Schopfhaare fallen aus, Ursache gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Schopfhaare fallen aus, Ursache gesucht!

Hallo,

Ich habe heute mit schrecken festgestellt das meine stute (14) kaum noch schopfhaare hat. sie war die letzte zeit nur auf der weide und ich hatte keine zeit zum reiten, da ist mir das nicht wirklich aufgefallen, aber heute habe ich sie mal wieder richtig aufgehübscht und da habe ich das festgestellt.
    im laufe der jahre habe ich schon gemerkt das sie immer weniger haar hatte. das habe ich auf das ständige einflechten zurückgeführt aber seit zwei jahren geht die dame keine turniere mehr und jetzt fallen die haare noch mehr aus. früher hatte sie einen ganznetten schopf und nu sind da nur noch ein paar haare.

da mir dieser zusammenhang bei unseren ponys auch auffällt (also das ausdünnen der schöpfe) frage ich mich ob da vieleicht etwas hintersteckt. Mineralmangel oder ähnliches? Blutbilder (normales BB) sind aber immer ok gewesen.

gefüttert wurde über den sommer nur gras und die mineralbricks von eggersmann. diese habe ich die letzten zwei jahre auch als alleiniges mineralfutter gegeben (zu gerste im winter letztes jahr, dieses jahr gebe ich wieder hafer). könnte mir vorstellen das da ein zusammenhang besteht. aber in welchen bereich?
    Zuletzt geändert von samira127; 19.10.2011, 19:26.
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

kletten haben wir keine hier, diesteln ja aber die werden regelmäßig gemäht, werden also nicht groß. wenn du auf was mechanisches raus willst, das könnte ich mir bei den ponys vorstellen da die kinder die die reiten halt total gerne putzen und tüdeln etc. aber bei meiner grßen kommt kein kind an die mähne deshalb kann das nicht passen. also mechanisch durch pflanzen oder durch zu oft bürsten können die haare nicht ausfallen.

das mit dem fehlenden schopf habe ich aber schon bei sehr vielen pferden gesehen. die stute einer freundin hat das auch, sie schieb das auf das häufige einflechten. aber ich meine mal gelesen zu haben das es ein mineralmangel sein könnte. aber ich weiß nicht mehr wo.

hormone könnten nur mäßig ne ursache sein. ich habe auch einen wallach auf der weide wo man so ein ausdünnen der schopfhaare merken kann (aber ebend eines der kinderponys)

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3408

Eine meiner Stuten schubbert sich gerne am Schopf. Da sind die Haare mittlerweile auch recht wenig geworden. Sie ist da sehr kreativ und nutzt auch gerne mal das obere Ende der Holzpfosten auf der Koppel.

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

das habe ich bei meiner noch nie gesehen. die scheuert sich auch nicht am menschen. die anderen übrigends auch nicht. finde es schon komisch, und schön ist es auch nicht. sie hatte mal einen schönen schopf, zwar nie dick aber doch einige haare und schön lang. und nu ist es sehr dünn und kurz.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
        4 Antworten
        504 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag schnuff
        von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50
        25 Antworten