburt nicht trinken lassen will. Also - immer ruhig bleiben. Das wird schon und anderen geht es ja auch nicht anders.
              LG Sportschecke
              LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Yazzro
                • 05.03.2008
                • 555

Bei unserer Stute, die das erste mal fohlen soll, ist das Euter etwas dicker geworden. Allerdings sind die Zitzen nicht mitgewachsen, liegen also jetzt in den Euter eingebettet. Ich hoffe stark, das sich das dann andert, wenn richtig Milch reinkommt.
                Habt Ihr sowas schon mal gehabt ?

Kommentar

• Dimena
                  • 13.03.2009
                  • 394

TÄ war da!
                  Sie ist sich nicht sicher ob, es ne Euterentzündung ist. Fieber hat Sie jedenfalls keins.
                  Sie hat aber vorsichtshalber ein Antibiotikum gespritzt und Montag wird noch mal gespritzt.

Wenn sie nicht mehr Fressen sollte, sollen wir aber sofort wieder anrufen.

Die Stute kommt normalerweise immer angaloppiert wenn man zu Koppel kommt, seit heute kommt Sie ganz langsam im Schritt runter gelaufen und ist im allgemeinen sehr ruhig. Die anderen beiden weichen ihr nicht von der Seite und überholen sie auch nicht beim runter laufen, wenn es Futter gibt. Ist das eher ein Anzeichen für ne Euterentzündung oder die bevor stehende Geburt? Weiß das zufällig jemand?

Mache mir echt Sorgen.

lg
                  Zuletzt geändert von Dimena; 15.04.2011, 18:00.

Kommentar

• Dimena
                    • 13.03.2009
                    • 394

Hallo,

heute ist das Euter auch nicht verändert, also kann man ein Euterentzündung wohl doch fast Ausschließen.
                    Lt Auskunft der TÄ hätte man dann heute eine Veränderung/Abschwellen sehen müssen.

Kommentar

• No Limit
                      • 23.12.2009
                      • 1499

so kurz vorm abfohlen läufts sichs immer so leicht.und die stuten werden zum ende hin alle ruhiger und gemächlicher.geht uns frauen auch nicht anders wenn so ne kugel vor dir herschiebst

Kommentar

• Dimena
                        • 13.03.2009
                        • 394

TÄ hat heute, wie besprochen noch mal Antibiotika gespritzt. Am Euter hat sich nichts verändert, die eine Seite ist 3-4 mal so dick wie die andere. Wir sollen uns wieder melden, sobald sich was ändert oder das Fohlen geboren wird und sie es nicht ran lassen möchte.

Auf gut Deutsch: Die TÄ hat keine Ahnung, ob die Stute schmerzen hat oder sie einfach nur empfindlich ist.

Bin total verunsichert, weil mir keiner sagen kann was los ist.
                        Die nächste Klinik ist 1 Stunde Autofahrt entfernt, die Stute würde sich unter Garantie aufregen und dann kommt noch dazu das Freitag Stichtag ist.
                        Sollte man das trotzdem auf sich nehmen?

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1353

Das ist vollkommen normal. Hat meine Stute auch. Das die empfindlich sind ist doch normal. Hat Frau doch auch.
                          Ohne Krankheitsbild und Absicherung diesbezüglich nur auf Verdacht hin, Antibiotikum Spritzen, finde ich, gerade bei ner Tragenden Stute ziemlich harten Tobak.
                          Also, ehrlich, ihr könnt doch bald eueren Ta den Haustürschlüssel geben.
                          Trink ne Tasse Tee zur Beruhigung. Mess den PH Wert und warte es ab .
                          Und nicht zuviel am Euter rum fummel

Kommentar

• Dimena
                            • 13.03.2009
                            • 394

@ Kuddel

mein Problem ist ja nicht nur das Sie total durchdreht ( um das mal deutlich auszudrücken), dazu kommt halt dieses einseitig angeschwollene Euter

PH Wert messen ist unmöglich, sobald du da gegen kommst sieht sie rot.

Mit der TA Situation bin ich auch alles andere als glücklich, aber ich habe leider nicht die große Wahl.
                            Mit dem Antibiotikum ist auch so eine Sache, gebe ich dir Recht. Aber wir wissen nicht wie eine Euterentzündung aussieht und wenn die Tä es vermutet, soll ich da das Antibiotikum verweigern?

Kommentar

• Dori
                              • 16.06.2002
                              • 975

Bleib mal ganz ruhig, wir haben hier einige 100 Stuten tragend und jede hat ein anderes Euter, mal einseitig,mal eingezogene Zitzen, mal wie eine Kuh das 3 Wochen lang. einige garnicht.
                              Letztendlich sind auch die Beckenbänder entscheidend, wenn die Locker werden, die Scheide in ihren umrissen glatter wird und eben auch das Euter aufquillt, dann ist der Termin nicht mehr weit.
                              Wenn sie wirklich Euterentzündung hätte , wäre das Euter/hälfte prall und glänzend auch die Zitzen,und Fieber wäre wahrscheinlich auch da gewesen.

Und wenn auch nicht, das Antibiotika hat ihr nicht geschadet, du glaubst nicht was ein Pferd so abhaben kann ohne das es probleme gibt.

Also ruhig bleiben und '' Tee trinken'' :-))

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                              10 Antworten
                              639 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag janett
                              von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                              15 Antworten