wiederkehrender Abszess

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pendragon
    • 23.10.2008
    • 830

wiederkehrender Abszess

Hallo zusammen, meine 4-jährige hat jetzt schon das 2. Mal einen Lymphabszess in der Kehlgrube, der nicht richtig ausheilt. Erstes Mal im Oktober, aufgegangen, gespült, kleiner Knubbel zurückgeblieben, mit Antibiotika nachbehandelt - nicht ganz verschwunden. Jetzt Ende Dezember Knubbel dicker werdend, mal abgewartet, dann vor 15 Tagen Myristica gegeben, vor 3 Tagen abgesetzt, gestern Abszess aufgegangen, wieder gespült, aber Knubbel immer noch ordentlich dick. Hat auch ein ordentliches Loch gegeben wo er aufgegangen ist. Gespült wurde beim ersten Mal mit Kochsalzlösung und jetzt auch wieder. Mir wurde alternativ Silberchlorid-Lösung empfohlen, da auch antibiotisch - hat jemand damit Erfahrung? Hat einer sonst noch Ideen zur weitern Behandlung? Möchte nicht wieder Antibiotika ins Hü pumpen, das dann wieder nichts bringt...
    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Wurde da mal ein Ausstrich gemacht und im Labor untersucht, nicht dass da Bakterien drin sind, die evtl. auf Das Antibiotikum resistent sind?

Kommentar

• Pendragon
      • 23.10.2008
      • 830

ne, noch nicht. Wäre dann mal mein nächster Schritt, wenn jetzt das Silverchlorid nicht flux eine Reduzierung des Knubbels bringt. Es handelt sich wohl um einen verkapselten Zeckenbiss aus dem Spätsommer, der irgendwie die Lymphbahn erwischt hat.

Kommentar

• Dickerchen
        • 20.10.2009
        • 470

Myristica Sebifera ist ein gutes Mittel, um Abzesse zu öffnen. Danach müsste man zur Abheilung noch etwas anderes geben. Ich bin kein Homöopath, sondern nur interessierter Laie, aber frag doch mal einen Heilpraktiker, ob nicht Silicea (vermutl. C 30) jetzt das Richtige wäre.

Kommentar

• macarena99
          • 25.02.2008
          • 1804

Hi Octenisept und Prontosan beides Antiseptisch Lösungen, sehr gut zum spülen. Behandle meine Pferde nur noch mit diesen Spülungen. lg

Kommentar

• Pendragon
            • 23.10.2008
            • 830

Silicea hab ich noch im Schrank, Prontosan hab ich als Gel - kann man das auch nehmen?

Kommentar

• liaison2002
              • 13.07.2011
              • 65

wenn das ne Zecke war, wuerd ich da mal weiter nachforschen in Richtung Borreliose...wenn es nun wieder dick geworden ist und nicht ganz weg gehen will. Homeopathika sind alle gut, weiter benutzen. Antibiotika helfen unter Umstaenden nicht ,wenn die Zecke im Lymphsystem ihr Unwesen getrieben hat...viel Glueck.

Kommentar

• Maren
                • 08.08.2009
                • 823

Ist keine operative Sanierung angedacht? Bei Rezidiv doch eigentlich der nächste Schritt.

Lg Maren

Kommentar

• royal valentino
                  • 25.05.2007
                  • 467

beim mensch hilft teebaumöl sehr gut.mehrmals täglich auftragen über wochen!versuch wäre es wert...

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

Hallo,

gib Hepar Sulfuris, etwa in der D12, 2 x täglich. Und schau, daß da keine Krusten drauf kommen.

Das hat mir eine Homöopathin mal geraten, das Ding muß so lang wie möglich offen bleiben und allesr Dreck raus. Wenn nichts mehr drin ist heilt es zu, ob Du willst oder nicht.

Viele Grüße, max-und-moritz
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                      das Ding muß so lang wie möglich offen bleiben und allesr Dreck raus. Wenn nichts mehr drin ist heilt es zu, ob Du willst oder nicht.
                      Ja, so kenne ich das auch. Einer von unseren hatte mal einen fiesen Spritzenabszess, der auch die Lymphbahn betraf. Wurde eröffnet, gespült, dann mit Gaze gefüllt, Zippelchen raushängen lassen, damit der "Ablauf" sich nicht schließen kann. Die Abszesshöhle durfte ich dann zweimal täglich mit Wasserstoffperoxidlösung spülen, die Gaze nur nach und nach, Stückerl für Stückerl, rausziehen. Hat eine Weile gedauert, aber das Ding ist vollständig abgeheilt.

Wenn die Hautwunde sich schließt, bevor der Abszess selbst abgeheilt ist, brodelt es unter der Oberfläche weiter.

Kommentar

• Pendragon
                        • 23.10.2008
                        • 830

Werde morgen mal doch den TA kommen lassen, evtl. auch mal die Gaze-Leitung ansprechen, weil sie immer abends ne ordentliche Kruste drauf hat und ich dann wieder knibbeln muss. Und darunter sieht es halt so"septisch" aus. Zwerg ist aber total artig bei der ganzen Prozedur, aber der Knubbel ist noch unverändert - denke es kann nicht richtig abfliessen. Also morgen mal TA puhlen lassen; ich werde berichten. Trotzdem Danke für die Anregungen - habe mir auf jeden Fall schonmal die Prontosan-Spülung besorgt!

Kommentar

• macarena99
                          • 25.02.2008
                          • 1804

Hi Du mußt schon die Spülungen nehmen es soll ja durchgespült werden. Viel Erfolg und gute Besserung deinem Pferdle. lg

Kommentar

• max-und-moritz
                            • 04.06.2006
                            • 3441

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                            Wenn die Hautwunde sich schließt, bevor der Abszess selbst abgeheilt ist, brodelt es unter der Oberfläche weiter.
                            @ Dissens: Auf den Punkt gebracht!

@ Pendragon: Der Knubbel, von dem Du sprichtst, ist vermutlich ne bereits verkapselte Sache und wird auf Dauer keine Ruhe geben. Laß uns wissen was der TA sagt.

Viele Grüße, max-und-moritz
                            Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Pendragon
                              • 23.10.2008
                              • 830

TA hat dasselbe gesagt mit der Kapsel. Zudem/allerdings hat sich Madame wahrscheinlich auch noch ihr Griffelbeinköpfchen angedötscht und züchtet gerade ein Überbein an ÄUSSERST ungünstiger Stelle. Wir werden das jetzt Röntgen (wohl Anfang nächster Woche) und dann weiter sehen. Das Silberchlorid hat schon ganz gute Wirkung gezeigt und es sich nicht mehr so septisch aus und wird auch kleiner. Je nachdem kommt sie mit Griffelbein und Abszess auf den Tisch oder ggf. nur mit einem von beidem... bin gerade schier begeistert.... *seufz* - hab gsd ne OP-Versicherung, muss mal gucken, ob die auch Abszesse abdeckt.

Kommentar

• Dickerchen
                                • 20.10.2009
                                • 470

Decken die meisten Versicherungen nicht nur OP's in Vollnarkose ab? Wenn deine Vers. auch alle übrigen OP's abdeckt, würde mich interessieren, um welche Versicherung es sich handelt. (Hätte ich dann auch gerne, sofern preislich akzeptabel).

Kommentar

• Pendragon
                                  • 23.10.2008
                                  • 830

lt. meiner TA müsste sie selbst für die Abszessentfernung schlafen gelegt werden, da dieser ja am Kopf ist und dort so viele Gefäße langlaufen, dass das Hü schon total bewegungslos sein muss.

Kommentar

• suschmidt81
                                    • 03.11.2011
                                    • 33

Ich habe wochenlang mit einem Hufabszess zu tun gehabt. Aufgeschnitten, Verbände, kaum sah es so aus als wäre es überstanden ging das Pferd wieder lahm. Ich habe dann auf Empfehlung Hepar Sulfuris D12 und Silicea C30 gegeben. Nach 2 Tagen kam der ganze Mist raus und meinem Pferd geht es seither gut. LG

Kommentar

• Pendragon
                                      • 23.10.2008
                                      • 830

Also meine OP-Versicherung deckt Fistel-OP ab - der Abszess hat ja schon einen Kanal (Aufbruch) gebildet, sprich eine Fistel oder irre ich da jetzt?

Kommentar

• Dickerchen
                                        • 20.10.2009
                                        • 470

Wenn die TÄ sagt, dass es in Vollnarkose gemacht werden müsse, dann wird das durch die Versicherung sicherlich abgedeckt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
                                        4 Antworten
                                        504 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
                                        25 Antworten
                                        7.027 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nadelche
                                        von Nadelche

Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 04:40
                                        1 Antwort
                                        383 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mondnacht
                                        von Mondnacht

Erstellt von Jolly91, 19.03.2023, 20:22