Kupferbrille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lissa
    • 08.10.2013
    • 4

Kupferbrille

Meine tragende Stute hat seltsame Verfärbungen um die Augen rum.Ich habe den Züchter schon beim Kauf gefragt, sie hat es nach seiner Aussage schon Jahre, eine Blutuntersuchung hat nichts gebracht.Ich werde jetzt trotzdem eine neue Blutuntersuchung machen lassen, bin mir aber unsicher, ob es tatsächlich eine Kupferbrille sein kann.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand mit Erfahrung mit solchen Fellverfärbungen mir was dazu sagen könnte.
    Der Tierarzt wird natürlich auch drauf gucken, ich möchte mich aber nicht nur auf den TA verlassen.

Zuletzt geändert von Lissa; 15.12.2013, 23:20.
  • ComePrima
    • 07.03.2008
    • 1027

wann hat denn der Züchter die Blutuntersuchung gemacht?

Für mich sieht es nach Kupferbrille aus - hat sie auch noch andere helle Stellen am Kopf (scheint mir so)?

Kommentar

• Wenzel074
      • 21.02.2005
      • 1073

Kann ich bestätigen. Schaut absolut wie ne Kupferbrille aus.
      Erfahrungen selbst hab ich keine, aber mein RL hat einen Wallach mit Kupferbrille gehabt.
      Nach Beifütterung eines Mifus mit erhöhtem Kupfergehalt verschwand die Brille fast gänzlich.
      "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
      sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

gerade bei füchsen kann das aber auch eine autoimmunkrankheit sein, die sieht fast genauso aus und irgendwann verlieren die dann fell am kopf

Kommentar

• Lissa
          • 08.10.2013
          • 4

Danke für eure Einschätzungen.Die Blutuntersuchung war vor 8 Monaten. Helle Stellen hat sie eigentlich sonst nicht, nur die Verfärbungen an beiden Augen. Was mich wundert ist, dass sie (wie ich auf Bildern gesehen habe) diese Verfärbungen schon jahrelang hat.Eigentlich wird ja immer gesagt, dass sie mit entsprechender Mineralstoffgabe wieder weggehen sollte? Der Züchter sagte auch, dass Mineral/Kupfer gegeben wurde.

@ Charly sie ist braunfarben.

Kommentar

• greyrodent
            • 04.08.2013
            • 1283

Wenn dieses Pferd "braun" ist, würde ich da tatsächlich mal jemanden ranlassen, der sich mit Fütterung richtig gut auskennt (herstellerunabhängiger Futterberater mit entsprechendem Background, d. h. er/sie sollte wirklich nachweisen können, daß er sich mit Mineralstoffbedarf, Resorptionsmechanismen und den Folgen von Über-/Unterversorgung nicht nur intensiv befaßt, sondern es auch verstanden hat). Das Langhaar sieht nämlich nicht so recht schwarz aus. Auch ein Hinweis auf Fehler/Imbalancen in der Mineralstoffversorgung.
            Das eine Foto ist zu klein, das andere zu unscharf. Es ist nicht erkennbar, ob das tatsächlich eine Depigmentierung ist oder ein Haarverlust mit anderweitiger Veränderung der Haut.

Kommentar

• Lissa
              • 08.10.2013
              • 4

@greyrodent

Danke, interessant ist, dass ich uf den ersten Blick auch einen Fuchs bei ihr vermutet habe.In ihrer Fohlenbeschreibung steht "Bay with Black and Flaxen mane".Sie hat tatsächlich rötliche Strähnen in der Mähne.Ob das auch von einem Mineralstoffmangel kommen kann?
              Schärfere Detail-Bilder muss ich morgen machen, dann stell ich sie ein.Es sind aber Haare, die weiß geworden sind, nur am oberen Lid scheint sich jetzt auch eine Verfärbung ohne Haare auszubilden.

Zuletzt geändert von Lissa; 16.12.2013, 09:46.

Kommentar

• ComePrima
                • 07.03.2008
                • 1027

auf den ersten Bildern habe ich sie auch für einen Fuchs gehalten.

Kommentar

• Lissa
                  • 08.10.2013
                  • 4

ihr Vater war Chestnut/Dunkelfuchs, ihre Mutter Braune.Stimmt, ein rötlicher Schimmer ist in der Mähne zu sehen, der Schweif ist allerdings schwarz.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                  4 Antworten
                  504 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag schnuff
                  von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
                  25 Antworten