Shetty riecht eigenartig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Virginia80
    • 29.05.2008
    • 1093

Shetty riecht eigenartig

Jetzt wird es mal lustig, ist aber ernst gemeint:
    Seit einigen Tagen habe ich jedesmal, wenn ich in die Nähe des Shettys meiner Schwägerin komme, den Eindruck, dass das Shetty eigenartig riecht. Und jetzt kommt es, es riecht nach gebratenem Fleisch.
    Heute habe ich, weil ich schon dachte ich hätte einen an der Murmel, meinen Mann und meinen Schwiegervater schnuppern lassen und die meinen auch, dass das Shetty nach irgendetwas Gebratenem riecht.
    Das Shetty steht normal auf Stroh und bekommt Heu und Heulage zu fressen, genau wie alle anderen in unserem Stall. Es ist aber das Einzige, das so "duftet".
    Immer wenn ich das Shetty vor einer bestimmten Stute raus bringe, dann schnuppert diese im Anschluß ganz intensiv an mir, bringe ich sie zuerst raus, macht sie das nicht.
    Gibt es vielleicht irgendein "Krankheitsbild", dass mit diesem Geruch zu tun haben kann? Haut und Haarkleid sind völlig normal, keine Schuppen, kein Pilz, keine Verletzungen, o.ä. Shettyfell ist auch nicht fettig.
    Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall?
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Hufteer/Holzteer riecht nach GERÄUCHERTEM. Ich bekomme da immer Lust auf Schinkenbrot.
    Aber das meinst Du eher nicht, oder?

Kommentar

• Virginia80
      • 29.05.2008
      • 1093

Nein, so intensiv ist der Geruch nicht. Aber schon recht intensiv eben nach Gebratenem.
      Wir haben auch keinen Hufteer oder Holzteer im Stall.
      Ich bin auch nicht schwanger...
      Zuletzt geändert von Virginia80; 16.03.2011, 14:00.

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

Scheuern tuts sich auch nicht, dass es dabei zu viel Hitze erzeugen würde?! Von meiner Freundin das Pony scheuert sich zur Zeit gern mal den Hals und dann riecht das Fell leicht verbrutzelt - aber eigentlich nicht stark und auch nicht lange...
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Virginia80
          • 29.05.2008
          • 1093

Nein, sie scheuert sich nicht, Haut und Haarkleid ist komplett unauffällig.

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Mal ins Maul geschaut...? Vlt. "brutzelt" ja da was vor sich hin......

Kommentar

• Virginia80
              • 29.05.2008
              • 1093

Da ist zumindest von dem was ich so sehen kann auch nichts. Sie frisst auch ganz normal.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4284

Komische Sache. Von meinen beiden Pferde hat auch jedes seinen "eigenen" Geruch... allerdings nicht nach gebratenem Fleisch . Kennst du das Shetty schon länger? Evtl. hängt es mit den plötzlich gestiegenen Temperaturen + Winterfell zusammen?

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Suomi, du meinst, das Shetty wird im dicken Winterpelz von innen gebraten?

Schade, dass es noch zu kalt für ein Komplettbad ist, sonst könnte man das Shetty mal waschen und danach gucken bzw. schnüffeln, ob der Geruch wieder kommt.

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4284

@Lori...schön, dass du deinen Avatar dem Wetter angepasst hast, wollte ich letztens schon sagen

vielleicht schwitzt es ziemlich bei den Temperaturen...veränderter Stoffwechsel weils Frühling wird...und dadurch andere Ausdünstung? Wahrscheinlich ziemlich weit hergeholt das...aber sonst scheints dem Tier ja gut zu gehen.

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4284

so... weil ich grad so schön am rumspinnen bin...nochmal eine These...war bei euch evtl. ein Grillfest, Lagerfeuer o.ä.? Shetty steht im Wind, bekommt eine volle Breitseite Rauch ab... und weil das Fell so schön zottelig ist, hält sich das hartnäckig drin?

Kommentar

• Virginia80
                        • 29.05.2008
                        • 1093

Das Shetty kenne ich von Geburt an, sie ist jetzt 8 Jahre alt. Sie schwitzt nicht, haart auch ganz normal ab. Sie riecht jetzt schon etwa eine Woche so komisch.
                        Es hat auch noch keiner in unserer Nachbarschaft gegrillt, Lagerfeuer waren auch nicht. Keinerlei Umstände, die auch nur eine annähernde Erklärung abgeben würde.

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4284

Puh... dann fällt mir auch nix ein. Unbefugt hat sich auch niemand an dem Shetty vergriffen vermute ich? Manche Leute haben ja schon sonderbare Einfälle.

Vielleicht könntest du einen Tierheilpraktiker oder jemand der sich mit Homöopathie auskennt fragen? Habe vorher mal gegoogelt und bin in einem Hundeforum drauf gestossen, dass bei einer Ohrentzündung (bei Hunden) der Ausfluss z.B. nach gekochtem Fleisch riechen kann.

Kommentar

• Virginia80
                            • 29.05.2008
                            • 1093

Ich denke nicht, dass da so einfach jemand ran geht, klar sie stehen ganztägig auf dem Paddock und nicht immer guckt jemand hin, aber wenn jemand etwas über den Zaun gefüttert hätte, dann wären ranghöhere Pferde auch betroffen.
                            Ich habe eine Freundin gefragt, die Tiermedizin studiert, die hat zu einem Blutbild geraten um die Organwerte zu checken. Das habe ich meiner Schwägerin weitergegeben. Ich hoffe sie macht das mal. Von Hunden weiss ich, dass sie käsig riechen, wenn die Leber nicht in Ordnung ist.
                            Ich meine, sie riecht ja eigentlich nicht unangenehm, nur eben anders.

Kommentar

• Virginia80
                              • 29.05.2008
                              • 1093

Weil es nicht mein Pony ist, kann ich da leider nichts entscheiden.
                              Ich habe meiner Schwägerin nahe gelegt den Tierarzt mal kommen zu lassen, wegen diesem "Aroma".
                              Ich hoffte eigentlich, dass jemand einen ähnlichen Fall schon einmal hatte, mit welchem man die Dringlichkeit einer Untersuchung vielleicht unterstreichen könnte, weil normal ist das ja wahrscheinlich nicht. Ich hatte in über 18 Jahren Pferdebesitz nicht einmal so einen aromatischen Pferdekörpergeruch.

Kommentar

• Virginia80
                                • 29.05.2008
                                • 1093

Leider nein, ausser mir hatte wohl keiner wirkliches Interesse aufzudecken, woher der Geruch stammt.
                                Allerdings hat sie nach etwa drei Wochen wieder aufgehört zu "riechen".
                                Ich hätte ich es aber schon gern gewußt, warum das Shetty ausgerechnet sooo gerochen hat.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14682

Zitat von Prima_Vera
                                  Kann es mit der Rosse zusammenhängen?
                                  Und zusätzlich wie alt ist das Pony ( schon älter ? ) , Fellwechsel ?

Kommentar

• Virginia80
                                    • 29.05.2008
                                    • 1093

Ich vermute nicht. Sie hat über etwa fünf Wochen nach Fleisch gerochen, auch über eine Rosse, da aber auch nicht verändert, also weder intensiver noch weniger. Ich hätte es wirklich gerne "eingegrenzt" und gewusst, was da los war.
                                    Meine Schwägerin hat es wohl nicht so interessiert. Aber zur Pferdewaage fahren sie alle 6 Monate. Ich könnte manchmal echt ko....! Das ist interessant genug!

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14682

Dein ganz persönlicher " Zustand " hat sich nicht verändert ?

allerdings existiert es / dieses Phänomen schon sehr lange vor Einführung von Tabak .u.a. Chemikalien , wahrscheinlich schon bei den Neandertalern .

Oder die Pille ?
                                      Gesundheits-Tipps und Infos zu Medizin, Krankheiten, Therapien, Laborwerten und Medikamenten. Plus Apotheken-, Notdienst- und Arztsuche

Das Primatenweibchen und Gerüche
                                      Hormonelle Verhütungsmittel verändern den Körpergeruch. So kommt es, dass die Richtige falsch und die Falsche richtig riecht. Wenigstens Lemuren werden so in ihrer Partnerwahl beeinträchtigt.
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 10.05.2011, 09:58.

Kommentar

• Virginia80
                                        • 29.05.2008
                                        • 1093

Nein, mein Zustand hat sich auch nicht verändert. Ich bin nach wie vor nicht schwanger!
                                        Und auch die anderen links können nicht zutreffen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                                        4 Antworten
                                        504 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
                                        25 Antworten
                                        7.027 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nadelche
                                        von Nadelche

Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 04:40
                                        1 Antwort
                                        384 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mondnacht
                                        von Mondnacht

Erstellt von Jolly91, 19.03.2023, 20:22