Immer wieder dicke Beine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Immer wieder dicke Beine

Meine trächtige Stute hat immer wieder Probleme mit dicken Beinen. Es fängt hinten links an und nach 1-2 Tagen ist das andere Hinterbein auch betroffen. Sie lahmt nicht geht nur etwas stakelig, weil es scheinbar spannt. Äußerlich ist nichts zu sehen und sie reagiert auch nicht auf Druck. Beim letzten Mal hat der Tierarzt Antibiotikum gespritzt und dann war das auch innerhalb von 3 Tagen wieder weg.

Nun geht es schon wieder los. Habe ihr Arnika Globuli schon gegeben. Die scheinen das auch etwas zu lindern.

Aber wo kann die Ursache liegen? Sie hatte jetzt aufgrund der Wetterlage wenig Bewegung. Beim letzten Mal haben wir außerdem ein Blutbild machen lassen. Die Versorgung mit Mineralstoffen und co ist gut. Die Entzündungswerte waren erhöht. Dieses wurde dann ja mit Antibiotikum behandelt.

Sie fohlt Anfang April.
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1804

Hi probier es mal mit retterspitz umschläge, aber les Dir die Packungsbeilage durch, GANZ WICHTIG Umschläge nicht länger als 4-5 Stunden dran lassen. Retterspitz wirkt entzündungshemmend und abschwellend. Kann man auch gut bei Fieber anwenden. Ich würde Sie 2 x tgl leicht bewegen 20 min spazieren gehen, meist handelt sich auch um Wassereinlagerungen in den Beinen. lg
    Zuletzt geändert von macarena99; 09.01.2011, 16:57.

Kommentar

• Lucia 2
      • 11.09.2010
      • 261

Was frißt sie denn? Meine Stute hatte letztes Jahr (nichttragend) ähnliche Probleme, trotz Bewegung wurden die Beine immer wieder schnell dick. Nachdem wir von Silo auf Heusilo (kriegt auf Heu Husten) umstellten, war das Problem gelöst.

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

versuche sie zu bewegen
        wir haben zur zeit ein gastpfer das über Jahre im Winter bandagiert war jetzt ist sie mindestens zwei stunden täglich auf der Weide, nach Möglichkeit 8 Stundenund länger. Sie ist seit November da und trug noch keinen Tag Bandagen
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• jessy1575
          • 14.08.2009
          • 696

Würde auch Bewegung wenn irgendwie mgl erhöhen, notfalls spatzierengehen. Kraftfutter streichen (kannst Du in diesem Zeitraum ruhig noch machen,es sei denn,sie ist ein Klappergestell ),nur Mineralfutter.
          Dann angeschwollene Beine mit Essigumschlägen (Verhältnis 1:10 sollte reichen) versorgen. Bandagen nach ner Weile (2-3 h) wieder ab, ggfs tgl. wiederholen.
          Aber das a&o ist die Bewegung.
          Lg,Jessy

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

ich könnte mir vorstellen, dass das mit der stoffwechselumstellung während der trächtigkeit zu tun hat.
            hast du beim blutbild auch den glukosegehalt im blut bestimmen lassen ?(da ist spezielles transprotmedium für notwendig und das blut muß möglichst frisch untersucht werden, sonst ist der wert verfälscht) das gibt aufschluß über die energiesituation des pferdes. ich hatte letztes jahr auch ein dicke beine problem, bei mir war es infolge eines energiedefizites. mit zusätzlicher energiezufuhr wurden die beine dann dünn.
            alternativ könnte man auch mal back on track gamaschen probieren, evt. ist der lymphfluß auch etwas gestört.

Kommentar

• Kathrin
              • 29.04.2004
              • 1401

Danke für die Ideen. Heute ist wieder alles normal. Ansich ist sie jeden Tag in Pferdegesellschaft draußen. Und sie wandert auch etwas im Auslauf. Steht also nicht rum.

Sie bekommt Heu und steht auch auf Stroh (frißt sie auch). Außerdem Hafer, Gerste, Maisflocken, Mineralfutter. Ihre Figur ist gut. Nicht zu dünn, nicht zu dick.

Glukosegehalt kommt mir gerade unbekannt vor. Werde aber noch mal nachschauen.

Die Arnica Globuli scheinen auch gut zu helfen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              209 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
              254 Antworten