Unterstützungsband durchtrennt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luschi
    • 20.11.2010
    • 10

Unterstützungsband durchtrennt

Hallo zusammen,

hat einer von euch erfahrung mit durchtrennten Unterstützungsbändern als Fohlen (aufgrund vom Bockhuf)???
    Kann man das Pferd später noch im Sport nutzen oder eher nur freizeitmäßig?
    Mir wurde nämlich eine 5 jährige Stute angeboten, die im ersten halben aufgrund von Bockhufen diese OP hatte.

Freu mich auf eure Antworten

vlg

Meine Stute kam mit Sehnenstelzfuß zur Welt,sie wurde im Alter von 2 Wochen an der tiefen Beugesehne operiert.Jetzt im März wird sie 26 Jahre,sie hatte mit diesem Fuß keine Probleme.
    Hatte dieses junge Pferd schon Probleme gehabt ?
    Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2011, 22:37.

Kommentar

• Luschi
      • 20.11.2010
      • 10

@Annemarie

Nein bisher hatte sie noch keine Probleme. War jetzt nur etwas verunsichert, weil der Hufschmied so nen Kommentar abgelassen hat von wegen: Ob man sie eine für den Sport benutzen kann wär fraglich. Deswegen war ich unsicher, obwohl alle mir bisher gesagt haben, dass das keine Probleme verursachen würde.

Kommentar

Sport und Sport ist ja auch immer ein großer Unterschied.
        Wenn das Pferd auf den Kopf geritten wird,kommen früher oder später irgendwelche Schwierigkeiten,die aber nichts mit dieser früheren Sache zu tun haben mögen.Viele dieser Pferde bekommen Schwierigkeiten .

Kommentar

• Linu
          • 03.02.2009
          • 768

Ich hol das Thema noch mal hoch.
          Unser 5-Monate altes Fohlen war gestern in der Klinik, einziger Weg wäre wohl das Durchtrennen des Unterstützungsbandes.
          LAut Tierarzt hat das Fohlen keinerlei Nachteile dadurch.
          Aber die Frage ist, ob es ggf. noch eine Alternative gibt. Und wenn man diese ausprobiert, ob einem nicht wertvolle Zeit flöten geht. Ich bin da gerade extrem verunsichert.
          Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Drenchia
            • 21.12.2012
            • 3678

Zitat von Linu Beitrag anzeigen
            Ich hol das Thema noch mal hoch.
            Unser 5-Monate altes Fohlen war gestern in der Klinik, einziger Weg wäre wohl das Durchtrennen des Unterstützungsbandes.
            LAut Tierarzt hat das Fohlen keinerlei Nachteile dadurch.
            Aber die Frage ist, ob es ggf. noch eine Alternative gibt. Und wenn man diese ausprobiert, ob einem nicht wertvolle Zeit flöten geht. Ich bin da gerade extrem verunsichert.
            Ich würde es erst mit Oxytetrazyklininjektionen versuchen. Eigentlich ist es dafür schon viel zur spät, aber in der Praxis sind die auch in späterem Alter immer wieder mal erfolgreich. Man kann das spätenstens nach 2 Tagen abschätzen. Funktioniert das nicht, kann man immer noch operieren. Die funktionellen Resultate sind gut und die OP steht einem späteren Sporteinsatz nicht entgegen.
            Zuletzt geändert von Drenchia; 12.09.2023, 10:23.

Kommentar

• Carley
              • 25.01.2019
              • 1513

Ich musste das leider bei einem meiner Fohlen auch machen. Erworbener Bockhuf durch Fehlhalten beim Fressen. Injektion und Klebeschuh haben leider nicht ausgereicht. Allerdings war der erste Schmied leider auch unzuverlässig und der Klebeschuh viel alle 2 Wochen ab und nicht wie angesagt alle 6 Wochen. Ich habe mich dann für die OP entschieden, musste nur an einem Bein durchgeführt werden und danach mit neuem Schmied Klebeschuh und MiniAluEisen wieder gemacht. Die OP hat mein TA ambulant Zuhause durchgeführt. Danach bin ich mehrmals täglich über harten Boden spazieren gegangen und den ersten Winter stand sie nur auf einem harten Paddock mit einem Absetzer mit dem gleichen Problem und nur Nachts in einer Box mit Einstreu. Den Sommer dann auf Weide und immer regelmäßig Schmied zum ausschneiden. Das Pferd ist jetzt 12 Jahre alt und hat damit nie gelahmt. Kann ganz normal geritten werden. Optisch ist eine kleine Verdickung zu sehen.

Kommentar

• Linu
                • 03.02.2009
                • 768

Carley : das ist bei uns haargenau das Gleiche, steht beim Fressen immer mit dem gleichen Bein hinten, haben schon mit Hufschuhen gearbeitet, aber er wächst auch viel zu schnell.
                Wir haben ihn jetzt gestern erstmal wieder mit nach Hause geholt und haben eine Galgenfrist von zwei Wochen. Alle 3-4 Tage soll der SChmied die Trachten kürzen und jeden Tag stramm gehen auf hartem Boden. Wenn keine Besserung, dann müssen wir wohl oder übel handeln. Aktuell ist er so rückbiegig im Karpalgelenk.

Kommentar

• Carley
                  • 25.01.2019
                  • 1513

Ich hatte mich anfangs auch gesträubt und daher vorher alles versucht. Mit mehrfach täglich zum Stall und führen ect pp. Der neue Schmied hatte dann kleine Alueisen drangeklebt. Der sagte mir am Ende der Behandlung am ersten Tag hatte er gedacht ich hab die falsche Nummer gewählt und hätte mal lieber den Schlachter angerufen. Mein TA hatte ja auch erst alles mitgemacht und dann bei einem Kontrolltermin gesagt: Ich habe 2 Optionen: OP oder Einschläfern, denn ohne Hufe kein Pferd. Die OP war dann wirklich unspektakulär und mein Fohli hat das super mitgemacht. Sprang direkt danach auf, hat den Huf dann einmal energisch in die richtige Position geknallt und dann wars eigentlich gut. Natürlich mit weitere Behandlung wie oben beschrieben. Die wollte Leben! Hufbein war schon etwas rotiert und dennoch kaum lahm. Wie gesagt ohne Probleme ausgeheilt!

Kommentar

• Linu
                    • 03.02.2009
                    • 768

Carley: Unser Problem liegt scheinbar weniger im Hufbein, sondern eher im Karpalgelenk. Die Frage ist halt, wieviel kann man da konservativ erreichen.... viel fällt mir nicht ein und Tante google auch nicht.

Kommentar

• Carley
                      • 25.01.2019
                      • 1513

Im Karpalgelenk? Das bedeutet das Gelenk ist verdreht? Oder überdehnt? Also Rückbiegig? Wie kommt dann ein Bockhuf zustande? Der kommt ja eigentlich durch die falsche Haltung, dass die Sehne nicht genügend gestreckt wird und dadurch den Huf/ das Hufbein hochzieht. In die richtige Position Gipsen?!

Kommentar

• Linu
                        • 03.02.2009
                        • 768

Genau, das Gelenk ist quasi überdehnt, die Beugesehne hat zuviel Zug hinten ( laienhaft ausgedrückt ).
                        Dadurch kippt das Hufbein. Allerdings ist die Hufform korrekt, Hufschuh hilft da nicht mehr.
                        Aktuell ist er recht lahm, fußt auf und steht auch voll drauf, tritt nur nicht durch. Heute kommt nochmal die TÄ, ggf. weiter mit Schmerzmittel unterstützen, bis er sich "traut" das Bein komplett zu benutzen.

Kommentar

• Carley
                          • 25.01.2019
                          • 1513

Hast du da mal Bilder? Da kann man ja ggf mit nem steifen Verband oder Gips das Gelenk stabilisieren.

Kommentar

• Linu
                            • 03.02.2009
                            • 768

Theoretisch schon, bin nur zu bräsig, die einzustellen.....

Kommentar

• Carley
                              • 25.01.2019
                              • 1513

Ich kann das nur übers Handy Hoffe der TA konnte noch etwas tun, und sieht noch Heilungschancen.

Kommentar

• Linu
                                • 03.02.2009
                                • 768

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                                Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• Linu
                                  • 03.02.2009
                                  • 768

Na endlich klappt das mit den Bilder . Erstes Bild vom 28.08., das zweit von vor einer Woche. Man sieht, in welche Richtung es geht.

Kommentar

• Carley
                                    • 25.01.2019
                                    • 1513

Was macht ihr jetzt mit Fohli? Also beim ersten sieht es ja schon nach Bockhuf aus, verstehe was du meinst mit der Ausweichbewegung vom Karpalgelenk beim zweiten. Da sieht der Huf am Kronenrand auch besser aus. Wurden die Injektionen gegeben?

Kommentar

• Linu
                                      • 03.02.2009
                                      • 768

Also, eine zweite TÄ war diese Woche da, ebenso ein weiterer Schmied. Alle sind der Meinung erstmal nicht zu operieren. Also warten wir erstmal ab. Nach einer Woche ist es meiner Meinung nach schon besser geworden.

Kommentar

• Carley
                                        • 25.01.2019
                                        • 1513

Dann drück ich dir die Daumen, dass es sich so weiter entwickelt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        198 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        21.395 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51