Schwellungen Vorderfußwurzelgelenke, Kissig Spine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ponypower09

    Schwellungen Vorderfußwurzelgelenke, Kissig Spine

    Hallo ihr.

    Wollte mal fragen ob jemand so was schon bei Pferden hatte. Das Pferd hat Rückenprobleme (wird gerade wieder aufgebaut). Seit dem Sommer hat sie von vorn gesehen am unteren Teil des Gelenks auf beiden Beinen Schwellungen von links nach rechts komplett. Leicht drückbar. Keine Lahmheit feststellbar frei und an der Longe. Tritt sicher und locker und schwingt auch gut im Rücken und tritt fleißig unter. Wurde mir so verkauft mit angebl. Lahmheit beider Vorderbeine was aber bei mir nie auftrat. Das einzige was Kissing Spine bei ihr bemerkbar machte ist Schwierigkeiten die Hinterhand beim Wälzen runterzubekommen (dauert ewig) und durch gut gemeinte nichtarbeit der Vorbesitzer (wurde mir auferlegt im Vertrag) starker Muskulaturabbau besonders am Rücken und Hals.Nun muß ich klären in wie weit der Vertrag mit die Nutzung einschränkt um weiteren Abbau zu verhindern was aber jetzt nichts zur Sache tut.

    An der Longe rechte Hand buckelt sie anfangs leicht. Was sich aber gibt und meißt nur beim Angaloppieren. Zähne werden jährlich gemacht da ihr schon einer fehlt vorn.

    Sie wird im Offestall gehalten und somit ausreichend Freiraum zum bewegen.

    Würde mich über Austausch freuen. Und welches Zusatzfutter unterstützt da man ja den Überblick kaum hat. Ach die Schwellung reibe ich einmal täglich mit Tensolvet ein.

    Ihr Fell glänzt und läuft sonst auch fit rum. Vor 3 Jahren wurden die Beschwerden festgestellt. Sollte man den Rücken mal wieder röntgen lassen ? In wie weit ist so der Verlauf von Kissing Spine ?
    Reiten wichtig nach aufbau oder reicht nur longieren zum Erhalt ?
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

    #2
    Hallo,

    meiner hat(te) was ähnliches. Nur betraf die Schwellung bei meinem Pferd das Fesselgelenk des Vorderbeins. Schwellung zog sich von der Fessel bis zum Huf. Auch lahmfrei. Wir dachten zuerst an eine Prellung (weil ich ihn auf der Koppel hatte stürzen sehen), als es aber nach 4 Wochen immer noch nicht besser war, schien das relativ unwahrscheinlich.
    Dann geröngt - Röntgenbild tipptopp.

    Um zu verhindern, dass das Gewebe durch die Schwellung "ausleiert", bekam er an besagtem Bein einen Kompressionsstrumpf (Bandagen lässt er nicht dran) für die Zeit, in der er in der Box stand. Bei Bewegung und auf der Koppel wurde der Strumpf abgenommen. Zusätzlich bekam er homöopathische Tropfen. MIT dem Kompressionstrumpf ging die Schwellung zurück, war nicht mehr zu sehen. Nachdem er den Kompressionstrumpf 4 Tage getragen hatte, liess ich ihn weg. Bis jetzt, 6 Tage später, ist das Bein immer noch "normal dünn".

    WARUM das Bein geschwollen war - keine Ahnung. Auch der Tierarzt ist ratlos.
    Jedenfalls bin ich happy, dass es wieder gut zu sein scheint - auch wenn ich das Bein mit Argusaugen beobachte.

    Kommentar

    • Ponypower09

      #3
      Hier ein kurzes Trab Video auf der Weide.

      Kommentar

      • Legolas
        • 08.04.2008
        • 451

        #4
        Erstmal zum Thema Kissing Spines; ich hatte selber einen mit zwei zu engen Wirbelständen. Dreijährig geröntgt und festgestellt. Immer schön über den Rücken gearbeitet, achtjährig L-fertig, M-angeritten verkauft, wieder Röntgenbild - keine Veränderung. Fazit der Ist-Zustand lässt sich nicht ändern, aber man kann den Verlauf aufhalten. Allerdings nur mit konsequenten Reiten über den Rücken und viel va.
        Was das Anlaufen der Beine angeht: wie ist es nach der Bewegung. Gleich geschwollen, weniger?

        Kommentar

        • Suomi
          • 04.12.2009
          • 4284

          #5
          Was mir noch einfiel: erst kürzlich sagte ein Gestütstierarzt zu mir, momentan hätten ihre Pferde ziemliche Probleme mit dicken Beinen. Das käme vom Milbenbefall...

          Leider (oder Gott-sei-Dank) habe ich mit Milben keine Erfahrung...

          Kommentar

          • Ponypower09

            #6
            Das Problem ist das ich sie laut Schutzvertrag nicht reiten darf. Möchte sie um Ärger zu vermeiden vorerst arbeit an der Hand machen. Und dann 2011 nochmals checken (auf anraten meines Anwalts) in der Klinik. Wie gesagt die beschriebene Lahmheit beider Vorderbeine im Vertrag ist nie aufgetreten. Werde mir vom Tierarzt dann bescheinigen lassen welche Arbeit zum Wohle des Pferdes dient egal wie es ausfällt. Somit kann ich was vorzeigen das es mir nicht darum geht dem Pferd zu schaden.
            Sie hat Probleme die Hinterhand beim Wälzen herunterzubekommen was immer einhergeht das sie stark zittert weil es anstrengend ist. Hoch kommt sie problemlos. Sonst trabt sie locker und galoppiert angeberisch mit schicken Galoppwechsel was jeder Dressurrichter sehen will. Also nach der Arbeit kommen sie mir geschwollener vor. Aber das waren sie auch ab und zu ohne Arbeit. Heute morgen war es wieder weniger. Aber wie gesagt nie weg. Tensolvet wird einmal täglich eingerieben.

            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            223 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo
             
            Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
            254 Antworten
            21.506 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Drenchia
            von Drenchia
             
            Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
            14 Antworten
            2.159 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Hui Buh
            von Hui Buh
             
            Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
            38 Antworten
            2.443 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu
             
            Erstellt von Mia M., 26.01.2024, 05:04
            2 Antworten
            594 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Marie_Mfr
            von Marie_Mfr
             
            Lädt...
            X