Durchfall und 40° Fieber, Pferd lässt sich kaum was anmerken!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ascarda
    • 12.11.2009
    • 931

Durchfall und 40° Fieber, Pferd lässt sich kaum was anmerken!

Ich bin ganz traurig, meine 5-jährigen Stute ist krank :-( Da leidet man echt mit.
    Gestern abend war Springunterricht, beim Fertigmachen habe ich nicht gemerkt, dann stand sie erst in der Führanlage und dann bin ich Unterricht geritten. Sie ließ sich sehr gut reiten, gesprungen ist sie allerdings nicht so gut, irgendwie müde, hat sogar einen Fehler gemacht, völlig untypisch für sie. Und dann hatte sie auch noch Durchfall (2-3 Mal während des reitens). Son bisschen dünn hat sie beim Reiten öfters mal, aber nicht so! Bin dann eine ganz kleine Runde Parcours geritten und hab dann aufgehört, sie schien müde zu sein, ich dachte sie war vielleicht zu lange in der Maschine. Wobei mich der Durchfall natürlich schon stutzig gemacht hat.
    Vom Verhalten her war sie aber ganz normal. Naja, ich habe sie dann abgesattelt und eingedeckt und einfach mal Fieber gemessen, man weiß ja nie.
    Ich habe dann lieber gleich 2x Fieber gemessen und dann nochmal mit einem 2. Thermometer: Sie hatte 40°! Ich hab echt ein schlechtes Gewissen, dass sie springen musste damit, aber man hat ihr quasi nichts angemerkt. Gesunden Appetit hatte sie auch.
    Naja, nachts kam dann noch der TA und hat Antibiotika und Fiebersenker gegeben und eine Kotprobe mitgenommen. Heut morgen waren es zum Glück "nur" noch 38,3°.
    Heut Nachmittag kommt die Tierärztin nochmal. Habt ihr sowas schonmal gehabt?
    Durchfall und Fieber zusammen ist ja immer gar nicht gut, mich wundert aber sehr, dass sie so gut drauf war! Arme kleine Maus :-(

Ich fühle mit dir! Meine ist auch so eine harte Nuss. Da merkt man gar nichts. Ich sage immer, wenn da mal was zu merken ist, dann ist es ernst. Gute Besserung deiner Stute!

Kommentar

• Ascarda
      • 12.11.2009
      • 931

Zitat von Simonne Beitrag anzeigen
      Ich fühle mit dir! Meine ist auch so eine harte Nuss. Da merkt man gar nichts. Ich sage immer, wenn da mal was zu merken ist, dann ist es ernst. Gute Besserung deiner Stute!
      danke, lieb von dir

Kommentar

• MissMafia
        • 27.07.2010
        • 305

hmm ja ich wünsch ihr/dir auch gute besserung, sowas ist immer ganz schlimm, man kann ihnen nicht wirklich helfen, nur hoffen dass es besser wird, und dann schaun sie einen oft noch so herzzerreißend an...

Ich drück alles was ich hab dass es ihr bald wieder besser geht =)

Kommentar

• MissMafia
          • 27.07.2010
          • 305

Hat der TA irgendwas gesagt was er vermutet dass sie hätte?

Kommentar

• Ascarda
            • 12.11.2009
            • 931

also sie sagte entweder brütet sie einen Infekt aus und der Durchfall kam durch den Fieberstress beim Reiten oder, was ganz schlecht wäre, sie hat eine Darmintoleranz, also irgendwelche Bakterien im Darm. :-(
            Das stellt sich dann bei der Kotuntersuchung raus, ein Teilergebnis hat sie schon heut nachmittag.
            Der Kot roch säuerlich, deswegen bekommt sie nun Heu statt Heulage, obwohl diese auch sehr guter Qualität ist. Komisch ist das.

Kommentar

• living doll
              • 30.05.2005
              • 2180

Bist Du sicher, dass sie Fieber hatte?
              Nach der Arbeit ist die Körpertemperatur bei Pferden generell um einiges höher als in Ruhe.
              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Ascarda
                • 12.11.2009
                • 931

ähm... wenn drei Fieberthermometer 40° anzeigen, dann ist das wohl so. ich glaube es bedarf keines weiteren Kommentars meinerseits, sorry. Aber dein Kommentar ist etwas überflüssig, wenn man meinen Bericht gelesen hat ;-) Als die Tierärztin nachts 23:30 Uhr kam hatte sie noch die gleiche Temperatur.

Kommentar

• Nessi
                  • 15.06.2007
                  • 498

In deinem Eingangspost hast du geschrieben, dass du nach dem Springen 2 x Fieber gemessen hast. Auch wenn du mit 10 verschiedenen Thermometern gemessen hättest, wäre erhöhte Tempratur unmittelbar nach dem Reiten nicht unnormal

Kommentar

• Ascarda
                    • 12.11.2009
                    • 931

aber doch keine 40° und der TA war ja auch da und ich kenne keinen TA, der Antibiotika gibt und am nächsten Tag nochmal kommen will ohne sich über über die Höhe des Fiebers selbst nocheinmal zu vergewissern. Ich dachte das sei klar. ich hätt jetzt nicht gedacht, dass einer daran zweifeln könnte, dass ich nicht in der Lage bin, festzustellen ob mein Pferd Fieber hat oder nicht. 40° sind nie normal, auch nicht direkt nach der Arbeit. Zumal ich ja geschrieben habe, dass ich gar nicht voll geritten bin. Also das ist doch Käse. das mit dem Fieber könnt ihr mir schon glauben... (ist übrigens wieder leicht gestiegen, heut Mittag waren es wieder 39,1... :-( )

Kommentar

• Tanja22
                      • 19.08.2004
                      • 2360

Nu sei doch nicht so böse, es hat Dich keiner angegriffen oder an Deinen Fähigkeiten, Fieber zu messen, gezweifelt.
                      Living Doll und Nessi haben doch nur geschrieben, dass es halt mal nach dem Reiten erhöht sein kann, auch mir ist der Gedanke durch den Kopf geschossen. Jedes Pferd hat eine andere "Grundtemperatur", wesewegen man die auch immer kennen sollte.
                      Mein altes Pferd hatte einen Normalwert von 36,8. Wenn er 39 Grad Temperatur hatte, ging es ihm schon echt schlecht, wobei man gemeinhin sagt, dass ab 39,5 Grad erst von Fieber zu reden ist.
                      Das junge Pferd meines Mannes liegt immer bei knapp 38 Grad; dementsprechend wird es bei ihm erst ab 40 Grad interessant. Auch er liegt nach dem Reiten gerne mal bei 39,5 Grad, ist aber gesund (Feldversuch, öfter getestet!!). Und ich denke, nichts anderes meinen die Mädels.

Kommentar

• Ascarda
                        • 12.11.2009
                        • 931

sorry, aber mich nervt es einfach, dass es hier immerwieder der Fall ist, dass nicht die eigentliche Frage beantwortet wird, sondern erstmal irgendwelche Tatsachen angezweifelt werden... Das muss ich hier leider immer häufiger feststellen.
                        Weil mich das hier echt genervt hat, habe ich meine Tierärztin nochmal ganz genau gefragt, wie die Temperatur eines Pferdes zu sein hat und sie hat klip und klar gesagt, dass ab 38,3 erhöhte Temperatur und ab 38,8 definitiv Fieber besteht. Das ein Pferd von Natur aus nach der Ruhephase nach dem reiten noch 39,5 haben soll halte ich für sehr unwahrscheinlich, da wird irgendwo ein Entzündungswert nicht stimmen oder irgendwas anderes sein. ABer nun gut, jedem das seine. Bei meinem Treat ging es mir auch nur darum, ob es jemanden gibt, der schonmal das gleiche Krankheitsbild erlebt hat und ich wollte wissen, was dafür der Grund sein kann, weil die ergebnisse noch nicht da waren. Durchfall und Fieber zusammen kann nunmal auch etwas schlimmes sein. Leider ist darauf ja keiner eingegangen, stattdessen wurde nur in Frage gestellt, ob das Pferd überhaupt Fieber hat..... Sowas nervt echt und ist überflüssig. Die Stute hat jetzt drei tage Antibiotika gespritzt bekommen und war dann auch nach drei tagen Fieberfrei. Es scheint "nur" ein Infekt gewesen zu sein, zum Glück. Soviel dazu.

Kommentar

• Lafite
                          • 28.12.2007
                          • 2741

Bei uns im Stall hatten jetzt im Abstand von einer Woche auch ein paar Pferde von jetzt auf gleich so hoch Fieber. Wohl ohne Durchfall, vielleicht war das dann die Antwort auf die Anstrengung evtl Aufregung ?
                          Die TAs bei uns im Stall haben dann auch Antibiotika gespritzt und am nächsten Tag war es eigentlich schon fast wieder gut mit dem Fieber. Wohl hatten unsere Pferde im Stall ihr Futter nicht angerührt.
                          Drück Dir die Daumen, dass es heute doch schon besser ist.

Kommentar

• Nessi
                            • 15.06.2007
                            • 498

Letzes Jahr hatten im alten Stall mehrere Pferde einen Infekt (ist halt reiumgegangen). Alle hatten Fieber und waren z. t. mehr oder weniger matt, einige hatten dicke Beine, andere hatten, wie deiner, Verdauungsprobleme.

Bei allen war de Spuk nach ca 1 Woche vorbei, unabhängig davon wie sie behandelt wurden (Fiebersenker + AB oder Globuli, oder nur Beine gekühlt, weil angelaufen)

Kommentar

• MissMafia
                              • 27.07.2010
                              • 305

und wie gehts deiner stute?? weißt du schon was?

Kommentar

• Ascarda
                                • 12.11.2009
                                • 931

bis jetzt ist sie Fieberfrei und ich denke dass es auch so bleibt, scheint wohl überstanden, ein Glück

Kommentar

• tinkertante
                                  • 24.07.2008
                                  • 264

@Ascarda

Auch wenn dein Beitrag schon ein paar Tage her ist - hatte gleiches im September. Nach drei Tagen mit entsprechenden Fiebersenkern und Antibi vom TA war der Spuk vorbei. Auch kein anderes Pferd im Stall hat ähnliche Symptome gehabt. Lt. TA ein Virusinfekt.

Kommentar

Zitat von tinkertante Beitrag anzeigen
                                    @Ascarda

Auch wenn dein Beitrag schon ein paar Tage her ist - hatte gleiches im September. Nach drei Tagen mit entsprechenden Fiebersenkern und Antibi vom TA war der Spuk vorbei. Auch kein anderes Pferd im Stall hat ähnliche Symptome gehabt. Lt. TA ein Virusinfekt.
                                    Antibiotika und Virus? Ich dachte immer, AB nützt bei einem Virus nichts. AB wird doch bei Bakterien eingesetzt.

Kommentar

• macarena99
                                      • 25.02.2008
                                      • 1804

Hi auch wenn das Fieber rum ist, was super hilft sind ,, Wadenwinkel mit Retterspitz Lösung´´nicht länger als 2 Std. dran lassen 2-3 mal wiederholen. Dann kann man sich oft die Antibose sparen. Fieber nicht mehr als 0,5 C senken an einem Tag. Und normal ist auch das die Temp. Abends leicht höher ist als Morgens. Fieber ist einen gesunde Reaktion des Körpers um sich gegen eine Erkrankung zu wehren. Wichtig ist auch viel Flüssigkeit zuführen evtl. mit Mash.

Kommentar

• Ronnie
                                        • 06.10.2010
                                        • 94

ich hoffe, dass es bei dem einen Fieberschub bleibt, und alles vorbei ist.

Mein VB hing letztens auch so rum, war so müde...dachte schon es liegt an dem Urlaub den ich verordnet hab...
                                        Als dann noch Fieber dazu kam, auch fast 40°C kam der TA. Fiebersenker etc, aber er hat auch noch Blut genommen...Leberwerte Katastrophe, zum Glück haben wir noch einen Anasplasmose Test gemacht: positiv...
                                        Jetzt bekommt er ne 3Wochen AB Kur und Vitamine...angeblich bekäme man es gut wieder in den Griff...
                                        Aber nur so ein Tipp, wenn man es gleich findet sind die Behandlungserfolge wohl besser....kommt auch wohl schubweise.....
                                        Also, bei Fieber, Gelenkschmerzen und Müdigkeit gleich mal den Test nachschieben!!!
                                        VG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                        4 Antworten
                                        453 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lordmarshall  
                                        Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                        12 Antworten
                                        5.961 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Browny
                                        von Browny

Erstellt von Kati123, 28.02.2023, 07:37
                                        13 Antworten
                                        3.028 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kati123
                                        von Kati123

Erstellt von Ariadne, 29.07.2013, 14:25