Alternative für Rivanol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 413

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
    Dass es kaum noch eingesetzt wird dürfte daran liegen, dass die Anwendung am Pferd in Deutschland nicht zugelassen ist, völlig egal ob Schlachtpferd oder nicht. Es gibt aber sehr gute und sogar legale andere Präparete. Wer Beratung oder Bezugstips möchte, kann sich gern bei mir melden, bevor gleich wieder jemand sein Hasskäppchen aufzieht, das brauch' ich zwischen den Jahren nicht *lol* Guten Rutsch und möge 2026 uns allen hold sein ????
    Also mich interessierts nach wie vor , also her mit den Tipps

Kommentar

• Nickelo
      • 16.07.2024
      • 62

Ich weiß zwar nicht, warum du Alternativen für Rivanol benötigst, es ist als Angussverband bewährt, leicht zu kaufen, leicht handzuhaben …. aber hier mal ne Übersicht von dem, was

es sonst noch so gibt. Ich bin allerdings kein TA
      und weiß daher nicht, ob die Liste vollständig ist oder das Mittel veraltet. Entscheidend dürfte ja auch das medizinische Problem sein.

NAME. - …………………………….WIRKUNG ……….. ……………………………..….. EINSATZART ……. FREIE KÄUFLICHKEIT KOSTEN PRO 100 g/ml
      Kernseifen-Umschläge Reinigend, fördert Abszessreifung Umschlag / Flüssigkeit Ja 1–2?€
      Schwarztee-Umschläge Adstringierend, leicht antibakteriell Umschlag Ja 1–3?€
      Tonerde / Heilerde Kühlend, entzündungshemmend, trocknend Paste / Pulver Ja 1–3?€
      Epsomsalz (Magnesiumsulfat) Zieht Flüssigkeit, entzündungshemmend Pulver / Lösung Ja 1–3?€
      EM – Effektive Mikroorganismen Fördert natürlichen Abbau, Geruchsbindung, mikrobielles Gleichgewicht Flüssigkeit (Konzentrat) Ja 0,5–1?€ (verdünnt) / 5–10?€ pro Liter
      Rivanol (Ethacridinlactat 0,1?%) Mild antibakteriell Flüssigkeit Ja 2–4?€
      Chlorhexidin-Lösung Stark antibakteriell Flüssig / Shampoo Ja 2–4?€
      Octenisept Breit wirksam, sehr gut verträglich Flüssigkeit / Spray Ja 3–5?€
      Zinksalbe Trocknend, entzündungshemmend Creme / Paste Ja 3–6?€
      Hexocare® (Ecuphar) Antibakteriell (Chlorhexidin) Shampoo Ja 4–6?€
      Betaisodona Sehr breit wirksam Lösung / Salbe Ja 6–10?€
      Zugsalbe (Ichtholan) „Zieht“ Abszesse, entzündungshemmend Salbe Ja 6–12?€
      Blauspray / Aluminiumspray Schutzfilm + leichte Antiseptik Spray Ja 8–15?€
      Propolis-Salbe Antibakteriell + antiviral Salbe Ja 8–15?€
      Lebermoosextrakt Natürlich antibakteriell + antifungal Spray Ja 10–15?€
      Dermiel® (Ecuphar) Wundheilungsfördernd Gel Ja 10–15?€
      Silber-Spray / Silbergel Antibakteriell, wundheilungsfördernd Spray / Gel Ja 10–20?€
      Manuka-Honig (medizinisch) Antibakteriell, wundheilend Gel / Salbe Ja 12–20 €
      Die aufgeführten Mittel gibt es in der Apotheke oder bei speziellen Anbietern (Imker). Darüberhinaus gibt es verschiedene z.t. recht teure antibakterielle Sprays bei Anbietern wie Krämer, Futterhaus von leovet, equisept, Speed back, silberwasser-Spray, povidonJod-Spray ect.
      Ich hoffe, du findest etwas, was zu deinen Anforderungen im Speziellen passt oder zumindest Anregungen.

Ich selbst hatte bzw. sehe alle dieser Mittel im Einsatz. Die Tabelle selbst hat Word Copilot erstellt.

Falls es jetzt noch so bewährte alte Hausmittel gibt wie diese Möhrensuppe gegen Darmgeschichten, dann wäre eine Ergänzung nicht schlecht …
      oder natürlich Erfahrungsberichte zu einzelnen Mittel.
      Das Hexocare, das ich als dickmilchige Flüssigkeit in einer kleinen Flasche hatte, war bei mir z.b. der gamechanger bei schwerer Mauke - lässt sich leicht auftragen, M. war schnell weg und sie kam nie wieder.
      Zuletzt geändert von Nickelo; 05.01.2026, 07:01.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Rigoletto, 16.12.2025, 14:45
      21 Antworten
      723 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo

Erstellt von rosserin, 29.11.2021, 11:24
      0 Antworten