Mit Clearasil betupfen soll helfen... Erfahrungen habe ich selbst aber keine. Ist aber relativ günstig, daher denke ich könnte man testen...
Talgablagerungen in der Sattellage
Einklappen
X
-
Zitat von Wenzel074 Beitrag anzeigenMit Clearasil betupfen soll helfen... Erfahrungen habe ich selbst aber keine. Ist aber relativ günstig, daher denke ich könnte man testen...
Kommentar
-
-
Unser TA hat empfohlen ein - für meinen Geschmack - ekelhaft klebriges Gelpad UNTER die Satteldecke auf das Fell zu legen und somit jegliche Reibung/Bewegung zu verhindern. Wir haben es nicht ausprobiert. Der Knubbel verschwand von allein wieder ohne jegliches Zutun.
Kommentar
-
-
ich habe nichts gemacht ausser auf saubere Satteldecke geachtet.
Meine Vermutung ist, dass der Sattel eine Kleinigkeit zu gross war und etwas "geschwommen" ist. Nachdem sie durch Muskelaufbau quasi in den Sattel reingewachsen ist, waren sie auf einmal weg.
Kommentar
-
-
Teebaumöl ist hoch allergen. Auf Haut, die eh schon gereizt ist, kann dass noch schneller in Richtung Allergie gehen. Die Hautschranke ist verletzt.
Ergänzung:
Teebaumöl ist nicht als Arzneimittel zugelassen und wird als Risikosubstanz für das Auftreten von Kontakt-Dermatitiden gewertet. Unverdünntes Teebaumöl ist daher als gesundheitsschädliche Substanz eingestuft.„Konzentriertes Teebaumöl ist nach Selbsteinstufung durch die International Fragrance Association (IFRA) als gesundheitsschädlich eingestuft und mit den R-Sätzen R 22 (Gesundheitsschädlich beim Verschlucken), R 38 (Reizt die Haut) und R 65 (Kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen) sowie dem Symbol Xn (Gesundheitsschädlich) versehen (IFRA Labelling Manual 1, 2001). Diese Gefahrenhinweise finden sich auch auf Sicherheitsdatenblättern der Rohstoffanbieter.“
Zuletzt geändert von Tante; 12.03.2015, 14:45.
Kommentar
-
-
Das stimmt, so ein ein-für-alles-Wundermittel ist Teebaumöl nicht.
Was mir noch einfällt (gilt auch allgemein für Hautprobleme beim Pferd):
Würde eine Decke mit "glattem Innenleben" draufmachen, also nicht mit Fleece oder ähnlichem.
Außerdem ist angesagt, immer drauf zu achten, dass saubere Sattelunterlagen verwendet werden. Vielleicht einfach häufiger wechseln. Außerdem sollte das Waschpulver ordentlich ausgewaschen sein. Passiert oft beim normalen Waschgang nicht, ich lasse die Sachen immer noch extra spülen in der Maschine. Vielleicht auch einen Hygienespüler verwenden.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
|
4 Antworten
504 Hits
1 Likes
|