Hilfe, was sind das für mysteriöse Parasiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, was sind das für mysteriöse Parasiten?

Hallo,
    habe einen kleinen 10 monate alten Shagya. Er hatte von Anfang Probleme mit Würmern. Trotz Equimax Wk (alle vier Wochen) kriegt der nix auf die Rippen. Zuletzt wurde mit Equest entwurmt vor zwei Wochen, wo die kleinen weißen Würmerim Kot sichtbar waren, allerdings nur mit Suchen und durch genaues Hinsehen erkennbar.
    Zu diesem Zeitpunkt, also vor ca. zwei Wochen hatte er Nesselfieber und sehr starken Juckreiz, seinen Kopf hatte er sich zwei Tage lang blutig auf gescheuert. Dann stellte die TÄ fest, dass er Haarlinge hat und er hat auch noch das Mittelchen dagegen drauf gekriegt. Kortison ging nicht, da er ein zu schwaches Immunsystem hat. Gott sei dank scheuert er sich nicht mehr. Beim Putzen merkt man aber, dass ihm trotzdem noch ordentlich der Pelz juckt.
    Die Blutprobe hat ergeben,dass er zu wenig rote Blutkörperchen hat, dafür bekommt er "Blood Support". Zwischendurch hatte er auch Schnupfen und etwas Fieber. nach ca. 10 Tagen seit Ausbruch des Nesselfiebers(da fing alles an), bekam er noch kahle Stellen. TÄ schließt Pilz aus. Der Kopf scheint nicht weiter Haare zu verlieren, aber man Hals breiten sich kahle schuppige Stellen aus, allerdings sehr langsam. Auch an der flanke hat er seit zwei Tagen eine neue kahle Stelle.
    Die hautprobe wurde nach Hannover geschickt. Dort konnte man nur feststellen, dass die Haut Entzündungen aufweißt undin allen Hautschichten und Proben haben sie "Mehrzeller" entdeckt, aber können nicht sagen was es ist und habe die Proben noch mal nach Gießen geschickt. Auf die Antwort warte ich noch.
    Die Weide würde vor einem Jahr von Schafen beweidet. Hühner waren dort auch mal, aber ich weiß nicht wie lang das her ist.
    Da mich die Warterei noch ganz verrückt macht, hoffe ich hier auf ähnliche Erfahrungsberichte.

Vielen Dank schon mal!
    Vg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2011, 13:25.
  • Ive
    • 01.08.2008
    • 1007

Das sieht doch nach Haarlingen aus. Ich würde nochmal nachbehandeln. Die sind mitunter recht hartnäckig. Ausserdem die Aufzuchtstelle wechseln. Das sieht und klingt alles nicht so prima.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Wenn es ein schwaches Immunsystem hat würde ich versuchen da anzusetzen. Vulcanomin, Zylexis, Heparfort, dann würde ich ein bißchen Öl übers Futter tun für die Haut. Und ich würde das mit den Hammerwurmkuren nicht übertreiben Dinge mit starker Wirkung haben auch Nebenwirkungen nd das Tier zu diesem Zweck vielleicht sogar wiegen damit Du genau Dosieren kannst - da wird sich sehr oft verschätzt. Viel hilft viel gilt nicht immer wenn das Tier schon so angeschlagen ist. Und ich würde umbedingt das Blutbild kontrollieren lassen ob das Bloodsupport ausreichend hilft.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Danke schonmal für die Antworten. Die Wk sollte ich laut zwei TÄ geben, beide haben sich für den Rythmus von vie Wochen entschieden und immer für ne ordentliche Dosis/Präparat. Stimmt natürlich, dass das auch seine Nebenwirkungen hat...
        Die Aufzuchtstelle ist eigentlich prima, die ersten vier Wochen war er im Laufstall unterwegs und das ist ihm überhaupt nicht bekommen. Die Offenstallhaltung tut ihm grundsätzlich gut und er ist dort luxusmäßig versorgt. Die Viehcher können eigtl. nicht wegen mangelnder Versorgung o.ä. kommen, wenn habe ich was falsch gemacht. Aber er bekommt sehr gute Mineralien, wird von mir gehegt und gepflegt, also das übliche
        Es lässt mich erneut unruhig werden, dass die Parasitologen bisher nichts finden konnten, bzw. nicht wissen was in seiner Haut rumwuselt...Das macht mir doch schon Angst.
        Wegen Bloos Support, es gibt da diese Richwerte für den Anteil der roten Blutk., dieser sollte zwischen 8 und 12liegen. Er hat den Wert 8. Vlt. hat die TÄ. deshalb zu etwas harmloserem gegriffen?
        vg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von schnuff, 29.05.2023, 05:21
        4 Antworten
        504 Hits
        1 Likes
        Letzter Beitrag schnuff
        von schnuff

Erstellt von Oppenheim, 11.06.2019, 11:50