Grasmilben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessy.
    • 16.10.2008
    • 448

Grasmilben

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich bei meiner xx Stute festgestellt das sie an der Blesse lauter verkrustete Knubbel hat. Die Leute ausm Stall meinen das seien Grasmilben, sie hätten auch immer mal wieder damit zu kämpfen.
    Sie schubbert sich jetzt nicht und hat auch sonst nirgends was.
    Hat jemand einen Tipp was man dagegen tun könnte? Im Stall reiben sie mit Babyöl ein, das würde wohl helfen. Bin aber für weitere Tipps offen. Sollte was sein das man schnell besorgen kann, da ich heute Abend ausgerechnet in Urlaub gehe
    (Die Dame lässt sich immer was einfallen damit ich da bleiben soll).
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Franzbranntwein
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Sebacil hilft direkt

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

krusten abknibbeln und dann öl oder sonstige pflegende salbe drauf. das ist nix schlimmes und wenn du jemanden im stall hast der nach deiner stute schaut und gucken kann das es nicht schlimmer wird dann kannst du ganz beruhigt in den urlaub fahren.

Kommentar

• Gusti2014
          • 10.06.2014
          • 89

Bei grasmilben hilft nur sebacil wirklich, alles ander pflegt die wunden, tötet aber die milben nicht ab und so kommt es immer wieder zu neuen bissen und reaktionen. selbst schon alles durch, seit sebacil auch im sommer wunderschöne weiße füße :-)

Kommentar

• rufine
            • 21.06.2011
            • 592

ich schmiere Virbac Equimyl drauf. das scheint den juckreiz zu nehmen...allerdings bekämpfen kann man die lästigen viecher mit demZeug nicht.
            www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Hard
              • 19.04.2005
              • 690

Hallo, wenn es ganz schlimm wird vom Tierarzt Dectomax spritzen lassen. Ist eigentlich ein Wurmmittel für Kühe/Rinder. Das tötet die Milben von innen raus und man kann dann die "Wunden" ausserlich pflegen damit sie abheilen. Ich nehme meist 3% Wasserstoffperoxid zum abwaschen und dann was pflegendes. Socatyl geht auch gut, aber immer schauen, dass man die Krusten zwischendrin gut weg bekommt. Es gibt auch ein Antirepellant (Name vergessen, steht aber auch drauf, dass es gegen Milben hilft) das man bevor ein Problem entsteht schon an die Beine sprühen kann, muß auch nur alle paar Tage drauf gemacht werden.

Kommentar

• Jessy.
                • 16.10.2008
                • 448

Danke für die Info, werde mal schauen was hilft

Kommentar

Leider sind wir jetzt auch betroffen, nicht nur mit Juckreiz und Geschubber, sondern offensichtlich mit einer Grasmilbenallergie. Zunächst hatte das Pferd einseitig im unteren Ganaschenbereich über Nacht (Weide am Waldrand neben Teich und Feuchtwiesen) eine große krustige Stelle, sah aber halbwegs trocken aus. Mit Lebertran-Zinksalbe eingeschmiert und nix dabei gedacht.
                  Nach 2 Tagen zogen sich die Krusten plötzlich von Ganasche zu Ganasche, also einmal um die Kehle, und zwischen den Kieferknochen beginnt es auch mittlerweile. Jetzt auch nicht mehr trocken, sondern vom Eindruck her eher wie "Mauke an der Kehle"

Tierarzt tippte bei der ersten Stelle auf allergische Reaktion auf Insektenstich. Behandlung: Waschen mit Jodseife zum Krusen lösen und desinfizieren, danach ggf. mit Jodlösung betupfen. Keine Salbe.
                  Nur breitet es sich sehr schnell weiter aus, ich glaub daher eher an eine Grasmilbenallergie, ist ja auch ein Insektenbiss.

Waschen bringt bislang leider nichts, die Stellen werden immer größer, die Krusten lassen sich nicht durch's Waschen lösen, ist ja auch eine blöde Stelle (ich wasche es auf der Weide, mit Gießkännchen, sieht bestimmt lustig aus )

Einzelne punktuelle Krusten an den Beinen hatte das Pferd schon einige Zeit vorher, da hat Einreiben der Beine mit Kokosöl Wunder gewirkt, nach 4 Tagen war alles weg.
                  Aber die krustigen, leicht nässenden Stellen möchte ich nicht mit Fett behandeln.

Ich wollte jetzt heute mal zunächst mit Wasserstoffperoxid desinfizieren, dann Lebertran-Zinksalbe auftragen, damit die Krusten aufweichen, und etwas später dann wieder mit Jodseife waschen in der Hoffnung dass sich dann die Krusten lösen.
                  Gesunde Stellen ringsum dann wieder mit Kokosöl einschmieren.

Habt Ihr noch bessere Ideen? Was hilft gegen diese fiese Allergie und die Krusten? Ich möchte unbedingt verhindern dass es sich noch weiter ausbreitet.

Kommentar

• Gusti2014
                    • 10.06.2014
                    • 89

wie schon oben geschrieben, laß dir vom tierarzt sebcil geben und einreiben! wirkt sofort, die wunden können abheilen und es kommt nicht neues dazu. eben haben diese biester hochsaison! meine Pferde dank sebacil alle ohne probleme! Gute besserung

Kommentar

Sebacil darf aber nicht auf die bereits vorhandenen Wunden, soweit ich weiss? Und gerade diese Stellen will und muss ich behandeln, zur Vorbeugung oder bei einzelnen Krusten funktioniert das Kokosöl ja super.

Werde den TA (der auch der SB ist) kaum überzeugen können, es mit Sebacil zu versuchen, fürchte ich.
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2014, 11:46.

Kommentar

• Jessy.
                        • 16.10.2008
                        • 448

Also ich war innerhalb 3 Tagen Milbenlos mit folgendem: mit Wasserstoffperoxid abgewaschen und dann Barrierecreme drauf

Kommentar

Oh, gut zu hören, dann lag ich mit dem Wasserstoffperoxid ja nicht falsch.

Nachdem die ersten zwei Tage trotz der vom TA angeordneten Behandlung Jodseife + Jodlösung noch eine leichte Verschlechterung festzustellen war, hat es jetzt wohl super angeschlagen. War heute sehr zufrieden, die krustigen Stellen sind trocken, kleiner als gestern und scheinen auch nicht mehr zu jucken, jedenfalls hatte das Pferdchen nicht gescheuert.
                          Also Wasserstoffperoxid drauf, trockengetupft, Zink-Lebertransalbe dick drauf und während des Longierens einwirken lassen, das hat die Krusten supergut gelöst. Und dann wie gehabt mit Jodseife gewaschen und Jodlösung drauf.
                          Ich hoffe übermorgen sind die fiesen Stellen Geschichte.

Beine und teilweise den Kopf hab ich sicherheitshalber wieder mit Kokosöl eingecremt.

Kommentar

• samira127
                            • 20.07.2005
                            • 2670

mit wasserstoffstoffperoxid abwaschen? welche konzentration nehmt ihr dann? ich habe bei meiner stute auch gerade ein milben oder mauke problem, weiß es nicht genau was es ist. wasche auch mit jodseife ab und dann zinksalbe. aber so recht helfen tut das nix.

lasst ihr dann das wasserstoffperoxid über die wunde träufeln oder anders?

Kommentar

Im letzten Spätsommer/Herbst hatte meine Stute auch (vermeintliche) Mauke, im Nachhinein glaube ich dass es ursprünglich auch Grasmilben waren, die Weiden waren zu der Zeit knochentrocken und die Box auch. Aber irgendwann haben sich anscheinend zusätzlich noch Bakterien in den kleinen Wunden angesiedelt und dann war es wirklich Mauke, alle vier Beine betroffen, dicker Einschuß hinten etc.

Durch den Einschuß musste einmal ein Antibiotikum gespritzt werden, aber äußerlich wurde die Mauke tatsächlich auch nur noch mit Wasserstoffperoxid 3% behandelt, d. h. mind. 2x täglich gut eingesprüht. Wenn die Haut sehr trocken war, zusätzlich ganz dünn mit Zink-Lebertransalbe geschmiert, aber nur alle zwei, drei Tage.
                              Nach nichtmal 2 Wochen war die Mauke weg - vorher hatten wir echt schon lange rumgehext.

3%iges Wasserstoffperoxid hat eigentlich jede Apotheke da. Kann man in eine kleine Sprühflasche umfüllen (ich finde die vom DM-Insektenspray super, die Größe ist angenehm und der Sprüher funktioniert gut ), das geht am besten. Alternativ gleich eine Spritze mitkaufen, damit kann man es auch ganz gut auf's Bein kriegen. Sprühflasche geht aber besser.

Kommentar

• Kassiopeia
                                • 01.09.2011
                                • 452

Bei meinem Schimmel, der auch immer wieder mal Grasmilben hatte, hat Dr.Schaette Milbizid schnell und sehr wirksam geholfen.

Kommentar

• Finy
                                  • 14.02.2006
                                  • 1975

Kann es sein, dass (Herbst-)Grasmilben schon Ende Februar unterwegs sind? Mein Pferd hat seit 4-5 Tagen mal wieder diese ekligen gelben Krusten, die sich dann mit samt Fell abziehen lassen. Vorwiegend an den Beinen, aber auch vereinzelt weiter oben, Ellbogenbeuge, Bauchnabel, Oberschenkel Innenseite, vorne über der Kastanie... Die Pferde gehen noch Stundenweise auf die Winterkoppeln, d.h. Gras gibt es da nur noch in rudimentärer Form...sprich sie knabbern mehr oder weniger an der Grasnarbe rum. Die letzten Tage war es zwar tagsüber ziemliche warm (8-10 Grad +) Nachts aber deutlich Frost bis -4.

Ansonsten könnte ich mir noch irgendwelches Getier im Stroh/Heu vorstellen???Googel hat aber nix vergleichbares ausgespuckt.

Aus einer krustigen Stelle hab ich ein "Tier" rausoperiert, was sich beim rausziehen wie eine Zecke angehört hat. So ein "knacken". Es war aber nicht schwarz sondern weiß/hellgrau und so klein dass ich auch keinen Kopf oder Beine erkennen konnte.
                                  Ich hab die Beine nun wie immer mit Kernseife gewaschen, die krusten entfernt, alles desinfiziert und das mein Pferd in Black-shield "gebadet", gestern waren dann zumindest keine neuen Krusten da.

Es sind auch noch mehr Pferde aus anderen Gruppen betroffen.

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8557

Zecken gibt es schon. Ich habe gestern meinen Kater zwei kleine Zecken entfernt[emoji15]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Finy
                                      • 14.02.2006
                                      • 1975

ja..an zecke dachte ich auch zuerst...aber die verbinde ich auch eher mit hohem Gras...und bei einer Anzahl von 15-20 Stück über das Pferd verteilt müßten doch wenigstens ein paar etwas vollgesogen und vergrößert sein?!

Kommentar

• Francis_C
                                        • 29.12.2009
                                        • 8557

Ich glaube auch eher, dass es etwas anderes ist, so wie Du es beschreibst. Wenn es schon wieder Zecken gibt, sind wahrscheinlich auch andere Parasiten schon wieder aktiv.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                                        4 Antworten
                                        518 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
                                        25 Antworten
                                        7.103 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nadelche
                                        von Nadelche

Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 04:40
                                        1 Antwort
                                        389 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mondnacht
                                        von Mondnacht

Erstellt von Jolly91, 19.03.2023, 20:22