Zufütterung nach Eröffnung eines riesen Blutergusses

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catherine236
    PREMIUM-Mitglied
    • 10.05.2010
    • 361

Zufütterung nach Eröffnung eines riesen Blutergusses

Hallo an Alle,

ich bräuchte heute mal Eure Hilfe. Meine 1,5 jährige Stute wurde vor einer Weile schwer getreten und hatte einen riesen Bluterguss. Dieser konnte nun gestern endlich punktiert werden und es waren sage und schreibe 50 Liter Flüssigkeit vorhanden.....
    Nun geht es ihr den Umständen entsprechend gut und sie steht in der Klinik. Meine Frage, was kann man zum Aufpäppeln füttern - womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe

50 Liter, das wären 5 Wassereimer voll ?????? Und das bei einem 1,5 Jährigen, wo soll denn das gewesen sein ?
    Das kann ich fast nicht glauben.

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 975

glaub ich auch nicht, aber wozu willst du sie aufpäppeln,im Moment muß sie stehen bis es abgeheilt ist.und wird mit Antibiotika vomTA versorgt und die Wunde gespült

Kommentar

• jessy1575
        • 14.08.2009
        • 696

Wir hatten mal einen Hengst,der von einem tritt einen solchen Bluterguss hatte. Da kamen sechs Liter Blut/Wundflüssigkeit raus, das war schon eine beindruckende Menge
        Waren es tatsächlich 50 Liter? Gott,wie soll das ausgesehen haben? Ich kann mir sowas garnicht vorstellen.
        Solange sie in der Klinik steht, würde ich nicht viel machen, sie darf sich ja sicher auch nicht frei bewegen,oder?
        Ein bis zweimal die Woche würd ich ihr danach Hämolytan oder Vivatol geben und ansonsten Diät (Heu und Mineralfutter).
        Gute Besserung (Hast Du ein Foto von der Verletzung?)!

Kommentar

• Mayall
          • 11.10.2010
          • 1160

Grundsätzlich würde ich Müsli für Ponies und Stehpferde füttern. Da ist alles drin was sie braucht, aber eben kein Power Futter. Wenn sie abgekommen ist, vielleicht ein bißchen noch Mash dazu.
          -
          1-2 kg Möhren mit Öl täglich ist gesund und eben kein Futter was sie unruhig macht.-
          Viel Glück
          http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Catherine236
            PREMIUM-Mitglied
            • 10.05.2010
            • 361

es waren gute 6 8 Liter Eimer....nun gut wer es nicht glaubt kann ja gerne den TA in der Klinik anrufen... ich war auch geschockt glaubt es mir. Der Bluterguss ist in Höhe des Brandzeichens abgesackt, Fotos habe ich nicht gemacht, aber evt. der TA, da er meinte das es für das Lehrbuch wäre....
            Hämolytan oder Vivatol kenne ich nicht, werde es aber gleich mal googeln...

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2027

Von meiner TÄ habe ich DIES als günstige Alternative zu Hämolytan empfohlen bekommen. Unserer Stute hat es beim Aufbau/Aufholen sehr geholfen...
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• jessy1575
                • 14.08.2009
                • 696

Unsere mochten das Blood Support garnicht. Und von den Inhaltsstoffen ist das Vivatol oder Hämolytan wirkungsvoller. Vivatol ist nicht so teuer wie Hämolytan

Kommentar

• mobbl1
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 28.02.2009
                  • 9

da ich die ganze sache live gesehen hab kann ich euch bestätigen: es war eine riesen beule.... selbst der ta hat gesagt, dass er eine so große noch nie gesehen hat. der allgemeinzustand der stute war eigentlich immer sehr gut: sie hat gut gefressen und war auch sonst putzmunter. sie wurde seit beginn mit antibiotika versorgt und hatte lediglich einen tag leicht erhöhte temperatur.
                  wenn sie aus der klinik zurückkommt hatte ich eigentlich vor ihr zusätzlich zu ihrem normalen futter (heu/heulage, aufzuchtfutter, gerste) noch durovitan-b liquid und vitamed-e zu geben. sie wird schon wieder!

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6721

Das Blood support ist zwar billiger, enthält aber nicht soviel wie Hämolytan. Irgendwer hat es ausgerechnet. Letztendlich war das Hämolytan preiswerter.
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Catherine236
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 10.05.2010
                      • 361

Zitat von mobbl1 Beitrag anzeigen
                      da ich die ganze sache live gesehen hab kann ich euch bestätigen: es war eine riesen beule.... selbst der ta hat gesagt, dass er eine so große noch nie gesehen hat. der allgemeinzustand der stute war eigentlich immer sehr gut: sie hat gut gefressen und war auch sonst putzmunter. sie wurde seit beginn mit antibiotika versorgt und hatte lediglich einen tag leicht erhöhte temperatur.
                      wenn sie aus der klinik zurückkommt hatte ich eigentlich vor ihr zusätzlich zu ihrem normalen futter (heu/heulage, aufzuchtfutter, gerste) noch durovitan-b liquid und vitamed-e zu geben. sie wird schon wieder!
                      Danke Anja;-)....bis die Tage!

Kommentar

• Uniqua
                        • 20.03.2005
                        • 6631

....bei vivatol fehlen nur einige eiweißbausteine... kann das sein ????

aber wir geben seit einem jahr auch immer vivatol anstelle von haemolytan, denn der preisunterschied ist schon echt hammer !!!
                        frag das mit der liter menge doch bitte noch einmal nach, kann mir die menge auch echt nicht vorstellen !
                        wir hatten vor jahren einen 2 jährigen hengst hier mit bluterguß vor der brust ( handball groß ) da waren auch locker 4 bis 5 liter drin, aber das ist dann schon echt eine menge.....

lg und viel glück !

Kommentar

• mobbl1
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 28.02.2009
                          • 9

die liter menge stimmt. ich sag euch, das will man nicht gesehen haben...

Kommentar

• Hermine
                            • 20.07.2007
                            • 255

Hallo Catherine 236

Wie geht es Deinem Pferd? Verläuft die Heilung gut?
                            Uns steht nächste Woche die Öffnung eines Blutergusses bevor. WIrd in der Klinik gemacht. Bluterguss ist unterhalb des Knies und hat sich auch auf die Innenseite des Beines verteilt. Wirkt riesig und wenig Flüssigkeit ist es nicht.

Kommentar

• Catherine236
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 10.05.2010
                              • 361

hallo hermine, soweit verläuft alles gut - sie ist noch in der Klinik, aber bei der Größe dauert es natürlich auch ne ganze Weile. Toi, Toi, Toi keine Infektion und sie geht auch schon ganz passabel....
                              Drücke Euch ganz feste die Daumen, kannst ja mal berichten, würde mich sehr interessieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                              1 Antwort
                              207 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag remo
                              von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                              254 Antworten