Fütterung für magenkranke Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf der Seite des Herstellers konnte ich die Inhaltsstoffe vom Brandon XL nicht finden.
    Wenn das stimmt, was auf anderen Händlerseiten steht, kann von der beworbenen Eigenschaft "getreidefrei" aber nicht wirklich die Rede sein. Enthält Haferschälkleie und Weizenkleie.
    Klasse, wenn es bei Deinem Pferd hilft, grundsätzlich finde ich die Inhaltsstoffe aber fragwürdig, vor allem für die Dauerfütterung. Da ist man mit satt Rauhfutter, zusätzlich noch Heucobs, Öl, Rübenschnitzel und Leinsamen-Mash m. E. besser unterwegs.

Aber es hilft wohl nur ausprobieren. Wenn es hilft, passt's ja.

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

Oft wird ja auch Grünhafer für Magen-Pferde angepriesen - gibt es da Erfahrungen?

Kommentar

• Jingle
        • 07.08.2018
        • 45

Ich füttere Grünhafer, hab aber nicht unbedingt "Magen-Pferde". Ich verwende es als getreidefreie Alternative ohne auf diese ganzen Mischfutter mit sonst was für Zusatzstoffen zurückgreifen zu müssen. Energie brauchen die beiden nicht unbedingt, da Heu/ Wiese satt den Bedarf bei leichter bis mittlerer Arbeit deckt. Sie fressen es beide sehr gerne und auch Mineralfutter sowie (nicht ganz eklige) Medikamente werden damit gefressen. Im Winter gibt's Grünhafer durchaus mit Leinsamen aufgewertet als "Mash". Fütterungsbedingte Magen-/Darm-Probleme gab es bei uns noch nie.

Kommentar

• Be_ttersweet
          • 25.11.2016
          • 183

Zitat von hannopit Beitrag anzeigen
          Ist es gut bei einem Pferd mit Magengeschwüren Heucobs zu füttern? Und in welcher Menge ?
          Ja, das ist sehr gut. Pferde mit Magengeschwüren sollten viel Heu fressen. Heu puffert die Magensäure.
          Wenn sie aus irgendeinem Grund wenig Heu fressen (kann bei akutem Magengeschwür vorkommen), sind Heucobs ein guter Ersatz.

Wieviel Cobs 1 kg Heu ersetzen steht auf der Verpackung. Dementsprechend würde ich die Menge wählen.

Kommentar

• Rowi
            • 09.09.2004
            • 1286

Ich habe jetzt einen schlechten Befund vorliegen. Pferd hat zahlreiche Geschwüre , auch am Mageneingang. Er bekommt entsprechende Medikamente. Die Fütterung hatte ich vorher schon darauf eingestellt.
            In einem Monat stelle ich ihn auf die Koppel, damit er sich dort auskurieren kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Walt Disney I

Kommentar

• Nicci683
              • 21.10.2008
              • 196

Zitat von Cina Beitrag anzeigen
              Auf der Seite des Herstellers konnte ich die Inhaltsstoffe vom Brandon XL nicht finden.
              Wenn das stimmt, was auf anderen Händlerseiten steht, kann von der beworbenen Eigenschaft "getreidefrei" aber nicht wirklich die Rede sein. Enthält Haferschälkleie und Weizenkleie.
              Klasse, wenn es bei Deinem Pferd hilft, grundsätzlich finde ich die Inhaltsstoffe aber fragwürdig, vor allem für die Dauerfütterung. Da ist man mit satt Rauhfutter, zusätzlich noch Heucobs, Öl, Rübenschnitzel und Leinsamen-Mash m. E. besser unterwegs.

Aber es hilft wohl nur ausprobieren. Wenn es hilft, passt's ja.

Ja das stimmt, mir wurde es damals von der Klinik empfohlen nachdem ich berichtet habe das er das Rice up nicht anrührt. Mittlerweile kenn ich mehrere die es z.T. auch wegen Schwerfuttrigkeit füttern.
              Letzt Gastro ergab zumindest alles tippi toppi

Kommentar

• Tinki999
                • 29.01.2011
                • 528

Ich mache gerade aus aktuellem Anlass gute Erfahrungen mit Ulcosan, Ewalina Magensaft 1, Mühldorfer Mucovital, Hafer und Heu. Momentan täglich Mash Nösenberger. Vorher 4 Wochen Gastrogard, danach 4 Wochen ausgeschlichen. Auf jeden Fall Stress vermeiden (Stallwechsel, andere Herde, zu dolles Training). Dauert alles. Auszeit auf der Koppel klingt vernüftig. Viel Glück!!
                Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3239

Mein TA meinte gutes und viel Rauhfutter und Ruhe und dann bilden sich Magengeschwüre von allein zurück. Ich füttere noch Rübenschnitzel und habe mir Magnoguard von IWEST bestellt.
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• MadeleineW
                    • 29.07.2021
                    • 33

Ich habe viel lernen können durch Eure Beiträge, daher will ich kurz meine Erfahrung auch für andere Hilfesuchende hier hinterlassen.

Neben allen Tips auch natürlich zur eigentlichen Ursachenbehebung (mit 24 Std. Heuverfügbarkeit das Problem hier gelöst) ging es bei uns vornehmlich um die Behandlung der Geschwüre/Entzündung. Beim Pferd wurde einen Dünndarmentzündung diagnostiziert mit entsprechendem negativen Glucosetest. Zu Gastroguard ist meine Tierärztin generell etwas ablehnend (hätte hier auch nur bedingt etwas gebracht), sie als auch andere empfahlen Sucralfat Lösung (aus Humanmedizin) zu geben. Leider gibt es das nur in Österreich, eine Bekannte hat mir das mitgebracht. (https://medikamio.com/de-at/medikame...suspension/pil). Angeblich gibt es hier das Granulat, dazu kann ich nichts sagen.
                    Die genaue Dosierung weiß ich leider nicht mehr, ich meine, eine Falsche hat für 1 Woche gereicht.
                    Das und täglich warmen Leinsamen Brei (viel) hat Wunder gebracht.

PS. Im Winter warmes Wasser war auch noch ein Tip!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                    4 Antworten
                    453 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag lordmarshall  
                    Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                    12 Antworten
                    5.961 Hits