zusammenhang: Magen - Heu(qualität)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

zusammenhang: Magen - Heu(qualität)

Hallo,

Meine Stute hat leider einen recht empfindlichen Magen. Sie hat schon vor einigen Jahren kleinere Probleme damit gehabt aber das hatten wir dann irgendwann sehr gut in den griff bekommen. Leider hatte sie anfang Mai eine starke "Kolik" die sich als Magenproblem entpuppte. Sie war ab März auf Diät da sie lahmte und dadurch stark zugenommen hatte. Habe zwar versucht ihr die Heumenge die ihr zugesprochen war so gut es ging über den Tag zu verteilen aber nachts stand sie doch meist etwas länger als 4 stundenohhn futter da. als dann auch noch leicht magenschädliche "medikamente" (ingwer und teufelskralle) dazukamen, da kam es leider zu dieser sehr schlimmen magenproblematik. sie stand damit auch ein paar tage in de rklinik und es hat 7 tage gedauert bis sie wieder gefressen hatte. aber das ganze haben wir dann auch gut überstanden.

leider scheint sie jetzt aber doch wieder minimal magenschmerzen zu haben. wir haben vor ein paar tagen neues heu bekommen und ich muss das schon füttern. das heu ist abgelagert und darf also schon verfüttert werden. da wir auch mehrere ponys haben und leider auch mit reheproblemen hier im stall zu kämpfen haben, habe ich mich dieses jahr für heu aus altem gras und ungedüngt entschieden. dieses ist etwas härter und stengelieger als das heu vom letzten jahr aber die ponys fressen es sehr gerne. nur die eine große zeigt leichtes unwillen was das fressen angeht. sie lässt immer wieder etwas heu liegen und frisst nicht mit so viel elan wie sonst.

währe es möglich das durch das heu wieder magenprobleme ausgelöst werden können? wenn ja, dann habe ich ein echtes problem da es hier nur sehr schlecht möglich ist gutes heu zu bekommen. da wo ich letztes jahr das heu her habe möchte ich nicht wieder holen nachdem ich drei rehe in der ganzen lieferung gefunden habe.
  • Inserinna
    • 13.04.2002
    • 1470

Ich habe das Problem das unser Heu,
    was gefüttert wird nur sehr knapp abgelagert ist,(da auch bei uns kaum Heu zu bekommen ist,
    aus diesem Grund habe ich die Heumenge stark reduziert,
    bei meiner Suche nach einer Alternative bin ich dann auf das Compactgras von Hartog getoßen,
    ich habe meinem Pferd jetzt einen Einhängetrog vor die Box gehängt der immer voll Luzerne oder Compaktgras (meistens gemischt) gehalten wird ,auf diese Weise versuche ich einen Ausgleich zu Schaffen!
    Von Hartog gibt es einen Heutrog, passend zum Compactgras der als normaler Trog verwendbar ist, oben drauf kommt ein Fressgitter was eine gleichmäßige Futteraufnahme von 1 kg pro Stunde gewährleisten soll!
    Pferdefutter kaufen? Sie finden bei Hartog ein komplettes Sortiment für; das ältere Pferd, für Freizeitpferde, für sportliche Leistungen und für Stute und Fohlen.

Hatte ich mir jedenfalls mal für den Notfall ausgeguckt! ;o))
    Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

die idee ist an sich gut, nur hatte sie leider ende mai auch eine leichte hufrehe (musste sie nach der magengeschichte extrem schnell anweiden da sie erst mal kein heu fressen wollte sondern nur gras) und deswegen wollte ich auch für sie das etwas magere heu haben. zusätzlich ist sie immer noch zu dick und ich befürchte das sie davon dann noch mehr zunehmen würde. oder welche erfahrung hast du gemacht?

wegen dem magen ist das abnehmen auch noch mal schwerer aber so langsam kommen wir dem idealgewicht doch nahe. sie steht tagsüber ganz auf grasweide und nachts bekommt sie noch heu zu. das gebe ich schon extra in engen heunetzen damit sie lange was zu tun hat. und das klappt auch relativ gut. nur in den letzten tagen war trotz kleiner menge (sie bekommt nachts noch 4-5 kg heu) immer noch was im heunetz. und am netz selber liegt es nicht, das hat sie schon lange und das heu bekommt sie da auch raus.

ok, ich habe mir das hartog doch noch mal genauer angeschuat und preis gesucht. die preise sind an sich sehr gut. müsste mal schauen ob ich das irgendwoe bekommen kann. nur die menge lässt sich schlecht einschränken oder? die 20 kg sollte sie nicht gleich auffressen.
      Zuletzt geändert von samira127; 14.08.2011, 12:20.

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1470

Als alternative für dich gibt es dann noch das Boxgras

Da ich hier nirgendwo mehr Heu bekommen konnte (die versorgung aber jetzt gottseidank gesichert ist )
        habe ich natürlich nach alternativen ausschau gehalten,
        und da wir ebenfalls ein paar Rehepferde haben muß ich da natürlich auch noch drauf achten!
        (Dieser Sommer war ja ein Rehepferdesommer, sprich es sind viele neue Erkrankungen dazugekommen, was wohl mit dem trockenen Frühjahr zusammen hängen soll!
        Prinzipiell ist die Sache mit diesem Trog aber glaube ich keine schlechte Sache, da die Pferde nur ca. 1kg pro Stunde an Futter aufnehmen können und das für eine gleichmäßige Magensäurebildung sehr vorteilhaft sein soll,
        das es ja sehr oft durch unregelmäßiges fressen zu diesen Magenproblemen kommen kann, denn die Magensäure wird ja ständig gebildet!

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

klar ist das mit der fressdauer notwendig bzw deutlic vorteilhafter wenn die dauerhaft was zu fressen haben. gerade deswegen füttere ich ja auch aus engmaschigen heunetzen.

die frage die ich mir hier allerdings stelle ist eher die, kann heu auch magenprobleme auslösen? zum winter hin habe ich gute heulage, aber zwischendurch füttere ich halt das heu was ich jetzt habe. und deswegen frage ich mich, ob da ein zusammenhang besteht zwischen dem mäckeliger fressen und dem heu. wenn ja muss ich mir was überlegen.

ps.: das boxgras ist nichts für mich, irgendwie sagt mir das nicht zu. habe auch noch mal gegoogelt.

Kommentar

• Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1470

Ich habe leider auch so einen mäkeligen Fresser,
            deswegen weiß ich was du meinst,
            und ich denke schon das da ein Zusammenhang besteht, wir hatten jetzt das erste Heu was gefüttert wurde sehr kurz im Halm (da ja dieses Jahr alles etwas kurz geblieben ist) und ein Teil unserer Pferd fraß es nicht wirklich gut, außerdem war eine neigung zu Durchfällen erkennbar (gottseidank) keine Koliken!
            Aber da ist man natürlich gleich wieder beim Problem mit der gleichmäßigen Futteraufnahme, die bei den mäkeligen nicht so dolle ist,
            wobei sich dann die Katze wieder in den Schawnz beißt und man bei wieder bei der Heuqualität landet ! :o))

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

das heu was ich habe ist alles andere als kurz sondern richtig schön lang. aber wie gesagt etwas gröber als das was ich letztes jahr hatte.

und das ein zusammenhang besteht kann ich mir auch vorstellen. aber ist es eher so das die pferde das heu nicht mögen, dadurch zu wenig fressen und dadurch dann magenprobleme bekommen, oder ist es so das sie das heu fressen, das nicht vertragen und es deswegen auf den magen schlägt.

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

Hast Du denn alle anderen Ursachen für Magenprobleme ausgeschlossen? Stress, Stoffwechsel, wird es mit Gastrogard oder Omeprazol besser? frißt sie auch andere (neue) Sachen mäkelig oder geht es nur um Heu? Was frißt sie sonst Stroh - Weide - Mash?

Unsere haben Heu Stroh Weide und Hafer - noch nie Ärger gehabt. Außer durch Stress und Gruppenumstellung.
                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• samira127
                  • 20.07.2005
                  • 2670

naja sie ist halt immer noch auf reduziertes futter durch das übergewicht. deswegen muss ich häufig füttern. sonst frisst sie recht normal. sie bekommt gerade wieder mash für ein paar tage um den magen etwas zu schonen. das wirkt auch schon, sie frisst wieder normal. ansonsten frisst sie relativ normal. geht halt tagsüber auf die weide da kann ich wenig sehen wie sie frisst. kraffutter (soweit sie es überhaupt bekommt, nur ein paar krümel damit sie was hat, mehr gibt es nicht) frisst sie normal.

aber ich kenne die geschichte halt schon bei ihr, zuerst mäkelt sie am heu, dann am kraffutter und dann frisst sie nur noch so viel wie umbedingt sein muss um nicht umzufallen. das hatten wir vor einigen jahren halt schon so. da war sie sehr dünn aber fras sehr schlecht. nach ein paar magenkuren wurde das dann deutlich besser (und futterumstellung entwurmung und neue partnerin) und die probleme hatten wir dann bis jetzt gar nicht mehr.

soweit ich das sehen kann herscht auch kein stress in der herde (sie ist chefin, aber sehr ruhig und die anderen gehen ihr auch aus dem weg wenn sie das will). stoffwechseltechnisch ist mir nichts aufgefallen, was könnte da sein? gastro guard etc hat sie noch nicht bekommen, so schlimm ist es bei weitem nicht. sie frisst ja noch.

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

Samira, versuch doch mal an Heu 2. Schnitt zu kommen, das ist viel feiner. Wenn Du ohnehin den Pony´s dieses und der Stute jenes füttern mußt?

Der Preis für das Compaktgras ist ja der Wahnsinn, incl. Versand sind das pro Kilo 88 Cent

Ich darf das gar nicht hochrechnen auf nen Quader sonst spring ich aus dem Fenster...

Frag bei Rinderbauern nach, vielleicht läßt sich guter 2. Schnitt zu einem einigermaßen normalen Preis finden?

Im 2. Schnitt ist gewöhnlich viel Kümmel drin, der ist gut für den Magen.

Noch ne Frage: da steht, das Gras soll frostfrei gelagert werden, warum???

Viele Grüße, max-und-moritz
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Nessi
                      • 15.06.2007
                      • 498

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                      gastro guard etc hat sie noch nicht bekommen, so schlimm ist es bei weitem nicht. sie frisst ja noch.
                      Ich würde an deiner Stelle wohl nicht abwarten, bis sie nicht mehr frisst, sondern durchaus ein paar Euro für entsprechende Kuren, wie z. B. Magnoguard, Pronutrin investieren.

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

nein, sie frisst mit dem mash wieder normal. aber ich frage mich halt ob ein zusammenhang bestehen könnte zwischen der heuqualität und magenproblemen. wenn ja muss ich mir was überlegen. ich kann ja nicht den ganzen winter über mash füttern.

heu vom zweiten schnitt kann ich noch nicht bekommen da hier großtenteil noch gar kein zweiter schnitt gemacht wurde. es war einfach zu trocken zuerst und nu ist es zu nass. und wenn zweiter schnitt gemacht wurde, dann nur in wickelballen und die kann ich gerade noch nicht händeln, die werden zu schnell warm und ich habe zu wenig fresser um den passen aufzufüttern. im winter ist das was anderes, dan sind die ballen schnell weg.

wegen der frostfreien lagerung (wer schafft das denn überhaupt ???) denke ich das die das draufschreiben damit die mineralstoffe gehalten werden. durch frost werden die schnell zerstört.

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2442

Für ein Pferd mit Übergewicht finde ich den 2. Schnitt nicht sooo geeignet. Außerdem glaube ich nicht, dass die grobe Heuqualität Magenprobleme hervorrufen kann - wenn das Pferd ansonsten gesund ist, die Zähne ObB usw. Ich kenn es eher anders rum, dass die Pferde mit Kotwasser/Durchfall auf zu feines Heu reagieren.
                          http://www.reutenhof.de

Kommentar

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
                            Ich würde an deiner Stelle wohl nicht abwarten, bis sie nicht mehr frisst, sondern durchaus ein paar Euro für entsprechende Kuren, wie z. B. Magnoguard, Pronutrin investieren.
                            Ich schliesse mich Nessi an. Ich habe auch solche im Stall stehen. Vor allem, wenn sie zum Anreiten weggehen, kommen sie immer wieder als mäkelige Fresser zurück. Es hat sich herausgestellt, dass es immer und immer wieder eine Reizung der Magenschleimhaut ist, die das verursacht. Diese Reizung kommt davon, dass sie mit Heu ad lib aufwachsen und dann in den Pensionsställen eben rationiert werden. Die Fresspausen sind meist länger als 4 Stunden, vor allem über Nacht. 1 Woche Magnoguard und die Sache ist gegessen. Koliken hatten wir seit Jahren keine mehr und fressen tun alle gut. Du kannst es ja einmal probieren. Eine Dose Magnoguard kostet EUR 28 Euro. Wenn du einen Winter lang Mash kaufst, kommt das sicher teurer.

Kommentar

• samira127
                              • 20.07.2005
                              • 2670

ach man, die dame frist wieder. sie bekommt mash mit kräutern die den magen beruhigen und frisst wieder. habe den mash auch schon wieder abgesetzt da sie normal frisst.

die frage ich eher ob da ein zusammenhang bestehen kann. das die pferde von heu durchfall oder kotwasser bekommen können wennd ie qualiät nicht stimmt kenne ich auch. auch das husten entstehen kann weiß ich, aber kann durch grobes heu magenprobleme ausgelöst werden?

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3923

Also ich hab ja auch ein Pferd mit Magenproblemen... Meine Beobachtung... Alles mögliche kann jederzeit wieder einen Schub hervorrufen. Ich hatte einen Schub auf Grund von einem ganz blöden Erschrecken.. (mein Sattelwagen ist umgefallen) Dannach war sie tagelang völlig durch den Wind. Ich hab dann ein paar Tage Cimitidin (damit hatte ich auch das Problem ansich beseitigt ) gegeben und alles war wieder gut.

Mein Tip hab einfach immer Gastrogard oder was auch immer im Vorrat und gib es wenn ein Problem auftritt für ein paar Tage.. Damit bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite....
                                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• samira127
                                  • 20.07.2005
                                  • 2670

ok, danke greta: cimetidin hatte sie im mai auch bekommen. gastro guard etc will ich im moment noch nicht geben, dafür sind die beschwerden einfach zu gering bzw schon wieder weg.

ich habe hier für den "notfall" immer mash mit palmin, ringelblumenblüten und öl hier. das ist gut für den maen und sie liebt es. so habe ich auch im mai die letzten beschwerden weg bekommen und jetzt hat es auch gleich gegriffen und es geht ihr wieder gut.

wenn du das so schreibst, dann wird wohl weniger das heu schuld sein, sondern eher das wetter (ist wieder sehr nass und kalt, das verträgt sie sowieso recht schlecht. vieleicht kommt daher auch das leichte unwohlsein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von christel-air, 23.07.2024, 15:01
                                  4 Antworten
                                  472 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag lordmarshall  
                                  Erstellt von schlendrian, 15.06.2014, 15:39
                                  12 Antworten
                                  6.002 Hits