Lahmheit mit verwirrenden Symptomen - Fissur oder Hufgeschwür?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

hallo avinia,

wie konntet ihr die hufprellung feststellen? bei so einem wetter wie im moment kann sowas ja schon auch schnell passieren....

lg

Kommentar

• Avinia
      • 17.12.2009
      • 582

das war eine recht wackelige Diagnose - erst abgedrückt wegen Verdacht auf Hufgeschwür - keine Reaktion. Dann ausgeschnitten, weil das eh dran war und er auch eine Kante etwas schief hatte - nach dem Ausschneiden hat er den Fuß schon kaum hinstellen wollen - wieder abgedrückt, immer noch auf der Suche nach einem Hufgeschwür - da war aber einfach keins. Mit viel Drücken in allen Bereichen des Hufs haben wir dann einen Druckpunkt gefunden, bei dem er reagierte, obwohl definitiv kein Geschwür drunter war. Ich hab ihm dann 3 Tage Equi gegeben - klar Risiko - aber danach wurde es einfach langsam täglich besser - das dauert etwas... alle anderen Diagnosen waren vorher ausgeschlossen - es war also eine Diagnose nach Ausschlussverfahren

Kommentar

• kuhstrophobie
        • 24.06.2002
        • 787

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
        irgendwie habe ich das gefühl, dass mein dicker um die boxenruhe nicht drumrumkommen wird. der TA meinte auch bei der fissur muss er mehrere wochen/monate stehen, wäre es das fesselgelenk, käme vermutlich noch eine verschraubung hinzu...
        Das kommt aber sehr auf die Fissur an, meiner musste 2 Wochen mit Zink-Leim-Verband stehen. Verschraubung stand zu dem Zeitpunkt nicht zur Debatte. Wenn es jetzt nochmal vorkommt (war schon das zweite Mal im gleichen Bein / Gelenk - auch Fesselgelenk übrigens), dann kann man darüber nachdenken.
        Unsere Fissur war minimal, kaum sichtbar. Da er aber nach 3 Wochen immer noch genauso lahm war, lag das humpeln wohl auch eher nicht daran, sondern an den anderen Baustellen...
        Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

kurzes update: er lief gestern noch genauso schlecht jetzt haben wir am montag einen termin zum szintigraphieren....
          habe gerade den totalen horror vor der hängerfahrt: pferd ist drauf wies messer (schon gestern beim traben lassen - wenn der jetzt noch ein paar tage bei dem kalten wetter steht...), lässt sich eh nicht zu gut verladen und wir müssen bei diesen straßenverhältnissen mitten in den schwarzwald zur tierklinik - und das alles mit einem vermutlich angebrochenen bein *würg*

da ich keinen eigenen hänger/zugfahrzeug besitze, habe ich jetzt für diesen besonderen fall mal einen profi beauftragt, der uns fährt.... auf die paar euro kommt es wohl nicht mehr an.

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3239

Wir hatten auch so einen Fall im Stall. Im Schritt hat man nichts gesehen, im Trab stocklahm. Die Besitzer haben ewig dran rumgedoktert, nix gefunden. Da waren mehrere TÄs dran, Spezialisten, Schmied, Physio usw. Aber keiner konnte eine Diagnose stellen. Beim Abspritzen reagierte das Pferd mal auf das und mal auf das. Völlig undurchsichtig. Und die Röntgenbilder sowie Ultraschall kein Ergebnis.
            Pferd wurde auf Koppel gestellt. Jetzt nach einem halben Jahr läuft er lahmfrei.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2640

wenn bei der szinti kein befund rauskommt, werde ich das wohl auch so machen... dann lasse ich ihn in der box, wenn der boden extrem schlecht ist, sonst soll er dann draußen laufen - ist sowieso der herdenchef und lässt sich die butter nicht so leicht vom brot nehmen....

Kommentar

• Roddick
                • 07.10.2008
                • 1485

Meine Stute lahm auch noch, wenn auch nicht mehr so stark. Aber sie merkt auf der Weide schon sehr schnell was sie machen kann und was nicht. Bei uns ist aber definitiv nichts gebrochen. Sie bekommt alle Zeit der Welt, hauptsache sie wird wieder.

Ich halt dir die Flossen, dass es nicht so schlimm ist.

Kommentar

• Ive
                  • 01.08.2008
                  • 1007

Habt ihr auch weiter oben geschaut? Knie?

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2640

bisher haben wir das knie noch nicht gerngt - haben es aber für montag in der klinik auf dem schirm....

habe gerade irgendwie ein echt mieses gefühl mit dieser klinik-fahrt... (siehe oben) und das wetter sieht auch nicht besser aus *mäh*

ich will amigo unter den transportgamaschen bandagieren - würdet ihr dazu elastikbandagen oder fleece nehmen?

Kommentar

• Rowi
                      • 09.09.2004
                      • 1286

Warum gibst du dem nicht eine Kleinigkeit zur Beruhigung ? Wohin fährst du , nach Neubulach ?
                      Walt Disney I

Kommentar

• Browny
                        • 13.11.2009
                        • 2640

ja, wir fahren nach neubulach...
                        und das sedativum liegt schon im schrank ;-) ich habe das allerdings noch nie probiert und weiß nicht, ob das bei ihm hilft....

Kommentar

• Rowi
                          • 09.09.2004
                          • 1286

Kleiner Tip:
                          wenn du nicht weißt wie es bei ihn wirkt, dann gib weniger. Und gib es ihm bevor er sich aufregt, sonst kann es sein, dass du das Gegenteil erreichst. Also früh ein bischen in den Tee
                          Walt Disney I

Kommentar

• moonlight^
                            • 23.09.2005
                            • 1616

Meine Stute hatte auch schon mal gleiche Symptome. War in der Klinik, vortraben, Röntgen, Eisen ab, nochmal röntgen und auf einem Bild wurde dann ein Hufgeschwür entdeckt. TA meinte auch, sowas hätten die noch nie gehabt. Durch Abdrücken etc. konnte nix festgestellt werden.

Wünsche euch viel Glück, dass es auch nur so etwas hamloses ist!

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2640

so, er steht in der klinik - hat soweit alles gut geklappt. wir mussten im feld verladen, da die zufahrt zum hof recht steil ist und glatt war. dank den "drogen" ging es mit dem verladen dann auch einigermaßen (bein für bein)

morgen gibt es erste ergebnisse - hoffentlich!

ein hufgeschwür würde ich jetzt nach 2 wochen ausschließen

Kommentar

• moonlight^
                                • 23.09.2005
                                • 1616

Ohh, aufs Datum habe ich gar nicht geschaut, sorry.

Viel Glück!

Kommentar

• Landdame
                                  • 23.09.2007
                                  • 600

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                                  so, er steht in der klinik - hat soweit alles gut geklappt. wir mussten im feld verladen, da die zufahrt zum hof recht steil ist und glatt war. dank den "drogen" ging es mit dem verladen dann auch einigermaßen (bein für bein)

morgen gibt es erste ergebnisse - hoffentlich!

ein hufgeschwür würde ich jetzt nach 2 wochen ausschließen
                                  Kann aber sich aber auch nach der Zeit als Hufabszess entpuppen! Wäre die angenehmste alle Varianten!
                                  Viel Glück Dir nochmal. Ich drück Dir die Daumen!
                                  There is always a bigger fish...

Kommentar

• Browny
                                    • 13.11.2009
                                    • 2640

Jetzt haben wir den Kerl gestern mit viel Glück bei diesem Wetter in die Klinik gefahren und dann kam der Lieferant des Kontrastmittels nicht durch den Schnee.... müssen jetzt gucken, ob das Mittel morgen geliefert werden kann - bitte Daumen drücken!

Kommentar

• Landdame
                                      • 23.09.2007
                                      • 600

wie stehts denn mit dem Pferd?
                                      There is always a bigger fish...

Kommentar

• Browny
                                        • 13.11.2009
                                        • 2640

vielen dank fürs nachfragen:

leider konnte das kontrastmittel vor weihnachten nicht mehr geliefert werden... haben das bein dann vom huf bis zum ellenbogen konplett geröngt (knapp 20 bilder): nix zu sehen.... jetzt bleibt er bis anfang januar in der klinik (die SEHR entgegenkommend sind in diesem fall) und dann szintigrafieren wir. im schritt ist er nach wie vor lahmfrei, getrabt haben wir ihn seither nicht mehr.

Kommentar

• Rowi
                                          • 09.09.2004
                                          • 1286

Hallo Browny,

das klingt jetzt für mich richtig interessant. Habe das in drei Kliniken durch, beim Röntgen nichts gefunden. Szinti war mir schlussendlich zu teuer. Mein Wallach läuft wieder , aber es hat sehr lange gedauert und es musste einiges geändert werden.
                                          Toi toi toi, drück die Daumen, dass es nichts Schlimmes im Sinne von irreperapel ist. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden. In Neubulach bist du sehr gut aufgehoben.

LG
                                          Walt Disney I

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                          1 Antwort
                                          198 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag remo
                                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                          254 Antworten
                                          21.398 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                          14 Antworten
                                          2.129 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hui Buh
                                          von Hui Buh

Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                          38 Antworten
                                          2.439 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Mia M., 26.01.2024, 05:04
                                          2 Antworten
                                          587 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X