Knoten (Beulen) auf der Wirbelsäule

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carina73
    • 28.02.2021
    • 2

Knoten (Beulen) auf der Wirbelsäule

Hallo ihr Lieben. Folgendes Problem . Ich habe bei meinem Jährling gestern entlang der Wirbelsäule ( Mitte Rücken ) 4 bis 5 harte Erbsen und Haselnuss große harte Knötchen getastet . Es scheinen mir keine Stiche von diversen Insekten zu sein da ich weder Einstiche noch Kruste fühlen kann . Auch hat kein weiteres Pferd im Stall solche Knubbel, ich hab fast alle abgetastet , was das ganze noch komischer erscheinen lässt . Die Knoten (Knubbel) sind auch symmetrisch in einer Reihe direkt an an der Wirbelsäule . Sie scheinen ihm nicht weh zu tun . Mein TA ist informiert , hat aber aus dem Gespräch heraus auch keine Ahnung was es sein könnte da ihn die Aussage der Symmetrie unbekannt vorkommt . Ich soll es beobachten und wenn bis Ende der Woche keine Besserung eintritt nochmal Bescheid geben.
    Deshalb frag ich hier mal vorsichtig nach ob jemand so etwas kennt .
    Danke ????
  • AnnieOne
    • 23.03.2021
    • 29

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, wo die sitzen. Aber Knötchen direkt neben der Wirbelsäule können von Rinderdasseln stammen, die sich in ein Pferd verirrt haben. Das sind Hautdasseln, die sich dann von innen herausarbeiten. Ich weiß aber nicht, ob das von der Jahreszeit her nicht zu spät dafür ist. Das ist ewig her, dass ich so eine das letzte Mal gesehen habe.

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Mir kamen auch spontan die Rinderdasseln in den Sinn --- obwohl die wirklich selten die Ursache sind. Normalerweise gibt es viele mögliche Ursachen für Knötchen im Fell, z. B. diverse Hauterkrankungen bis versteckte Zecken im Fell ist alles dabei. Allerdings lässt die Größe der Knoten lässt mich etwas stutzen: echt Haselnuß groß?

Ich würde es genauso machen, wie der Doc empfohlen hat: abwarten & beobachten.........und wenn das knubbelige Rätsel gelöst worden ist, dann berichte bitte .

Kommentar

• Carina73
        • 28.02.2021
        • 2

Ja ich hab davon auch gehört , hab einen knoten angestochen mit einer sauberen Kanüle und es kam eine klare Flüssigkeit heraus . Kein Tier oder so. Die knoten sind komplett hart und tun ihm auch nicht weh . Ich beobachte jetzt noch ein paar Tage und dann werde ich meinen Arzt bitten zu kommen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
        4 Antworten
        504 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag schnuff
        von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
        25 Antworten