Fesselträgerschaden, eure Ehrfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurpferdchen

Fesselträgerschaden, eure Ehrfahrungen?

Hallo,

ich habe eine Pferd in Zahlung genommen, die einen Fesselträgerschaden hat, die Vorbesitzerin sagte mir, Sie hat die Stute als Springpferd gekauft, fing an und wurde lahm.
    Seh ich das richtig das der Träger auch hinten direkt unter dem Sprunggelenk liegt?

Ihr TA meinte beim Ultraschall, so ist nichts zu sehen, müsste wohl eine alte Verletzung sein.

Jetzt steht Sie 2 Monate, kommt täglich raus, sieht auf der weide nicht mehr lahm aus.

Das schlimmste an der Geschichte, sie wird unterträglich, hab sie jetzt 2 mal beim koppen gesehen, in der Box total aufgewühlt, wollt ich ihre Mähne bürsten fing die an mich beißen zu wollen.

Meint ihr es kann es wagen sie mal zu longieren?
    Hat jemand Erfahrung damit?

Ich hatte mal ein Pony, wo man mir sagte der hätte einen Fesselträgerschaden, der war aber auch am Fesselgelenk der Schaden und ist ausgeheilt.

Wäre über hilfe dankbar.
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Hier http://www.red-horse.biz/Hauptpunkte/erkrankungen.html kann man ganz gut erkennen, wo der Fesselträger verläuft. Mit einfach mal longieren wäre ich eher vorsichtig... lieber auf hartem Boden geradeaus und gut geplantes Aufbautraining. Ggf. mal durch einen spezialisierten TA oder in der Klinik kontrollieren lassen, auf seinem alten Ultraschallgerät konnte mein früherer TA die Sehnenscheidenentzündung nicht diagnostizieren aber der TA, der ein besseres Gerät hatte konnte das sofort sehen!
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• macarena99
      • 25.02.2008
      • 1804

Hi seh ich auch so wie Mirabell. Harter Boden oder im Schritt auf nicht tiefen Boden reiten. Longieren ist bei Sehne tödlich zu starke unkontrollierte Belastung. Und wichtig ist langsame Steigerung der Belastung z.b 4 Wochen Schritt mit 1-2 Runden Trab immer geradeaus dann langsam steigern. Insgesamt sollte der Aufbau 4-5 Monate betragen auch den Galopp langsam steigern da er die Sehnen am meisten belastet. Springen erst nach 6 Monaten.Seitengänge und Verstärkungen auch erst nach 6 Monaten Aufbautraining. So hab ich es mit meinem Springpferd nach einer Fesselträgerverletzung gemacht, und klopf gleich auf Holz der läuft wieder ohne Probleme .lg
      Zuletzt geändert von macarena99; 02.03.2011, 20:31.

Kommentar

• Wespe
        • 24.01.2009
        • 71

Hallo,
        ist der Schaden lt. TA ausgeheilt oder noch akut? Kann ich aus Deinem Fread leider nicht ersehen. Wenn sie auf Koppel kommt und nicht lahm geht und TA sein OK gibt, könntest Du sie langsam wieder antrainieren. Das heißt erstmal an der Hand oder auch im Sattel 10 Minuten Schritt und dann linear steigern, nach 3 Wochen Trab anfangen, aber immer nur kurz und dann langsam steigern. Schlimmste Sünde ist zu schnell und zuviel..., dann haste nämlich Ruckzuck wieder den FT kaputt. Und keine tiefen Böden und wenn sie dann wieder läuft trotzdem IMMER 10 Minuten Schritt gehen lassen, bevor Du mit dem Reiten anfängst.
        Keinesfalls Longe, ist einfach zu gefährlich, dass sie unkontrolliert losrennt.

gruß wespe

Kommentar

• Sandra*
          • 29.04.2002
          • 500

Da wo ihr geschallt habt ist der Fesselträger-Ursprung!

Kann also durchaus sein dass wo anders am Fesselträger noch ein Schaden ist!

Hast du sie dem TA nicht vorgetrabt?

Würd auch nicht mit longieren beginnen!

Viel geradeaus.
          Am besten auf hartem Boden.
          Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Dressurpferdchen

Hallo,

danke für die lieben Antworten.

Es ist so das vor ca 3 monaten geschallt worden ist bei der Vorbesitzerin, ich habe da bisher nicht weiter gucken lassen, hab sie nur mit täglich auf die Weide gelassen.

wenn Sie rauskommen pest Sie auch raus wie eine wilde und in der Box dreht sich sich komplett auf dem bein und ist nicht lahm draußen.

Der TA der Vorbesitzerin meinte es war nichts zu erkennen außer eine Entzündung, die war dirket unter dem Sprunggelenk, wie hier schon von Sandra geschrieben bestimmt der Fesselträger Ursprung, ich habe leider nicht viel Erfahrungen damit.

Mich wundert er nur das sie nicht lahmt auf der weide.
            Gut das mit dem longieren lasse ich liebe.

Gibt es denn heilungschancen für den Ursprung?
            was meint ihr lieber noch stehen lassen oder wie gesagt, Gerade aus auf festen boden anfangen?

Ist nur so traurig das Sie durch die Unterforderung anfängt zu koppen und beißt.

lg

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2027

Nachkontrolle durch guten TA und dann weiter überlegen... ohne es vorher anzuschauen würd ich (bin da gebranntes Kind) nichts machen und auch rennen auf der Weide bzw. in der Box springen/drehen ist riesieger Mist - aber das erklär denen mal !!
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Sandra*
                • 29.04.2002
                • 500

Auf jeden Fall bewegen.
                Schritt, Schritt, Schritt.

Wenns geht raus ins Gelände.

Wenn sie brav ist dort auch mit dem Traben beginnen!
                Aber erst nach nem Kontrollschall.

Würd einfach mal nen guten TA wenn der im STall ist draufschauen lassen.
                Wie schon geschrieben, kann beim FEsselträger äußerlich nichts sein, und trotzdem ist s noch nicht gut...
                Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Sarah-Marie
                  • 13.07.2009
                  • 418

Mein Pferd hatte eine Entzündung am FT-Ursprung und ist bis auf wenig taktunrein NICHT lahm gewesen! Die müssen also nicht lahmen...

Wir haben insgesamt 4 mal geschallt. 1 mal bei der akuten Enzündung dann ca. alle sechs Wochen. Bevor da kein ok vom Tierarzt gegeben wurde würde ich auch nicht antrainieren.
                  Das Antrainieren lief vom vorletzten ultraschall (noch vereinzelt etwas zu sehen) bis sechs, fast sieben Monate danach.
                  Harter Boden, auch Trab geradeaus und ganz LANGSAME Steigerung (insgesamt ca. nur halb so schnell wie der Tierarzt erlaubt hatte).

Zusätzlich würde ich MSM füttern.

Der Fesselträgerurspung ist ne ganz empfindliche Stelle, da sollte man nochmal doppelt auskurieren. Springen würde ich zur Sicherheit nicht mehr!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                  1 Antwort
                  212 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag remo
                  von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                  254 Antworten