Patellafixation - Erfahrungen und Behandlung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dickerchen
    • 20.10.2009
    • 470

Patellafixation - Erfahrungen und Behandlung ?

Würdet ihr ein 3 1/2-jähriges Pony mit Patellafixation operieren lassen? Oder wegen des Wachstums abwarten, auch wenn's schwer fällt? Das Pony ist z.Zt. ziemlich überbaut. Bei der Fixation ist ja ein Knieband zu kurz. (Im Gegensatz zur Patellaluxation, wo die Bänder zu lang sind). Bei dem Pony ist es so, dass es bei 24 Stunden Weidegang scheinbar keine Probleme hat. Rückwärtsrichten ist dann auch leichtgängig. Doch nun, wo die Pferde nachts wieder drinnen stehen, ist jeden Morgen die Kniescheibe fixiert. Die ersten drei Schritte steht das Bein steif nach hinten heraus. Rückwärts richten geht gar nicht. Nachmittags, nach mehreren Stunden auf einem riesigen Paddock, ist alles o.k.

Wie ist das bei einer OP, wird das verkürzte Band ganz durchtrennt, oder nur angeritzt? Wenn durchtrennt, wächst es wieder zusammen? (Wenn es durchtrennt wird und nicht wieder zusammenwächst, dann kann das Pony dieses Bein doch nicht mehr ruhen lassen).
    Wie lange ist die Genesungszeit nach einer OP? Darf das Pony danach mit den anderen auf den Paddock oder muss es stehen?

Hat jemand Erfahrungen mit alternativen Behandlungsmöglichkeiten? Das Anspritzen mit Jod o.ä. ist ja scheinbar nicht immer so erfolgreich (oder wird das nur bei der Luxation gemacht?). Wie sieht es aus mit Akupunktur oder Homöopathie?

Vor einem Jahr hatte das Pony im Winter schon einmal eine Phase, in der die Kniescheibe fast jeden Morgen hakte. Auch damals war es hinten sehr überbaut. Mit dem Beginn des 24-stündigen Weideganges gab sich das aber. Den Sommer über sah der Kleine dann ganz gut aus, aber nun ist er wieder überbaut. Es lässt sich also schwer sagen, ob die Patellafixation durch den Wachstumsschub, oder durch das nächtliche Stehen in der Box ausgelöst wird. Vielleicht beides. Bemuskelt ist er eigentlich recht gut. Er wird longiert und geht regelmäßig spazieren. Demnächst sollte er angeritten werden, aber so kann man ihn schlecht in Beritt geben.

Ich würde mich freuen, von Euch zu hören, wie ihr bei Jungpferden mit der Patellafixation umgeht, und wie und mit welchem Erfolg ihr behandelt habt.
    Zuletzt geändert von Dickerchen; 25.10.2010, 20:47.
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

habe auch eine 2jährige die das gleiche problem im augenblick hat.habe homöopathisch unterstützt und jeden 2.-3.tag hämolytan gegeben.wenns hackt wieder reindrücken vieleicht hast du nen ta der dir das zeigt ist gar nicht so schwierig.op mach ich nicht denn noch ist sie im wachstum.warte doch mal ab bis deiner ausgewachsen ist oder eilt es mit dem anreiten? bei meiner ist es schon viel besser mittlerweile. steht tagsüber auf der koppel und nachts in der box.die tas wollen immer gleich ne op machen meiner auch aber ich warte erst mal.

Kommentar

• Dickerchen
      • 20.10.2009
      • 470

Lässt sich das so einfach wieder reindrücken? Habe auch dagegen gedrückt, aber irgendwie hab ich es wohl nicht richtig gemacht. Das Haken wurde jedenfalls erst beim dritten Versuch besser. Vorwärts ging es dann, aber rückwärts richten ging erst nach 1 Stunde Bewegung wieder.

Kommentar

• LevistoZ
        • 17.02.2008
        • 278

Hallo
        Ich hatte das bei einen drei jährigen Wallach. Ist im Alter von 5 Jahren von selbst verschwunden.
        Würde auch erst mal abwarten. Viel Longieren zwecks Muskelaufbau. Kommt wohl bei jungen Pferden oft vor.

Kommentar

• No Limit
          • 23.12.2009
          • 1499

du must gegen die kniescheibe drücken und ich richte nicht rückwärts muß ja nicht sein. dein pferd ist ja so wie du schreibst im augenblick stark im wachstum gib ihm zeit.die tas wollen alle geld verdienen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          224 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
          254 Antworten