Hufrollenentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KK1
    • 02.05.2010
    • 101

Hufrollenentzündung

Hilfe!
    Bei meinem Oldie, 22 Jahre alt, wurde eine Entzündung der Hufrolle diagnostiziert. Da ich bei diesem Thema so absolut keine Ahnung habe, weil ich mich damit noch nie befassen musste, dacht ich zuerst mal, die Welt geht unter. Nun wurde er zuerstmal mit Entzündungshemmern in Form von Spritzen und und der Gabe von Equipalazone versorgt. Equi soll ich Ihm nun als Kur, über nen Monat lang geben und dann sehen wir weiter. Weiter Behandlungsvorschläge meines Tas wären, wenn durch diese Behandlung keine Besserung eintritt, direkt in den Knorpel einspitzen. Er würde das aber nur im wirklich äußerstem Notfall empfehlen, da die einzige Leistung, die mein Oldie noch vollbringen muss, das geniessen seiner Pension ist.
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Erkrankung?
    Was für Behandlungsmethoden kennt Ihr?

Vielen Dank schon mal
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Wie sieht es aus mit einem Korrekturbeschlag zur Unterstützung? Oder wenn du nicht beschlagen willst ein guter Hufpfleger der die Hufen so bearbeitet damit der Teil entlastet wird.
    In den Knorpel spritzen würde ich auch nicht mehr bei einem alten Pferd. Ich würde jetzt erst mal die Wirkung des Equi (achtg geht bei längerer Anwendug gerne mal auf den Magen) abwarten und die Hufsituation verbessern und dann weitersehen wenn absehbar ist das es nichts bringt.

Bei meinem damaligen Pony wurde auch eine Hufrollenentzüdung festgestellt und den haben wir mit einem beschlag sehr schnell wieder lahmfrei und dann auch wieder reitbar bekommen. Ist sogar damit noch sehr erfolgreich dressur gelaufen.

Kommentar

• KK1
      • 02.05.2010
      • 101

Vielen Dank Samira.
      Beschlagen ist er eh, dann versuch ich das mit diesem Korrekturbeschlag und warte erstmal ab.
      Möcht ihm auch nur ungern diese ganze Prozedur mit direkt einspritzen noch mal antun. In´s Gelenk wurde er schon 2x gespritzt, mit Hyaluron, weil blöderweise auch seine Gelenksschmiere nicht mehr die Beste ist. Er soll ja einfach nur schmerzfrei Seine Pension geniessen können, Leistung muss er ja echt keine mehr bringen.
      Versuch es zusätzlich noch mit Teufelskralle und hoff jetzt einfach mal das beste.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort
      224 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag remo
      von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
      254 Antworten