Nebenwirkungen Antibiotikum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

Nebenwirkungen Antibiotikum

mein Wallach bekommt auf Grund von langwieriger Hustensymptomatik und auch auf Grund eines nachgewiesenen Keims in der Lunge seit 7 Tagen ein Antibiotikum (oral). Bewegen soll ich ihn, auch Galopp, damit die Lunge gut belüftet wird. Husten tut er seither auch nicht mehr, hat auch 8 Tage Venti-Plus bekommen.

Gestern war er extrem schlapp beim reiten, so dass ich wirklich nur vorwärts abwärts gebummelt habe und selbst das vorzeitig abgebrochen habe, da ich das Gefühl hatte ich muss ihn bald tragen. Eigentlich ist er eher der Typ übermotorisiert.

Und dann stelle ich auch noch fest dass ihm plötzlich reichlich Mähnenhaare ausfallen. Schweif auch etwas, aber lang nicht so viele

Das Antibiotikum reicht noch etwa für 2 Tage...trotzdem durchziehen? TA hab ich noch nicht erreicht... hatte hier jemand ähnliche Nebenwirklungen?

Schlapp... ok, aber Haarausfall?
  • Mina
    • 15.06.2007
    • 951

Hi. Also Antibiotika soll man ja immer zu ende geben...wg der Resistenzen die sich sonst bilden können
    Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

ja das stimmt... er bekommt es heute den 8. Tag

Kommentar

• schnaggels
        • 22.06.2011
        • 138

Hab dasselbe hinter mir und hab mein Pferd geschont,allerdings bekam er das Antibiotikum auch genau in der extrem warmen Woche.Eine Freundin ist Krankenschwester und meinte Kreislaufschwäche sei üblich .
        Jetzt gibt es hoffentlich als Abschluss Equimucin und ich soll 2-3 Stunden danach reiten,laut Aussage des TA reichen aber 20 min Trab zum durchatmen.
        Haarausfall hab ich aber noch nicht gehört-würde aber paralell oder direkt im Anschluss alternativ weiterbehandeln lassen.
        Zuletzt geändert von schnaggels; 30.07.2015, 13:21.

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

Symptome klingen spontan nach Leberproblemen... ggf. die Leberwerte mal checken lassen

ansonsten sind Antibiotika natürlich auch bekannt dafür, die "guten" Bakterien im Darm abzutöten... je nachdem wie viele das waren, kann das natürlich neben dem Darm auch die anderen Stoffwechselprozesse belasten

Kommentar

• Maren
            • 08.08.2009
            • 823

"grummel" warum werden immer die Medikamente verantwortlich gemacht?
            Offensichtlich ist das Pferd krank- bei Husten mit nachgewiesenem Keim und notwendiger Therapie.
            Manchmal geht es Leuten (Tieren und Menschen) schlecht, weil sie krank sind und nicht, weil sie Medikamente nehmen.
            Gute Besserung!

Lg Maren

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

setzt die medikamente bloß nicht ab!!!!!!!!!!!!! mit husten und keimen in der lunge ist nicht zu spaßen,

wenn du unschlüssig bist und kein vertrauen zum TA hast, hole zeitnah eine zweite meinung ein und lass nicht "rumdoktern"

unser pferd ist jetzt COB´ler auf grund von zu "milden und zu langer husten- behandlung"

um den darm zu unterstützen gibt es zahlreiche zusatzprodukte die man kurweise zu füttern kann
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1975

warum ich das Medikament verantwortlich mache???? Weil es ihm vor Eingabe des Medikamentes TROTZ Husten gut ging, er war fit wie ein Turnschuh, hat bei der Arbeit alles gegeben (leider) sonst wären wir schon früher in der Klinik gewesen. Mit der Klinik hab ich gesprochen. Er bekommt das Medikament jetzt noch die restlichen Tage und dann sollte es wieder bergauf gehen. Der Keim ist laut der Klinik vermutlich auch nicht verantwortlich für den Husten. Der Husten hatte auch schon aufgehört bevor ich mit dem AB angefangen hatte. Seltsamer Weise haben auch einige andere plötzlich aufgehört mit Husten...und die wurden gar nicht behandelt....Keine Ahnung was da in der Luft liegt.

Aber in diesem Thema ging es mir auch nur um NEBENWIRKUNGEN die anderen bekannt sind, für Therapievorschläge ist die Klinik zuständig.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14684

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                  warum ich das Medikament verantwortlich mache???? Weil es ihm vor Eingabe des Medikamentes TROTZ Husten gut ging, er war fit wie ein Turnschuh, hat bei der Arbeit alles gegeben (leider) sonst wären wir schon früher in der Klinik gewesen. Mit der Klinik hab ich gesprochen. Er bekommt das Medikament jetzt noch die restlichen Tage und dann sollte es wieder bergauf gehen. Der Keim ist laut der Klinik vermutlich auch nicht verantwortlich für den Husten. Der Husten hatte auch schon aufgehört bevor ich mit dem AB angefangen hatte. Seltsamer Weise haben auch einige andere plötzlich aufgehört mit Husten...und die wurden gar nicht behandelt....Keine Ahnung was da in der Luft liegt.

Aber in diesem Thema ging es mir auch nur um NEBENWIRKUNGEN die anderen bekannt sind, für Therapievorschläge ist die Klinik zuständig.

...

...
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 31.07.2015, 14:14.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

Zitat von Finy Beitrag anzeigen

finy: mir kommt gar nicht in den sinn dir therapievorschläge zu machen. bei husten läuten bei mir nun mehr alle alarmglocken und wenn heute zu mir jemand sagen würde ... mein pferd hustet nur kurz beim reiten, das ist normal...NEIN das ist es nicht.

und auf ein paar mähnen und schweifhaare kann das pferd / mensch verzichten auf eine pferdelunge nicht!!!!!!!
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Finy
                      • 14.02.2006
                      • 1975

Fühlt euch bitte nicht angegriffen, bin nur etwas genervt wenn man hier immer so vom hundertsren ins tausende kommt und mir dann unbekannter Weise noch unterstellt wird ich würde quasi nicht merken dass mein Pferd einfach krank ist. Ich stopf da ja nicht zum Spaß Medikamente rein und hatte ihn in der Klinik zur genauen Diagnose. Das es einigen Menschen ziemlich elend geht mit Antibiose ist ja bekannt, warum soll das beim Pferd also anders sein...von daher war ich da nicht weiter verwundert. Aber der Haarausfall beunruhigt mich schon, wer weiss was da noch kommen kann?! Es geht mir sicher nicht um ein paar Haare weniger. ..davon hat er genug, auch wenn ich mir das verziehen wohl hätte sparen können ;-) Es war heute zumindest nicht schlimmer.

Kommentar

• cleopatras magic
                        • 15.05.2007
                        • 4752

haar wachsen nach ---- eine pferdelunge die geschädigt ist, nicht!!!!

Kommentar

• Finy
                          • 14.02.2006
                          • 1975

Wie gesagt...es geht mir nicht um die Haare, sondern um weitere mögliche Nebenwirkungen. ..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von rosserin, 29.11.2021, 10:24
                          0 Antworten
                          272 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag rosserin
                          von rosserin

Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:55
                          0 Antworten