Fell bleicht stark aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Fell bleicht stark aus

Hallo,

wir haben seit April eine einstellerin auf dem Hof deren Pferd eigentlich schwarz ist. Im sommer bleicht sie normal etwas aus aber bleibt im ganzen dunkel und ist auch als rappe im pass eingetragen. habe die stute letztes jahr schon für einige wochen auf dem hof gehabt, da blieb sie auch schwarz. aber dieses jahr bleicht die stute sehr stark aus und sieht aktuell wirklich aus wie ein brauner. das deckhaar ist deutlich ausgebleicht und sie geht als rappe nun nicht mehr durch. wir überlegen nun woher das kommt. mineralmangel ist am warscheinlichsten. im winter gab es ein blutbild was komplett unauffällig war und nur selen war unterdosiert. die stute hat dann selen in einem kombipräparat vom tierarzt zu bekommen und bekommt nun von uns einfaches mineralfutter wo wirklich nur mineralstoffe drin sind ohne vitamine und künstliche zusatzstoffe. sie steht 24 h draußen auf sandpaddok mit einem minibischen gras und bekommt heulage satt. im winter war die haltung ähnlich.

da wir nun am montag eh den TA zum impfen auf dem Hof haben überlegen wir gerade ob wir noch mal Blut nehmen lassen, nur welches der spurenelemente kann so eine braunverfärbung bzw das ausbleichen hervorrufen? muss bei dem TA immer genau angeben was ich gerne getestet haben möchte. im einfachen blutbild und auch im großen haben die in ihrem profil die mineralsstoffe nicht mit drin.

habe mal gehört das eine kupferfehlversorgung so eine verfärbung auslösen kann. nur bin mir da nicht mehr sicher ob dann zu viel oder zu wenig davon da ist. oder ist es ein ganz anderes mineral?
  • Jessy.
    • 16.10.2008
    • 448

Also ich kenne es so das viele Rappen ausbleichen - kommt eben durch die Sonne. Nicht umsonst werden viele Rappen im Sommer (gerne Friesen) auf der Koppel eingedeckt - das sie schwarz bleiben.
    Hatte auch mal nen Rappen. Den haben wir vor dem Koppelgang mit UV Haarkur eingesprüht. So blieb der auch im Sommer schwarz. Sonst war er fast braun.
    Ich würde mir da null Gedanken machen.

Kommentar

• Charlie92
      • 09.02.2012
      • 445

Zink würde ich auf jeden Fall auch testen.. gerade wenn ihr Selen eine Zeit lang supplementiert habt, denn Zink und Selen greifen im Stoffwechsel stark ineinander und beeinflussen sich gegenseitig

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

Kupfermangel zeigt sich in weissen Flecken, das ist es eher nicht.
        Viele geben ihren Rappen und Dunkelfüchsen Bierhefe um ein zu starkes ausbleichen im Sommer zu verhindern. Ob es funktioniert, keine Ahnung. Meine Dunkelfüchse waren von 2- 6 Jahren extrem dunkel, dann bis 9 Jahre hell und werden dann alle wieder dunkler. Vielleicht ist es bei der Stute ähnlich.
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Darum kann man sich echt 'nen Kopp machen? Meine olle Ziege ist jetzt 22 Kajte alt. Und in den 19 Jahren, die sie bei mir lebt, war sie immer im Winter rabenschwarz und im Sommer halt dunkelbraun. Jupp, Sonne macht sowas.
          Und, nein, deswegen werde ich sie ganz bestimmt weder eindecken noch nachlackieren noch Wunderpülverchen reinschieben.
          Seltsame Welt, das!

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Kajte -> Jahre.
            Kann Posts aufm Handy nicht editieren.

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4752

unser dunkelfuchs ist auch im sommer dunkler als im winter und der hafi ist heller im sommer als im winter.

warum bin ich bloß nicht früher darauf gekommen dem ein pulver zu füttern oder wurde der hafi mit perwoll gewaschen
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Kisa
                • 30.01.2015
                • 215

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                Hallo,

wir haben seit April eine einstellerin auf dem Hof deren Pferd eigentlich schwarz ist. Im sommer bleicht sie normal etwas aus aber bleibt im ganzen dunkel und ist auch als rappe im pass eingetragen. habe die stute letztes jahr schon für einige wochen auf dem hof gehabt, da blieb sie auch schwarz. aber dieses jahr bleicht die stute sehr stark aus und sieht aktuell wirklich aus wie ein brauner. das deckhaar ist deutlich ausgebleicht und sie geht als rappe nun nicht mehr durch. wir überlegen nun woher das kommt.

Ist das Stütchen vielleicht deutlich dicker als letztes Jahr?

Meine Lütte war im Sommer auch deutlich heller. Seit sie auf Dauerdiät ist und eine optimale Figur hat (ja, sie darf trotzdem noch auf Weide aber nicht mehr rund um die Uhr), bleicht sie kaum noch und ist auch wieder als Rappe erkennbar.

Kommentar

• Monemondenkind
                  • 13.07.2011
                  • 2278

Das liegt dann wohl an dem Verlust der Sonnenstrahlen auf dem Fell Kisa [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Kisa
                    • 30.01.2015
                    • 215

Ne, die können eigentlich nicht schuld sein, war gerade am Bauch besonders hell.

Steht auch weiter draußen, die Fläche auf der sie diätet ist bloß, nun ja, abgenagt. Da ist Heu weniger anstrengend und ein paar Stündchen darf sie ja noch auf die normale Fläche.

Ich kann´s mir bloß so erklären. Der Futterzustand ist das einzige, was sich in den letzten Jahren verändert hat. Und ich glaube nicht, dass eine Rehe-Erkrankung für den erhalt der Fellfarbe sorgt

(Und sollte das doch ein unbekannter Nebeneffekt sein, darf er das auch bleiben. Wer so verrückt ist, sein Pferd bei teilweise 40 Grad einzudecken, nur damit es nicht ausbleicht, könnte auch noch auf andere Ideen kommen...)

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

Zitat von Kisa Beitrag anzeigen
                      Ist das Stütchen vielleicht deutlich dicker als letztes Jahr?

Meine Lütte war im Sommer auch deutlich heller. Seit sie auf Dauerdiät ist und eine optimale Figur hat (ja, sie darf trotzdem noch auf Weide aber nicht mehr rund um die Uhr), bleicht sie kaum noch und ist auch wieder als Rappe erkennbar.
                      ne bei der ist eher genau das gegenteil der fall. die stand sonst auf grasweide und war immer dicker und ems gefährdet bzw auch schon warmzeichen vorhanden. jetzt steht sie auf diätweide mit den anderen rehepferden und übergeiwchtigen und wird vermehrt geritten und ist nun fast am optimalgewicht.

an sich stört es mich nicht wirklich das sie so ausbleicht, nur die besitzerin meinte es nun und das sie die so braun gar nicht kennt. deswegen kamen wir auch die gedanken ob sie vieleicht durch die umstellung mangelversorgt ist mit irgendetwas. das pferde ausbleichen weiß ich auch, aber letztes jahr war es bei gleicher haltung definitv deutlich weniger und dieses jahr ist es sehr sichtbar. da ich aktuell für die stute hauptsächlich verantwortlich bin habe ich auch keine lust das es nachher heißt da wäre was schief gelaufen.

auf die idee einzudecken oder ähnliches kommen wir definitv auch nicht. wenn das alles normal ist soll die halt braun werden, stört auch nicht. nur die hat auch nicht wirklich was braunes in der verwandtschaft. ist ne mischung auf friese mal tinker (rappschecke) und eigentlich komplett schwarz mit weißer blesse, mehr nicht.

Kommentar

• Kisa
                        • 30.01.2015
                        • 215

Davon bin ich auch nicht ausgegangen, nicht falsch verstehen. Aber Jessy. saugt sich solche Sachen ja bestimmt nicht aus den Fingern, auch wenn ich persönlich im Sommer eindecken nur bei Ekzemern und mit Räude geplagten kenne.

Ich kann verstehen, dass ihr euch Sorgen macht. Wer sein Pferd schon ein paar Jahre hat, weiß nun mal welche Verfärbungen, wann normal sind und welche eher nicht.
                        Finde den Zufall (?), dass die Maus von sehr gut genährt zu normal umgestellt wird und darauf mit Farbwechsel reagiert aber gerade spannend. War nur ein Schuss ins Blaue aber vielleicht gibt es da wirklich einen Zusammenhang?

Unser inzwischen 9-jähriger hat letzten Winter angefangen zu schimmeln (Mama: roter Dauerschimmel; Papa: Braunschecke). Wie auf dem Foto hoffentlich zu sehen, sehr klar umrissen und nur sehr punktuell. Inzwischen ist alles wieder weg und das Fell weiterhin braun. Das einzige was geblieben ist, sein zwei kleine Fleckchen am Wiederrist. Und das M***h bekommt helle Lippen! Sonnenbrand lässt grüßen.
                        DSCN9883.jpg

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Zitat von samira127 Beitrag anzeigen
                          da ich aktuell für die stute hauptsächlich verantwortlich bin habe ich auch keine lust das es nachher heißt da wäre was schief gelaufen.

auf die idee einzudecken oder ähnliches kommen wir definitv auch nicht. wenn das alles normal ist soll die halt braun werden, stört auch nicht. nur die hat auch nicht wirklich was braunes in der verwandtschaft. ist ne mischung auf friese mal tinker (rappschecke) und eigentlich komplett schwarz mit weißer blesse, mehr nicht.
                          Samira, ich bin da bei Dir, laßt es abchecken und gut ist´s, ob schwarz oder braun. Ich kann mir vorstellen, daß es schon mit der Mineral- oder Vitaminversorgung zu tun haben kann - grad, wenn sie sonst immer schwarz im Sinne von Schwarz war und nun nicht mehr.

Friesen in der Ahnenreihe sind kein Garant für dauerhaftes und / oder tiefes Schwarz. Es gibt viele Friesen, die mit oder ohne Eindecken im Sommer - was ich ziemlich finde - eher braun sind.

Mein Max ist so lange ich ihn habe immer und bei jeder Sonneneinstrahlung tiefschwarz glänzend. Moritz ist eigentlich nicht ganz so satt schwarz und eher "matt".

Tja, was soll ich sagen - heuer ist auch Moritz zum Glanzrappen geworden (in den Bildern von der Seite fotografiert)! Ich will es nicht dran festmachen, aber die einzige Änderung in der Fütterung war im Spätwinter ein klein wenig Luzernecobs und Spirulina-Algen über ein paar Wochen.

Viele Grüße. max-und-moritz
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von max-und-moritz; 19.06.2016, 08:02.
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7791

Ich meine, das auch der Schwitzprozess und die darin enthaltenen Salze mit Sonne reagieren und das Pferd ausbleichen oft zu sehen, dass manche Pferde nur in der Sattellage ausbleichen.

Kommentar

• samira127
                              • 20.07.2005
                              • 2670

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                              Ich meine, das auch der Schwitzprozess und die darin enthaltenen Salze mit Sonne reagieren und das Pferd ausbleichen oft zu sehen, dass manche Pferde nur in der Sattellage ausbleichen.
                              das könnte es sein. die stute arbeitet bei uns deutlich mehr als vorher und schwitzt auch immer deutlich. wird dann zwar auch abgewaschen aber das könnte es auch sein. werde morgen mal die TA fragen was sie meint und dann nehmen wir einfach mal blut. selenwerte sollten eh noch mal kontrolliert werden.

Kommentar

• Elfi
                                • 22.06.2009
                                • 376

Das mit dem Schwitzen habe ich auch öfters bei meiner Stute beobachtet, auch meine dunkelbraune bekommt an der Sattellage so unschöne "gelb-piss-braune" Bleich-Flecken, das kommt lau TA tatsächlich von den ausgeschwitzten Salzen die in Verbindung mit Licht chemisch reagieren und das Fell bleichen (Quasi Bio-Bleiche), es hilft schon wenn man nach dem Schwitzen das Pferd abwäscht oder mit einem Schwamm den Schweiß abputzt, dann kann das Tier auch wieder an die Sonne.....

Kommentar

• samira127
                                  • 20.07.2005
                                  • 2670

gewaschen wird die fast immer nach dem reiten. solange es nicht zu kühl ist. TA meinte heute auch das es wohl daher kommt. aber blut haben wir trotzdem genommen

Kommentar

• Tante
                                    • 31.07.2010
                                    • 1137

auf dem Verkaufsfoto und beim Ausprobieren war mein Kleiner dunkel- bis schwarzbraun. Nach 2 Sommer im Offenstall hat er das schönste Kastanienbraun. Gefällt mir viel besser. Und da das Fell glänzt und entsprechend kurz ist, mache ich mir auch keine grossen Gedanken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                                    4 Antworten
                                    504 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag schnuff
                                    von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
                                    25 Antworten