Radialislähmung Absetzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Julie*
    • 31.03.2010
    • 184

Radialislähmung Absetzer

Hallo,

letzten Sa wurde bei meinem Fohlen (8 Monate) eine Radialsnervlähmung festgestellt. Der Ta hat Entzündungshemmer gespritzt und ab So lief sie wieder. Aber nur bis Mo abend. Es wurde die Schulter und der Ellenbogen geröntgt. Es wurde nichts gefunden. Gestern morgen wurde dann erneut Entzünsungshemmer gespritzt und sie lief wieder. Aber nur bis gestern abend... Bin am verzweifeln. Hat jemand Erfahrungen? Was kann ich für sie unterstützend tun? Homöopathisch? Sie bekommt jetzt Metacam.

Viele Grüße
    Julie
    v. Royal Classic / Sandro Hit
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Hallo.

Ich kann da leider aus Erfahrung sprechen, auch wenn es noch mal gut ausgegangen ist.
    Mein ketztes Jahr geborenes HF wurde mit 21 Tagen angerempelt, und stand dann auf drei Beinen. Es wurde geröntgt, geschallt, etc., aber NICHTS gefunden. Vorsichtshalber wurde er mit starken Antibiotika auf späte Geburtslähme behandelt, und erst ein 3. hinzugezogener TA erkannte die Ursache, Radialisnervlähmung komplett. Er hatte null Gefühl mehr im Bein, und die Prognose war der Metzger. Aber je jünger desto besser, da man dann noch eine Chance hat auf Heilung. Nahezu 3 Wochen lang stand er auf 3 Beinen, und zog das betroffene Vorderbein danach eine gefühlte Ewigkeit nur über die Zehe. Ich habe ihn dann behandeln lassen mit Laser Akupunktur, welches ihm sehr geholfen hat. Zusätzlich über 4 Wochen lang täglich hochdosiert Vit. B. Ganz wichtig ist, dass nur eine dosierte Bewegung auf absolut ebenem Boden stattfinden sollte! Und mit dem Gewicht aufpassen, lieber zu dünn, als zu dick, da das verletzte Bein das Zuviel an Gewicht mit späteren fehlstellungen oder Arthrose quittieren kann. Im Oktober, mit 4 Monaten, wurde er trotz noch nicht wieder 100%iger Wiederherstellung hoch bewertet, und als Hengstanwärter beurteilt.

Warum bekommt dein Fohlen Entzündungshemmer, und Schmerzmittel (Metacam)? Zum einen ist eine Radialisnervlähmung eine Lähmung, die meist schmerzfrei verläuft. Und Metacam würde ich niemals einem Fohlen geben, so züchtet man sich Magengeschwüre heran.

Alle Gute! Und berichte bitte mal weiter.

LG

Anke
    Zuletzt geändert von Moonlight69; 26.12.2010, 00:37.
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1860

Da fällt mir noch ein, warum wurde nicht das gesamte Bein geröntgt? Es kommt nämlich gar nicht so selten vor, dass es statt der Radialisnervlähmung ein Hufbeinbruch ist. Und die Tatsache, dass Entzündungshemmer und Schmerzmittel kurzfristig wirken, würde mich stutzig werden lassen.
      Wisst ihr denn, wie sie sich den "Schaden" zugezogen hat, also was passiert ist?
      Zuletzt geändert von Moonlight69; 26.12.2010, 00:37.
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Bei einer Radialislähmung (nicht Ruptur???) drückt ein Bluterguss den Nerv ab. Stehenlassen in Box oder Laufstall, soviel Bewegung, wie es möchte, lasern/akupunktieren/massieren/Kalt-Warme-Umschläge (falls möglich).
        Hochdosiertes Vit.B Präparat spritzen lassen.
        Bei uns war das der Tritt eines Kumpels beim Spielen.
        Nach 2 Wochen war alles wieder ok.

Kommentar

• Nane
          • 02.02.2010
          • 2988

Bei uns wars ein Rempler an die Bandentür ,3jähr. .Boxenruhe, WENIG Futter, nur viel Heu,Vit.B hochdosiert über 3-4Wochen, einreiben mit durchblutungsfördernden Salben o.ä..ist nach ca.6 Wo. wieder einwandfrei geworden! der Radialis liegt ja ziemlich ungeschützt in einer Knochen-"Führung" oben auf !Braucht viel Geduld, aber kein Grund zum Ex.Viel Glück! Nane.
          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• *Julie*
            • 31.03.2010
            • 184

@Moonlight69 Das fand ich auch, warum läuft sie dann wieder? Bei einer Lähmung dürfte das doch gar nicht sein? Und das Metacam laß ich weg. Egal was der Ta sagt. Nein, wir wissen gar nicht was sie da getrieben hat. Abends war noch alles gut, am nächsten Morgen stand sie auf 3 Beinen. Sie steht in einem 2er Laufstall.

Die Schulter wurde geröntgt, weil sie da auch etwas schmerzhaft war. An einer Wachstumsfuge sieht es auch etwas verändert aus. Der Ta meint aber das hier Diagnosen schwierig sind.

Ich laß den Ta morgen glaub nochmal den Huf röntgen.

Furioso-Fan: Wir haben den Laufstall jetzt mal abgetrennt, dass sie nicht noch angerempelt wir. Und den Padock hab ich wegem Schnee/Eis zu gemacht.

Meint ihr ich kann sie etwas raus lassen? Führen? Oder in der Box und absolute Ruhe?

Ihr KF haben wir schon drastisch reduziert. Sie bekommt jetzt ca. 0,5 kg pro Tag und Heu satt.

Das Viatmin B kann ich doch (i.m.) selbst spritzen?

Massiert hab ich heute morgen schon. Nachher probier ich mich in Kalt-Warm-Umschlägen. Ich hab ihr auch Retterspitz auf die Schulter aufgetragen und sie bekommt Traumeel und Hypericum D4.

Nane: Was gibt es denn an Durchblutungsfördenden Salben?

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten! Danke!

LG
            Julie
            Zuletzt geändert von *Julie*; 26.12.2010, 19:02.

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1860

Also meiner bekam erst einmal 7 Tage Stehzeit, danach auf 3 Beinen kontrolliert aufs große Paddock.
              Das Vit. B kannst du zur Not sogar so ins Maul geben. Ampulle aufbrechen, aufziehen, Kanüle ab, und rein ins Schnütchen.

In dem Alter ist die Wachstumsfuge des Ellenbogens bei vielen verändert, manchmal schmerzt es die Fohlen, und kann dann zu diffusen Lahmheiten führen. Oftmals bleibt das aber auch gänzlich unbemerkt, und ist eher ein Zufallsbefund.

Ich sollte damals nichts an Salben benutzen, und wenn es wirklich nur der Radialisnerv ist, dann helfen Ruhe und Vit. B. Mehr kann man da nicht tun. Und bis zur völligen Lahmfreiheit nur gerader und ebener Boden.
              Bei einer kompletten Lähmung kann eine Heilung 6 bis 24 Monate dauern.

LG

Anke
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Nane
                • 02.02.2010
                • 2988

Würde das Metacam auch weglassen. Bei einer Radialislähmung würde das Pferd m.E. auch damit nicht auftreten. Unsere Stute zog wochenlang nur das Bein hinter sich her oder stand auf 3 Beinen.Durchblutungsfördernde Salben sind z.B.Forapin,Phardol,Rubriment,Mobilat,arthrex..., aber wegen Hautirritationen vorsichtig auftragen, nicht zu dick. Und immer wieder mal abwaschen und eine Pause einlegen, damit sich die Haut erholen kann. Zwischendurch auch gerne Kytta Salbe. LG.Nane.
                SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Bantu
                  • 10.01.2009
                  • 150

Mein inzwischen fast 19jähriger Traberwallach hatte 3jährig auch eine Radialislähmung nach einem Tritt. Geholfen hat hochdosiertes Vitamin B (vom TA gespritzt). Wir haben ihm damals einen kleinen Auslauf abgezäunt auf dem er sich bewegen konnte, wie er wollte. Es ist nichts zurückgeblieben. Eurem Fohlen drück ich die Daumen.

Kommentar

• *Julie*
                    • 31.03.2010
                    • 184

Hab ihr jetzt Kalt-Warm-Umschläge gemacht. Also mit Gelkompressen, weil wir -15C haben. Und morgen hol´ ich Vitamin B. Und wenn der TA da ist soll er ihr welches spritzen. Komisch aber, dass der Ta das nicht gesagt hat. Ob ich mir da besser ne 2. Meinung hol´...

Ich laß sie jetzt auf jeden Fall mal bis Di. in ihrer Box und dann mal sehen, wie das Wetter mitspielt und sie läuft.

Da ihr die Schulter weh tut und auch etwas geschwollen ist, hat sie vielleicht noch zusätzlich ne Prellung oder so? Der Muskel, der über die Schulter läuft ist ja recht groß. Wer weiß was Madame da getrieben hat.

Also das Bein (vorne rechts) zieht sie beim Laufen nicht nach, sie tritt zuerst links vor dann, "schwenkt" sie das rechte nach. Und belastet es dann aber auch. Partielle Lähmung des N. Radialis gibt es ja auch? Oder?

Danke für die guten Ratschläge, Salben-Namen, Erfahrungen und das Daumen-drücken.

@Moonlight69: Welches Vitamin B- Präparat hattes Du?
                    Zuletzt geändert von *Julie*; 26.12.2010, 19:33.

Kommentar

• Moonlight69
                      • 23.09.2006
                      • 1860

Oh, das weiß ich nicht mehr, ich hatte sogar zwei verschiedene gegeben, um den ganzen Vit. B Komplex abzudecken. Auf jeden Fall war das, was ich mir besorgt hatte in der Apotheke, 10 x höher dosiert als das vom TA.
                      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Santica
                        • 16.02.2009
                        • 2230

Darf ich den Thread ein bißchen missbrauchen?

Habt Ihr auc Erfahrungen mit einer kompletten Radialis-Ruptur? Was könnte helfen?

Habe ein solches Pferd neuerdings in meiner Obhut. Besitzer will sie nicht aufgeben.

Wir dehnen Fessel- und Karpalgelenk. Seit neuestem behandle ich das Bein mit Back on the Track Gamasche, soll ja nicht einsteifen. Aber oben an die Schulter komme ich natürlich nicht dran.

Laser-Akupunktur. Welche Punkte habt Ihr behandelt?

Danke & Sorry,
                        Santica

Kommentar

• *Julie*
                          • 31.03.2010
                          • 184

Hab der Kleinen jetzt Vitamin B gegeben und mit dem Ta tel der die Schulter geröntgt hat. Das Matacam und die Entzündungshemmer soll sie bekommen wegen Prellungen an der Schulter. Er hat jetzt von 4-5 Wochen gesprochen.

Und Santica: Wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
                          Wie kann ich ihr Bein etwas bewegen? Nicht, dass es steif wird? Will ihr aber auch nicht weh tun.
                          Wer kennt jemand der Laser-Akkupunktur im Raum 78 macht?

Viele Grüße

Julie

Kommentar

• Tambo
                            • 23.07.2003
                            • 1878

Wenn das eine Nervenlähmung ist, ist sie nicht schmerzhaft, hatte das gleiche mal nach einem Sturz vom Pferd.

Kommentar

• Nane
                              • 02.02.2010
                              • 2988

@Julie: BVK-Komlex v.Roche. Als Tropfen, per Maulspritze oder auch übers Futter.mindestens 2x30 Tr. Alle Gute!.Nane.
                              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• *Julie*
                                • 31.03.2010
                                • 184

Danke schön Nane!

Kommentar

• Arame
                                  • 03.03.2008
                                  • 3408

Zitat von *Julie* Beitrag anzeigen
                                  Wie kann ich ihr Bein etwas bewegen? Nicht, dass es steif wird? Will ihr aber auch nicht weh tun.
                                  Wer kennt jemand der Laser-Akkupunktur im Raum 78 macht?
                                  Vielleicht wäre das: http://www.marhythe-systems.de/ Matrix-Rhythmus-Therapie noch eine Alternative, eine Bekannte von mir macht das bei Mensch und Tier und erzielt große Erfolge auch bei unkonventionellen Befunden, bei denen die Schulmedizin im Dunklen tappt. (Ist allerdings in Bayern)

Kommentar

• Polanegri
                                    • 29.08.2009
                                    • 1658

Ich hab mal bei einem Bekannten vor vielen Jahren den kuriosen Fall erlebt, dass 2 junge Stuten gegeneinander gerempelt sind, beide Schulterlahm ! Die eine fing an, sich nach ein paar wochen zu regenerieren, hat aber lange gedauert. Bei der anderen trat keine Besserung ein, man konnte dann deutlich die Muskeln schwinden sehen. War ein jammervoller Anblick und wurde dann nach einigen Monaten erlöst.

Kommentar

• Santica
                                      • 16.02.2009
                                      • 2230

@ Julie
                                      Wir ziehen das Bein immer nach vorne und dehnen das Vorderfußwurzelgelenk und das Karpalgelenk. Das Bein muß wirklich ganz gestreckt sein in allen Gelenken. Allerdings wäre das jetzt bei einer Prellung noch vorsichtig. Besser ein paar Tage warten. Tut sonst sicher weh.

@ Polanegri
                                      So ist es auch bei unserer Stute. Die Muskeln sind beinahe alle weg. Aber sie kommt erstaunlich gut damit zurecht. Schwierigkeiten hat sie nur auf diesem Bein zu stehen. Hufe geben schwierig.

Kommentar

• *Julie*
                                        • 31.03.2010
                                        • 184

Also gestern abend war sie total erschöpft und hatte 39,3 C Temperatur. Ihre Schulter ist auch warm. Und sie hat Schmerzen. Sie liegt auch viel jetzt. Das Gelenk ist laut Ta gefüllt. Ich geb ihr jetzt nur noch Traumeel.
                                        Der Ta hat ihre Röntgenbilder nach München in die Klinik geschickt. Und ich muß mal wieder warten. Ta hat aber gemeint, dass es nicht der N. Radialis alleine sein kann.

Können Prellungen so schlimme Schmerzen machen? Ist das Gelenk entzündet? Oh man. Was meint Ihr, 2. Meinung von nem andern TA? Aus der Klinik in Empfingen war ein TA da zum Röntgen. Der meinte es sei eine Prellung und Ruhe geben (4-5 Wochen). Aber ich hatte heute morgen eher das Gefühl, dass es schlimmer wird.

Sie bekommt jetzt auch Magenschmerztabletten. Und KEIN Metacam mehr.

@Santica Hast recht, so weh wie ihr das jetzt tut, kann ich gar nichts stecken, dehnen etc.

Danke Euch allen für die Tips.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                        1 Antwort
                                        201 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag remo
                                        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                        254 Antworten
                                        21.402 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51