Bein dick - tiefer Boden - Zusammenhang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oxford
    • 05.01.2009
    • 19

Bein dick - tiefer Boden - Zusammenhang?

Hallo,

Meine Stute hat schonmal geschwollene Beine wenn sie aus der Box kommt, aber dann meistens relativ gleichmäßig geschwollen. und besonders im winter, wenn sie nicht ganz so lange raus kommen kann.
    Nun haben wir seit 2 Wochen neuen Halleboden, der noch relativ tief ist. (ich würde ihn als fluffig bezeichnenen ) Ich bin die zwei Wochen nicht zum durch reiten gekommen, aber seit letzten Mittwoch wurde sie jeden Tag in der Halle geritten. Allerdings nur so eine halbe Stunde und kein anstrengendes Lektionen abspulen. Am Wochenende habe ich dann bisschen mehr gemacht, also bisschen Aussengalopp (aber höchstens mal ne halbe runde, wir üben noch ) und vlt so 45 min. Es war schon recht anstrengend für sie, aber es war auch recht warm und sie hat schon dickeres Fell. Hatte das eigentlich mehr darauf geschoben, als auf den Boden. Nun hatte sie gestern das linke hinterbein bzw. vom huf die Fesselbeuge rauf (also nicht das komplette bein). Auch nicht so dick, dass ich sofort den TA rufen würde, aber schon so dick, dass es sofort aufgefallen ist. Beim vortragen, war sie nicht lahm und beim reiten auch nicht. Nachdem reiten war das bein auch wieder normal dünn. also habe ich mir nichts weiter gedacht. aber heute war das linke bein schon wieder dick! wieder nicht warm und nicht schmerzempfindlich und auch nicht lahm. Sie wurde heute nur auf einem anderen boden bisschen laufen gelassen und danach war das bein wieder dünner, aber nicht komplett normal. allerdings war das laufenlassen auch nicht furchtbar intensiv und lange. kann mir gut vorstellen, dass das bein noch dünner geworden wäre.

könnte das mit dem boden zusammenhängen? oder was könnte es sonst sein? unser boden war immer schon eher bisschen tiefer. und das hat ihr nie was gemacht. außerdem ist sie generell unempfindlich würde ich sagen und hat auch sonst keine vorgeschichte.
    wenn es nicht mit dem boden zusammenhängt, warum wird dann nur ein bein dick?

wollte jetzt morgen mal aufm platz reiten und schauen ob das bein dann übermorgen wieder dick ist.

Ich bin vielleicht etwas pingelig mit solchen Sachen aber ich würde sofort schallen lassen bei sowas. Meine hatte die tiefe Beugesehne überdehnt, sie war nicht lahm, es war minimal angeschwollen und nicht warm. Und trotzdem solche ein Befund. Ich bin heute total froh, dass ich damals gleich in die Klinik gefahren bin und alles habe abklären lassen. Lieber einmal mehr fahren und eine abgesicherte Diagnose kriegen als irgendwelche Spekulationen "es könnte sein, dass...". Meine Meinung.

Kommentar

• Rivaldo
      • 28.05.2010
      • 44

nach möglichkeit würde ich versuchen dem pferd mehr bewegung zu verschaffen.

Kommentar

Zitat von Rivaldo Beitrag anzeigen
        nach möglichkeit würde ich versuchen dem pferd mehr bewegung zu verschaffen.
        Auf hartem Boden? Auf weicherem Boden? Nur Schritt oder normal arbeiten? Oder nur Koppel/Paddock? Für wie lange? Sonstige Massnahmen zur Besserung?

Kommentar

Ich hätte jetzt auch zuerst evtl. an die Sehnen gedacht. Die können bei tiefen Boden schon mal schnell überanstrengt werden. Wie Simonne schon sagte, schallen wäre das beste. Falls eine Verletzung (auch kleine) am Bein erkennbar ist, könnte es m. E. auch ein Einschuss sein?

Gute Besserung!

Kommentar

• Excalibur
            • 22.05.2004
            • 3166

Meiner hatte das auch mal als er zwangsweise eine Woche in der Box stehen musste. Würde da nicht den Boden als Verantwortlichen sehen, eher die mangelnde Bewegung. Dafür spricht ja, dass das Bein nach dem Reiten wieder normal dünn war. Also besten jeden Tag für mehrere Std. raus aufs Paddock oder die Weide.

Kommentar

• Diego07
              • 08.04.2009
              • 167

Meine Stute hat das auch immer während dem Fellwechsel, der ja grad wieder in Gange ist.
              Wenn ich sie morgens raus hole sind die Füße angelaufen. Geht nach ein paar Minuten Bewegung wieder weg. Deswegen sag ich auch, nur mehr Bewegung hilft!
              lg

Kommentar

• oxford
                • 05.01.2009
                • 19

die stute steht morgens ca. 4-6 stunden auf der weide und das bein ist dann dick, wenn ich gegen 18.00 zum stall komme. da steht sie dann ca. 5-6 stunden wieder in der box.
                im winter, wenn sie weniger rauskommt, dann hat sie das auch an beiden beinen. mich irritiert eben, dass es diesmal nur ein bein ist..?

ich glaube nicht, dass es die sehne ist, weil sie vollkommen taktrein läuft und es eben durch bewegung normal dünn wird. und sehne und ähnliches würde doch unter belastung eher schlimmer werden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                223 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo
                von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                254 Antworten