Magenproblematik - getreidefreie Fütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Magenproblematik - getreidefreie Fütterung

Hallo Foris;

Ich suche nach getreidefreien Futteralternativen für ein Magenpferd. Mir fehlt allerdings die Erfahrung mit den ganzen Produkten, die der Markt so hergibt.

St. Hippolyt Equigard? Agrobs Alpengrün Müsli?
    Iwest Magnoguard ist bestellt. Wird das 30 min vor der Fütterung gegeben, oder kann es auch dem Futter beigemischt werden?

Das Pferd bekommt z.ZT. Mash, reine Bierhefe, Mineralfutter und grundsätzlich immer Heu zur freien Verfügung. Aktuell darf es ein energiearmes Futter sein, da das Pferd wegen einer Verletzung nur Weidegang hat und nicht geritten wird.
  • aniskreid
    • 29.10.2007
    • 354

Schau dir mal das Cavalor Fiber Force an.

Kommentar

• greyrodent
      • 04.08.2013
      • 1283

Wenn es nix tut - wozu braucht es dann Kraftfutter? MiFu und Bierhefe kannst Du ja problemlos auch in ein paar Gras-/Heucobs oder, wenn's ein Mäkelpferd ist, Karottenchips unterbringen.
      Gerade bei Magenpferden ist weniger (Getreide, Melasse, sonstiges Zeug) mehr. Ich würde da jetzt insbesondere nicht irgendwelche "Getreidefrei-Müslis" oder ähnliches Zeugs reinfüllen, sondern erst mal nur auf "viel gutes Heu" (Weidegang fängt ja jetzt dann auch an - gerade bei Magen darauf achten, daß trotzdem noch ein gewisses Quantum Heu gefressen wird) und wenn es unbedingt sein muß eben EIN Zusatzprodukt für die Bierhefe und das MiFu (wieviel Melasse ist da drin? Evtl. wechseln auf ein Produkt ohne oder mit sehr wenig Melasse oder einfach mal für 2, 3 Monate ganz weglassen und dann peu à peu wieder anfüttern. Stirbt das Pferd auch nicht dran.) zurückgreifen, um den Magen-Darm-Trakt so weit es irgend geht zu entlasten. Häufig ist bei Magenproblemen auch der Rest des Verdauungstraktes in Mitleidenschaft gezogen und muß sich auch erst mal erholen.

Kommentar

• Monemondenkind
        • 13.07.2011
        • 2278

Bei Magengeschichten schwör ich ja auf das Mühldorfer Pferdefutter. Die haben jetzt auch getreidefreies im Sortiment.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

Ratte, das stimmt schon, eigentlich braucht es z.Zt nichts. Aber wenn die anderen gefüttert werden, mache ich etwas Futter in die Krippe. Außerdem kann das Pferd in 3 Wochen wieder geritten werden, bis dahin wollte ich mir im klaren sein, was gefüttert werden kann.
          Ich gebe Höveler Reformin, melassefrei ist das natürlich nicht. Welche Alternative kommt denn da in Frage?
          Equigard scheidet erstmal aus, da habe ich jetzt die Inhaltsangaben zerpflügt.
          Cavalor schau ich mir mal an, danke Aniskreid.

Kommentar

• virtuelle
            • 30.08.2003
            • 78

Ich achte bei meiner zusätzlich auf geringen Luzerne-Anteil und füttere seit neuestem Marstall: Faser Light und Vito, deren Zusammensetzung hat sich kürzlich geändert und sie sind nun getreidefrei.
            Größere Mengen Vito würde ich nur eingeweicht füttern.

Kommentar

• jerry
              • 28.07.2008
              • 165

Wenn Du KF füttern möchtest, würde ich bei Magenproblemen ausschließlich Hafer füttern. Es ist das am besten verdauliche Getreide mit einem hohen Anteil an Schleimstoffen. Ansonsten schließe ich mich Greyrodent an: weniger ist mehr! Und daher würde ich auch keine Müslis o.ä. füttern.
              Frag doch mal bei Frau Dr. Meyer von Iwest nach, meiner Meinung nach macht sie eine sehr gute Futterberatung, und das Magnoguard fütterst Du ja auch schon :-).

Kommentar

• Samanta
                • 07.03.2012
                • 89

Ich schließe mich "Jerry" an. Mein Pferd hatte damals auch Magenprobleme. Viel Heu und ein bisschen Hafer hat er super vertragen. Hab auch eine Weile das Magnoguard gefüttert. Außerdem kann man auch noch Pronutrin oder Ulcequin füttern.

Kommentar

• diealtekitti
                  • 04.07.2007
                  • 541

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                  Ich gebe Höveler Reformin, melassefrei ist das natürlich nicht. Welche Alternative kommt denn da in Frage?
                  Von Höveler gibt es ebenfalls ein getreidefreies Futter, Höveler Puritan.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

ich finde, dieses ganze getreidefreie zeugs nicht wirklich geeignet für magenpferde. bei allen sind viele pellets dabei und im endeffekt bezahlt man viel geld für wenig inhaltsstoffe.
                    das agrobs alpenmüsli enthält dabei sogar noch 10% zucker!!
                    ich würde auch, wenn es denn unbedingt KF sein muß, ein händchen voll hafer geben.
                    wenn es nur darum geht, dass er was im trog hat, dann nimm halt Aspero oder andere heuhächsel und gib ihm davon was. um die energierzufuhr zu erhöhen, könnte man Öl über das Futter geben, dann pappen auch mineralfutter bzw. Biehefe besser

Kommentar

• kastel
                      • 01.01.2010
                      • 228

Als mineralfutter würd ich magnostable geben. Und hafer, kein pelletszeug....
                      unsere HP:
                      www.pferdetransporte-hofmann.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                      4 Antworten
                      453 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag lordmarshall  
                      Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39