Homoöpathie ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorina
    • 26.05.2011
    • 90

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Die einzelnen Arzneien haben in den unterschiedlichen Potenzen auch unterschiedliche Wirkungen bzw. wird die Potenz einer Arznei u.a.nach Verlauf (akut/subakut/chronisch) ausgewählt. Die Häufigkeit einer Gabe spielt eine ebenso wichtige Rolle!!
    So wie Du das sagst, bedeutet das, niedrige Potenzen nutzen nichts, je höher desto besser. Das widerspricht völlig dem Wesen der klassischen Homöopathie nach Hahnemann!!!
    Hallo Cara,

man soll nicht so vorschnell etwas als Schwachsinn abtun
    Hahnemann ging mit seiner "Erfindung" der Homöopathie auf die Lehren des Paracelsus zurück, wie Dr. Zimbel für die Spagyrik, der seinerzeit schon die Wirkungsweise der Pflanzen bei der Heilung entdeckt hatte. Damals nannte man das Alchemie. Paracelsus hat die Wirkungsweise "ganzheitlich" betrachtet.
    Mal aus Wikipedia zitiert:
    Die Medizin nach Paracelsus hat auf Natur- und Gotteserkenntnis zu fußen. Zum Verständnis der Dinge und damit auch der Krankheiten und ihrer richtigen Behandlung seien einerseits empirische Befunde, andererseits – und weitaus wichtiger – die Betrachtung des Großen und Ganzen notwendig: „Denn der Mensch kann nur vom Makrokosmos aus universalistisch erfasst werden, nicht aus sich selbst heraus. Erst das Wissen um diese Übereinstimmung vollendet den Arzt“ (Opus Paramirum). Für Paracelsus ist der materielle Körper lediglich ein Teil des für den gewöhnlichen Betrachter zu großen Teilen nicht-sichtbaren vollständigen Körpers.
    Hierzu kommt die Schumann-Resonanz über die Schwingung der Erde, die von 7,83 Hz auf über 8 angestiegen ist. Die Wirkweise der Homöopathie basiert nun mal auf 7,83 Hz. Nach der Betrachtungsweise Paracelsus´ des "innen - wie außen" oder Mikrokosmos-Makrokosmos, ist auch für die Menschen die eigene Schwingung angestiegen. Da der gute Hahnemann ja tot ist, kann er da leider nicht mehr korrigieren. Etliche Homöopathen haben aber die Beobachtung gemacht und bestätigen, dass die Potenzierung erhöht werden muss, wenn sie wirken soll.

Also bitte vorsichtig mit der Wortwahl "Schwachsinn"

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

@ Dorina - meine Aussage bezog sich auf Deine Äußerung bzg. der Wirksamkeit der Potenzen (ich hab sie auch als Zitat angefügt). In Deinem Beitrag oben nimmst Du dazu nur im letzten Satz Stellung, und das mit einer Aussage, die mir absolut zu mager ist: Etliche Homöopathen....

Kommentar

• Dorina
        • 26.05.2011
        • 90

Liebe Cara,

was erwartest Du von mir?
        Zur Wirksamkeit der Potenzen habe ich bei der Erklärung zur Schumann-Frequenz Bezug genommen.
        Namentliche Aufzählung mit Adresse und Telefonnummer aus ganz Europa?

Jeder, der Homöopathie anwendet, mag für sich selbst feststellen, ob eine C30, D12 oder D6 für ihn noch wirksam ist.
        Möchte Dich nicht angreifen, noch auf einen Streit nieder provozieren lassen. Ich akzeptiere jede andere Meinung und würde mir nie erlauben, etwas als Schwachsinn abzutun. Jeder steht da, wo er steht mit seinem Wissen.

Kommentar

• max-und-moritz
          • 04.06.2006
          • 3441

Zitat von JulieSha Beitrag anzeigen
          Nee,ich bin schlicht und ergeifend sehr skeptisch und kritisch. Ich will schon wissen, was ich meinem Pferd eigentlich gebe und wie es wirkt.
          ...dann hab ich es falsch verstanden, sorry

Aber ob man immer wissen kann / muß was man seinem Pferd gibt?

Weißt Du von Antibiotika oder Schmerzmitteln, wie sie genau wirken und welche Nebenwirkungen sie haben?

Und z. B. bei den Zusatzfuttermitteln? Oder das einfache Müsli, weißt Du, was da alles drin ist und was es bewirkt bzw. bewirken kann? Zusammen mit was anderem?

Viele Grüße, max-und-moritz
          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Shalom
            • 28.05.2009
            • 839

Antibiotika töten Bakterien ab oder hemmen zumindest deren Wachstum. Nebenwirkungen je nach Präparat verschieden, häufig aber zB was am Darm oder Pilze. Das weiß ich, obwohl ich kein Mediziner bin. Und wie wirken Homöopathika?

Sorry, ich konnte mich schon wieder nicht beherrschen

Aber ganz im Ernst: niedrigen Potenzen gestehe sogar ich eine gewisse Wirksamkeit zu. Die FN anscheinend auch, denn da steht ja sogar einiges auf der Dopingliste. Hohe Potenzen entbehren mMn jedoch jeder wissenschaftlichen Grundlage.

EDIT: Das Video zu einem Versuch, wo etwa 400 Leute eine krasse Überdosis von irgendwelchen Hochpotenz-Globuli genommen haben. Bei Gesunden müsste das normalerweise zu Vergiftungserscheinungen führen, zumindest nach Meinung der Homöopathiker. Ist aber (erwartungsgemäß)nix passiert:

Zuletzt geändert von Shalom; 30.06.2011, 21:44.
            http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

Zitat von Dorina Beitrag anzeigen
              Liebe Cara,

was erwartest Du von mir?
              Zur Wirksamkeit der Potenzen habe ich bei der Erklärung zur Schumann-Frequenz Bezug genommen.
              Namentliche Aufzählung mit Adresse und Telefonnummer aus ganz Europa?

Jeder, der Homöopathie anwendet, mag für sich selbst feststellen, ob eine C30, D12 oder D6 für ihn noch wirksam ist.
              Möchte Dich nicht angreifen, noch auf einen Streit nieder provozieren lassen. Ich akzeptiere jede andere Meinung und würde mir nie erlauben, etwas als Schwachsinn abzutun. Jeder steht da, wo er steht mit seinem Wissen.

aaah ja......

"namhafte" homoöpathen greifen also im falle eines falles immer zu einer c200 oder höher?

kein wunder, dass die homöopathie so einen schlechten ruf hat.......

Kommentar

Dagegen möchte ich jetzt mal stellen, wieviele Scheren, Spatel, Tupfer und anderes Zubehör
                nach OP s in menschlichen Körpern "vergessen" wurden.
                Die vielen Fehldiagnosen, verpfuschten Schönheits-OPs und nutzlosen Medikationen.

Mit welchem Recht setzt sich die westliche Medizin auf so ein hohes Roß ?
                TCM und Akkupunktur heilt die Meschen schon länger als Chemie und Messer.
                Wer hat je die Wirkung von Akkupunktur bewiesen ?

Und wie wirkt der Placebo-Efffekt bei Tieren ?
                Ich nutze regelmäßig Globuli.
                Z.Zt. z.B. Apis C 30 um die Wirkung von Insektenstichen abzumildern.
                Und ich sehe, daß die Schwellungen deutlich abnehmen.
                Nux Vomica wirkt sehr gut bei Pferden, die nervöse Magenbeschwerden haben oder kolikanfällig sind.
                Rhus tox lindert die Arthrose-Schmerzen meines Mannes. etc.....

Alles Einbildung ?

Kommentar

• Nevada
                  • 07.03.2008
                  • 289

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                  Dagegen möchte ich jetzt mal stellen, wieviele Scheren, Spatel, Tupfer und anderes Zubehör
                  nach OP s in menschlichen Körpern "vergessen" wurden.
                  Die vielen Fehldiagnosen, verpfuschten Schönheits-OPs und nutzlosen Medikationen.

TCM und Akkupunktur heilt die Meschen schon länger als Chemie und Messer.
                  Wer hat je die Wirkung von Akkupunktur bewiesen ?

Und wie wirkt der Placebo-Efffekt bei Tieren ?
                  Ich nutze regelmäßig Globuli.
                  Z.Zt. z.B. Apis C 30 um die Wirkung von Insektenstichen abzumildern.
                  Und ich sehe, daß die Schwellungen deutlich abnehmen.
                  Nux Vomica wirkt sehr gut bei Pferden, die nervöse Magenbeschwerden haben oder kolikanfällig sind.
                  Rhus tox lindert die Arthrose-Schmerzen meines Mannes. etc.....

Alles Einbildung ?
                  Nein keine Einbildung

Alles korrekt beschrieben, so sehe ich das auch.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

mal ganz davon abgesehen der mensch kann sich ja schon mal eine "heilung" "milderung" einbilden ABER es gibt bestimmt keine tier das denkt "der mensch wirkft etwas ins futter " und schon sind meine beschwerden gelindert..

bei unseren ersten pferd haben wir sogar bei geschlosserer stalltür - pferd konnte nicht sehen das wir etwas ins futter gaben - den "versuch" gestartet und trotzdem sind die probleme deutlich gelindert worden...

ALLES EINBILDUNG - mit sicherheit nicht - dem schließe ich mich hier an...
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Maren
                      • 08.08.2009
                      • 823

Lustig: you tube "Homöopathische Notaufnahme", da ist alles gesagt zu dem Thema...
                      lg Maren

Kommentar

• Pony
                        • 05.01.2006
                        • 903

Die Pharmaindustrie setzt sich deswegen so wehemend GEGEN jegliche Naturheilkunde ein, weil sie immer wieder neu "beweist" das sie hilft, das mindert den "Umsatz" mittlerweile erheblich! Die Pharmaindustrie hat auch durchgesetzt das Kräuter nun unter Doping fallen!!!!
                        Warum meint ihr , wenn alles nur humbug ist, und einfach wisch und weggewischt werden könnte dann, unternehmen Weltkonzerne solches?
                        Auch unsere TA verdienen weit besser an der Chemie, als an den "billigen" naturmitteln, egal ob Ätherische Öle, Globolis oder Kräuter!

Wer es genau wissen will, sollte sich mit seriösen Homoöpathen zusammenfinden und sein Tier, bzw. sich selbst mal "behandeln" lassen! Wundert euch nicht, wieviel Zeit sich dieser für Vorgespräche nimmt, was er/sie alles vorab wissen will! :-)
                        Keine Krankenkasse hätte diese Zeit für uns als Patienten übrig, wir müssen im Minutentakt "abgefertigt" werden, das geht nur mit Chemie!
                        Ich habe alles probiert, und gerade die Ätherischen Öle gehören für mich zum MUß in meinem Leben mittlerweile dazu, außerdem habe ich einiges an Globulis, und auch die Kräuter fehlen nicht. Dazu habe ich schon eine kleine Bibliothek mit Büchern darüber. Ich bin schwer überzeugt-worden-von diesen Dingen, und zwar dann wenn NOT am Pferd und Mann war!
                        Erst DANACH kommt der TA ins Haus......und er findets gut,- solche gibt es auch, meiner hat mich erst draufgebracht! ;-) Seitdem kommt der arme weit weniger :-)
                        lg.S.K.
                        www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                          Caspar, sie sitz mit dem Recht, das Geld und Macht einem nun mal verleiht, da droben.

Ich möchte um Himmels Willen die Schulmedizin nicht verteufeln, sie hat selbstverständlich ihre Berechtigung. Aber daß sie die Naturheilkunde so nieder macht und bekämpft (man wollten sie sogar schon verbieten!!!) ist nicht nur nicht schön, es hat meiner Meinung nach einen gewichtigen Grund: es ist Sorge um die langjährige Dauerkundschaft in den (Fach-) Praxen, Krankenhäusern und Apotheken.

Die bringt nämlich Geld, immer und immer wieder, jedes Quartal auf´s Neue, nicht die Geheilten...!

...sorry, konnte mich auch nicht beherrschen

Viele Grüße, max-und-moritz
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Shalom
                            • 28.05.2009
                            • 839

Dann hätte ich gern von den Befürwortern der Homöopathie erklärt, weshalb es bei den zahlreichen Probanden im oben genannten Versuch keine Vergiftungserscheinungen oder sonstige Nebenwirkungen gegeben hat. Der Versuch wurde weltweit durchgeführt, allein in GB haben 400 Leute teilgenommen. Es wurden verschiedene Präparate in hohen Potenzen geschluckt. Warum zum Teufel hat da keiner etwas gemerkt?

Kommentar

• Pony
                              • 05.01.2006
                              • 903

Wir sind die Laien, wir wissen nur das es WIRKT! :-)
                              Bei den ätherischen Ölen z.B. gibt es welche die sämtlichen Antibiotikas die Schau stehlen! Sie vernichten selbst Viren und Bakterien die auf Antibiotika resistent sind! Mir ist es egal warum und weshalb mir ist wichtig ich, meine Familie und meine Tiere haben wirkungsvolle Mittel zur Hand gegen Krankheiten!
                              Wer hilft hat Recht!
                              lg.S.K.

Kommentar

• Janeschka
                                • 23.10.2005
                                • 160

Naja, das mit den Potenzen ist nicht ganz einfach.
                                Bis (ich glaube) D24 und C12 kann man die Ursubstanz noch nachweisen. Ab dann nicht mehr. Warum also wirken Globuli, in denen nachweislich keine Ursubstanz mehr enthalten ist?
                                Das ist dann der Punkt, wo man sich mal von dem bisherigen Wissen und immer alles erklären müssen und nachweisen müssen lösen sollte.
                                Denn Globuli in Hochpotenzen helfen, weil es sich hier um Informationen handelt. Auch bei den niedrigen Potenzen ist die Information da, aber es ist nicht so konzentriert. Je höher potenziert wurde, desto konzentrierter ist die Information. Darauf reagiert der Körper dann - auf die Information.
                                Im übrigen gibt es sogenannte Arnzeimittelprüfungen, deren Ergebnisse nicht von der Hand zu weisen sind. Und es wäre gut, der Homöopathie Zeit zu geben - es gibt sie "erst" seit etwa 200 Jahren mit Hahnemann.

Klar, es kann keine Doppelblindstudien geben, weil einfach kein Mensch/Lebewesen die gleichen Symptome hat im Sinne der Ganzheitlichkeit.

Das gleich gilt auch für die Akupunktur. Es gibt sie seit fast 5000 Jahren und man fängt jetzt an, mit westlichen Methoden herauszufinden, warum das funktionieren kann. Auch hier gibt es keine Möglichkeit, das über Doppelblindstudien nachzuweisen. Dass Akupunktur funktioniert, ist aber schon bewiesen.

Ich bin der Meinung, dass man nicht per se die Schulmedizin verteufeln soll, aber genauso wenig die alternativen Heilmethoden. Beides hat seine Berechtigung, aber immer eingesetzt Hand in Hand und mit gesundem Menschenverstand.
                                Und am Ende hat der Recht, der heilt!
                                Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• Shalom
                                  • 28.05.2009
                                  • 839

Ätherische Öle sind aber schon eine andere Nummer. Nutze selbst gern Pfefferminz- oder Chinaöl bei Kopfschmerzen, auch ein paar Tropfen in die Haut massiert, wenn der Rücken verspannt ist, sind toll. Zum Inhalieren bei verstopfter Nase oder auch ein paar Tropfen schlucken bei Halsschmerzen. Ätherische Öle haben aber im Gegensatz zu den hochpotenten Homöopathika auch Nebenwirkungen. Kipp dir mal eine Flasche Chinaöl rein, dann hängst du aber zumindest über dem Klo. Bei 20 Fläschchen Globuli hingegen passiert nix.

Kommentar

• Janeschka
                                    • 23.10.2005
                                    • 160

Sorry, aber den Versuch kann ich nicht wirklich ernst nehmen.
                                    1. Was glaubst Du bringt es, ein Fläschchen Hochpotenzen einzunehmen? Genauso viel, wie ein zwei oder fünf Globuli. Denn es handelt sich um Information. Und was bringt es, wenn ich Dir die Information 100 mal gebe oder nur ein oder zweimal? Der Inhalt der Information bleibt gleich.
                                    2. Mich würde mal interessieren, ob die Leute im Laufe der Zeit irgendwelche Veränderungen an sich festgestellt haben.

Arzneimittelprüfungen werden übrigens mit C30 gemacht...
                                    Avatar: Jana von Cornus-Bartholdy-Gunnar

Kommentar

• Shalom
                                      • 28.05.2009
                                      • 839

War glaube ich auch tatsächlich C 30 bei diesem Versuch. Naja, Homöopathen hatten jedenfalls zurvor gewarnt, es werde Vergiftungserscheinungen geben. Und soweit ich weiß, kommt es laut den Homöopathen sehr wohl darauf an, wie viele Globuli man nimmt. Das wird ja mit angegeben, wenn man sich so etwas vom Heilpraktiker geben lässt. Ich habe noch nie gehört, dass ein Heilpraktiker gesagt hat: "Ist völlig wurscht, wie viel du von dem Zeug in dich hineinschüttest!". Die tun ja im Gegensatz dazu immer so, als käme es ganz genau auf die richtige Dosierung an.

Kommentar

• Pony
                                        • 05.01.2006
                                        • 903

Bitte, wer kippt sich schon eine Flasche eines Ätherischen Öles rein??? Geht eigentlich gar nicht, kriegt keiner nur im Ansatz runter!
                                        Hier wird in tröpfcheneinheiten "Gemessen" :-)
                                        Ist aber ein Thema für sich, da sehr weitreichend, und weitschweifend!

Am besten holt euch über Amazon mal ein paar Bücher nach Hause!!! Hier kann man diese Themen wirklich nur im ANSATZ erörtern! ZU breitgefächert sind die Wirkungen jedes einzelnen!!!

lg.S.K.

Kommentar

• Shalom
                                          • 28.05.2009
                                          • 839

Wie ich oben schon sagte, mache ich selbst demnächst die Tierheilpraktikerprüfung, habe mich daher bereits recht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Erst das intensive Beschäftigen mit der Homöopathie hat bei mir den Ausschlag gegeben, dass es in meinen Augen schlicht und ergreifend Humbug ist. Vorher war ich da recht offen. Ich muss dazu aber sagen, dass ich jemand bin, der auch nicht an Gott glaubt. Es gibt schließlich auch genug Menschen, die behaupten, durch Gebete oder die Berührung irgendeiner blutweinenden Madonna geheilt worden zu sein. Die bringt man auch nicht von Ihrer Überzeugung ab. Globuli einwerfen ist in meinen Augen nichts anderes.

Und was das ätherische Öl angeht: Richtig, das kriegt kein Mensch runter, und wenn doch, dann sicher nicht ohne Folgen! Globuli hingegen schon, und genau das ist der springende Punkt!
                                          Zuletzt geändert von Shalom; 01.07.2011, 22:03.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von rosserin, 29.11.2021, 10:24
                                          0 Antworten
                                          275 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag rosserin
                                          von rosserin

Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:55
                                          0 Antworten
                                          75 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Benutzerkonto1  
                                          Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:52
                                          0 Antworten
                                          126 Hits
                                          0 Likes
                                          Erstellt von Benutzerkonto1, 23.08.2021, 22:49
                                          0 Antworten
                                          54 Hits
                                          0 Likes
                                          Erstellt von Suomi, 23.01.2020, 07:54
                                          5 Antworten
                                          303 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X