Mauke bei tragender Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramirell
    • 12.03.2008
    • 1008

Mauke bei tragender Stute

Hallo, kann mir einer behilflich sein bei der Medikation von Mauke bei tragenden Stuten? Ist Maukesalbe vom Tierarzt/bzw aus dem Fachhandel erlaubt? Gibt es sonst noch Tipps/Hausmittelchen? Von Teebaumöl halte ich nix, wurde viel bei uns im Stall praktiziert und hat in den Fällen aber nicht wirklich geholfen. Ich habe noch was von Honig bzw echtem, unbehandelten Lammfell gehört oder Zinksalbe.. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sollte die Mauke (sie ist massiv!) eingepackt werden, dass die Wunde nicht verschmutzt wird, oder sollte besser Luft drankommen?
  • Mayall
    • 11.10.2010
    • 1160

... Baby - Wickelcreme (v. Bübchen ist am besten). Maukestellen sauber machen und die Wickelcreme drauf. Hält auch weitere Feuchtigkeit ab und heilt super. Hilft übrigens auch bei Schrammen und Abschürfungen und "Fell weg" Stellen..
    Ist nicht teuer und bekommt man fast überall
    Mauke sollte Luft bekommen nicht einpacken.
    Diese Wickelcreme weicht es ein bißchen auf, nach 1-3 Tagen kann man die Kruste anfangen vorsichtig zu lösen. Würde 1 x Handschuhe verwenden.
    Zuletzt geändert von Mayall; 14.11.2010, 19:36.
    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Robin
      • 24.12.2004
      • 1819

Oder bei einem Schäfer ungereinigte Schafwolle holen und drumwickeln. Hilft enorm

Kommentar

Zuerst mal immer nur auf sauberen,trockenen Auslauf stellen.
        Ich hatte bei Mauke die besten Erfahrungen gemacht mit hochkonzentrierter Rivanol-Lösung,die ich mit einem Papier-Tuch drei bis viermal am Tag ein paar Minuten auf den Wunden vorsichtig draufhielt.Mauke tut sehr weh ! Eventuell eine andere Person ein Bein aufheben lassen.Rivanol brennt nicht und ist bei einer Trächtigkeit unbedenklich.
        Salben ziehen Staub und Dreck an,und da werden die Wunden schlimmer.Und wenn man sie sauber machen will,tut es weh.
        Man kann auch Betaisodona-Waschlösung nehmen,hilft auch gut.Wenn die Wunden nicht mehr nässen und blutig sind ,dann erst eine weiche Salbe,oder auch die Betaisodona-Salbe.Rivanol-Salbe gibt es glaub ich nicht zu kaufen.Kann man aber selbst machen,einfach ein wenig Rivanol-Pulver mit einer fetten und weichen Salbengrundlage anrühren.Frag doch mal Deinen Apotheker,besser den etwas älteren Apotheker.

Kommentar

Zitat von Robin Beitrag anzeigen
          Oder bei einem Schäfer ungereinigte Schafwolle holen und drumwickeln. Hilft enorm
          Das sind die Wollwachse die da helfen,die sind auch in diesen weichen fetten Salben drin.
          Schäfer haben zwar meist grobe Hände von der harten Arbeit,aber ihre Hände sind trotz des Schmutzes eher weicher und nicht trocken und rissig.Sie langen halt täglich ins mit diesen Naturwachsen gesättigte Fell.Diese Hände halten sogar 20 Grad minus aus.

Kommentar

Wie kam es zu der Mauke?Schmutz? Futterumstellung? Heu-Gras von einer Gülle-Weide?
            Kannst Du da irgendwas berichten? Im Sommer tritt Mauke manchmal auf bei Sonnenbrand an weißen Füßen,kann aber jetzt nicht sein.

Kommentar

• Ramirell
              • 12.03.2008
              • 1008

Erstmal lieben Dank für Eure Tipps! Das mit der Wolle hab ich auch gehört. Aber wenn diese Wachse auch in den Cremes sind, dann ist das natürlich leichter, denn ich kenne zufällig keinen Schäfer, der um die Ecke ist ;-)

Kommentar

• No Limit
                • 23.12.2009
                • 1499

kann aber im momment auch von graßmilben kommen.es ist gerade die zeit dazu.was hilf und absolut unschädlich ist ist balistolöl.hält die haut geschmeidig desinfiziert und wird nicht durch die salben zugeschmiert.gibt es als spray oder direkt als öl.kostet nicht die welt und man braucht relativ wenig.ich tu das aufs bein und massiere das ein.echt genial.

Kommentar

• Ramirell
                  • 12.03.2008
                  • 1008

Das hört sich auch interessant an-wo gibt es das zu kaufen?

Kommentar

• Radina
                    • 27.10.2002
                    • 3529

Kenne eine Apotheke die Verkauft Maukesalbe die wirkt 100 %
                    Man schmiert sie drauf egal was drunter ist Dreck....max 3 Tage 2 x am Tag drauf dann ist alles weg .
                    Kann Euch gerne Morgen die Adresse geben
                    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• jessy1575
                      • 14.08.2009
                      • 696

Hatte in diesem SOmmer auch mit hartnäckiger Mauke zu kämpfen bei meiner tragenden Stute. Das einzige, was mal wieder geholfen hat, war tägliches waschen mit Kernseife (kostet ca 50ct) und danach fett mit Zinksalbe eincremen. Dauert halt ne Weile, bis man das im Griff hat, leider.
                      Lg,jessy

Kommentar

• Tati2210
                        • 16.03.2006
                        • 1576

Wir behandeln dann immer mit Socatyl Paste.
                        Ob das bei tragenden Stuten verwendet werden kann weiß ich leider nicht. Vielleicht mal den Doc fragen??

Kommentar

• Coolness
                          • 23.08.2005
                          • 2023

Hatten dieses Jahr auch mal wieder das Problem bei unserer Stute mit Saugfohlen bei Fuss, wir haben mit Socatyl Paste und grüner Seife gearbeitet und die Mauke war wirklich massiv, ist jetzt fast gänzlich weg, man muss halt jeden Tag am Ball bleiben bei unserer war das nicht ganz so einfach, da sie einem nach dem Leben getrachtet hat......
                          www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• No Limit
                            • 23.12.2009
                            • 1499

balistolöl als spray gibt es in jedem großen kaufhaus und direkt als öl in jedem waffengeschäft oder übers internet e... macht alles möglich

Kommentar

• Ascarda
                              • 12.11.2009
                              • 931

wir benutzen eine homöopatische Lösung aus Mikroorganismen, die kleinen Fiecher fressen die maukebakterien weg. Vorher mit Betaisadonnalösung gewaschen entzündet sich nichts. Das bekommt man aber nicht überall, meine Bekannte stellt das her und würde das sicher auch verschicken. Bei Interesse geb ich dir gern ihre Nummer.

Kommentar

• Ramirell
                                • 12.03.2008
                                • 1008

Wow, ich bin überwältigt von all den guten Tipps! Vielen lieben Dank, das waren mal neue Denkanstöße! Ich werde erst einmal anfangen, den Kram einzuweichen, bis sich die Krusten lösen, das wird ein paar Tage dauern, da das Ganze ja auch sehr schmerzhaft ist.. Dazu werde ich denke ich mal eine Waschlösung nehmen und anschließend die Bübchen Creme (wenn sie Wollwachs-Elemente enthält) drauftun oder Lanolin. Sobald sich einige Krusten gelöst haben, nehme ich eins von Euren "Geheimtipps", je nach dem, wie es sich entwickelt. Ich muss mich nur noch für eine Methode entscheiden, da hört sich vieles sehr gut an!

Kommentar

• Meister06
                                  • 07.07.2010
                                  • 1359

Mauke

Vorne ist ein Tread mit Mauke bei tragender Stute... aber meine ist nicht tragend
                                  Wollte aber mal allgemein ein paar Tipps einholen wie man Mauke am besten in Griff kriegen kann.

Ich habe eine Stute mit 1 weißen Bein, was ständig zu Mauke neigt.
                                  Jetzt ist das Bein schon total angeschwollen.
                                  Ich habe Jod drauf gesprüht, und das Bein mit Percutin eingeschmiert.
                                  Die Stute Steht aber nicht dauerhaft im Matsch oder ähnlichen.
                                  Sie steht im Offenstall und es sind dort Platten verlegt.
                                  Kein Matsch nix.
                                  Bin langsam echt Ratlos.
                                  Als Sie kam hatte sie das vorne, nun richtig in der Fesselbeuge.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Kommentar

Kannst aber trotzdem bei dem anderen Thread nachlesen,da stehen gute Tips.

Kommentar

• Excalibur
                                      • 22.05.2004
                                      • 3166

Ich kann Lebertran Zink Salbe empfehlen oder von Effol das Haut Repair.

Kommentar

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                                        Ich kann Lebertran Zink Salbe empfehlen oder von Effol das Haut Repair.
                                        Wenn aber offene Wunden in der Fessel sind,ist eine Salbe bei Mauke nicht geeignet.Zuerst sollte mit z.B.Betaisodona Waschlösung aller Dreck abgewaschen werden,dann mit hochkonzentrierter Rivanol-Lösung behandelt werden,das trocknet und desinfiziert.Rivanol brennt nicht,wird auch bei Blasen-und Scheiden-Gebährmutterspülungen genommen.Wenn die Wunden geschlossen sind ist es gut eine fetthaltige Salbe zu verwenden.Aber bei diesen Salben ist immer das Problem,daß da aller Staub und Dreck hängenbleibt,und wenn man das wieder auswaschen will,kann es weh tun.
                                        Lebertran ist weniger zu empfehlen,weil der wird sehr schnell ranzig,ist dann sicher nicht mehr so gut.Ich hatte mir eine Zinksalbe mit Rivanol-Pulver selbst angerührt.
                                        Ausserdem hat man bei den Salben das Problem der generellen Verschmutzung durch die Stall-Finger.Wer nimmt denn eine Salbe mit einem Spatel aus dem Tiegel und zieht sich Einmal-Handschuhe an.
                                        Nochwas zu Mauke:Es sind nicht unbedingt Matschausläufe und schmutzige Ställe die die Mauke verursachen.Aber wenn das Pferd Mauke hat,sollte es in einem sauberen und trockenen Auslauf stehen.

Lieber Moderator : lege diese beiden Threads zur Mauke zusammen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                                        4 Antworten
                                        504 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
                                        25 Antworten
                                        7.027 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nadelche
                                        von Nadelche

Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 04:40
                                        1 Antwort
                                        384 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mondnacht
                                        von Mondnacht

Erstellt von Jolly91, 19.03.2023, 20:22