Pferd steht auf 3 Beinen - Beckenfraktur?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamapa
    • 03.10.2009
    • 60

Pferd steht auf 3 Beinen - Beckenfraktur?!?

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Bin für alle Tipps, Erfahrungen dankbar.
    Bin mit meiner Stute am Samstag auf der Straße gestürzt - im Schritt. Sie machte auf dem Absatz kehrt, kam ins straucheln und dann hat sie's hingeknallt. Ich konnte unverletzt absteigen. Aber: Stuti stand auf und sofort nur auf 3 Beinen! Das Bein wurde an Ort und Stelle geröntgt (einschl. Knie). Da scheint alles in Ordnung zu sein. Bluttest wegen Muskel(faser-)riss war auch negativ. Dann in der Klinik Hüfte geröntgt - keine brauchbaren Bilder. Innerlich abgetastet und auch keinerlei Andeutungen auf Bruch, massives Hämatom o.ä. Habe 2. TA kommen lassen, der genau das gleiche sagt. Sie bekommt Schmerzmittel. Derzeitiger Stand: Verdacht auf Fraktur oder Fissur des Beckens aber eben nur absolute Vermutung. Sie steht nur in der Box. Geht weder zum Futter noch trinken. Legt man es ihr vor frißt und trinkt sie normal. Sie "läuft" auf 3 Beinen, nimmt das verletze Bein also nicht mal zum stützen. Seit gestern versucht sie es zu benutzen, also minimale Verbesserung aber vielleicht auch nur "Gewöhnung" an die Situation.
    Es ist so schwer ohne genaue Diagnose zu wissen was richtig ist, wie es weitergehen soll.Noch wirkt sie voller Lebensmut, ist interessiert an ihrer Umwelt, frißt gut und zeigt auch keinerlei Anzeichen von Rehe. Es ist alles so furchtbar traurig....
    Wer kann dazu etwas sagen oder hat schon ähnliches erlebt? Mögliche Perspektive bei Beckenbrüchen?
    Vielen, vielen Dank mal vorab.
  • KK1
    • 02.05.2010
    • 101

Auweia, das klingt ja gar nicht gut. Mein herzliches Beileid und alles Gute für Dich und Deine Stuti

Kommentar

• MissMafia
      • 27.07.2010
      • 305

Ihre Sehnen sind auch alle in Ordnung? wir haben auch ein pferd im stall, der steht auch nur auf 3 beinen...also er benutzt es zum abstützen aber belastet es sehr wenig bis gar nicht, der hat anfang des jahres die anordnung bekommen dass er bis herbst sich nicht bewegen darf, der hat aber was an den sehnen und evtl. einen haarriss, man kann es nicht genau sagen, jz haeißt es warten...
      aber solange diene stute noch lebensfreude zeigt ist das ja schon mal gut, schlimm wird es dann wenn sie das interesse verliert...

du kannst eh nicht viel mehr tun als warten udn darauf vertrauen was die ärzte sagen...aber ich wünsch dir viel viel glück und dass sie bald wieder fit ist, bzw du wenigstens weißt was sie hat und sie wieder fit wird!

Kommentar

• suppenhuhn
        • 25.02.2010
        • 88

http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=32987.0

http://www.vet.uzh.ch/Mitarbeitende/tierspinews/tierspinews__2b_06.pdf
        Seite 11. Geht zwar um einen Zuchtbullen aber beim Pferd ist’s genauso.

Auf jeden Fall alles Gute für dein Pferd; ich drücke euch die Daumen.

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6631

drücke dir da mal die daumen !

Kommentar

• jamapa
            • 03.10.2009
            • 60

Vielen Dank für's Dauemendrücken!
            Sehnen bzw. Bänder wurden vom Doc ausgeschlossen, warum weiß ich schon gar nicht mehr. (Die ersten Tage war ich nur begrenzt aufnahmefähig...)
            Es war aber auch nichts dick, warm oder mit Flüssigkeit gefüllt. Auch nicht am Folgetag. Evtl. könnte auch das Hüftgelenk was abgekriegt haben?!?!
            Wir kämpfen weiter...

Kommentar

• kyrabelle
              • 05.07.2004
              • 689

Rückenwirbel bzw. Lendenwirbel untersucht worden?

Kommentar

• jamapa
                • 03.10.2009
                • 60

@ kyrabelle
                Ja. Einer der TÄ ist auch Chiropraktiker. Allerdings ist da momentan nichts erkennbar was zu so einer massiven Lahmheit führen kann. Aber sollte mein Pferd das alles überstehen wird man natürlich nochmals schauen und so einiges richten müssen, aber das ist sicherlich das deutlich kleinere Problem.

Kommentar

• Black Moon
                  • 30.08.2009
                  • 35

Wir haben eine jetzt zweijährige Stute, die hatte diese Symptome im ersten Winter. Stand morgens plötzlich auf drei Beinen. Vermutung war Hüfthöcker abgerissen, vermutlich am Ausgang des Offenstalles hängengeblieben. Boxenruhe für ca. 6 Wochen, danach wieder auf die Weide. Den Transport in die Klinik wollten wir ihr ersparen, da man die Gegend eben sehr schlecht röntgen kann und selbst wenn, kann man eh nicht viel tun außer ruhigstellen.
                  Heute läuft sie tadellos, man kann den abgerissenen Hüfthöcker ca. 10 cm tiefer fühlen als er sein sollte. Da ist er wieder angewachsen. Der Huf auf der verletzten Seite wird etwas schief abgelaufen.
                  Laut Tierarzt wird sie als Zuchtstute problemlos einsetzbar sein, als Reitpferd besteht ein leichtes Fragezeichen, das muß man dann ausprobieren. Der Tierarzt meint, dass diese Form der Verletzung recht häufig auftritt und viele Pferde nach Abheilung wieder voll belastbar sind.

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

Mein damaliges 18 jähriges Pflegepferd hat sich auf dem Asphalt langgelegt und die Hüfte mehrfach gebrochen.

Opertativ ging da nix.

Aber es gibt bei mir eine Happy End Geschichte.

Der Bursche ist wieder fit geworden und wurde auch wieder normal reitbar.

Euch toi toi - vielleicht ist es ja doch noch etwas harmloseres.

Kommentar

• Nane
                      • 02.02.2010
                      • 2988

Wir hatten es mal ähnlich, Fraktur des Hüfthöckers. Boxenruhe und erst Schmerzmittel, dann länger Traumeel gegeben. Ist heute ein munteres Springpferd. Alles Gute !! LG.Nane.
                      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• corradee
                        • 08.12.2005
                        • 1907

In meinem Stall war auch ein Pferd mit Beckenbruch, ist wieder verheilt und Pferd ist auch reitbar...(nicht 100% gerade aber ok)
                        NEUE WEBSITE IST ONLINE
                        www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Ich habe gerade sowas hinter mir. Pferd abends von LKW abgeladen, hinten auf 3 Beinen. Erstmal in die Box gestellt um 1/2 h später nochmal zu kontrollieren. Immer noch schlimm. TA abends spät geholt. Die hat sich das angesehen: nix warm, nix dick, Pferd setzte Huf nur auf Zehe auf. Dicken Stützverband bis oben, Pferd in Klinik gefahren. Verdacht auf Bruch. Von oben bis unten geröngt - ohne Hüfte. Bruch kann ausgeschlossen werden. Na fein und wieso lahmt sie ? Erstmal in die Box in der Klinik gestellt. Verdacht auf Fissur, was man durchaus erst einige Wochen später feststellen kann. Schmerzmittel. Am nächsten Tag nochmal nachgeröngt, (da setzte sie schon wieder auf) Knie geschallt, Hüfte, Becken von aussen untersucht - nix erkennbar und eher auch nicht für die Art der Lahmheit passend. Kein Schmerzmittel mehr. Nach ein paar Tagen aus Klinik entgegen deren Rat abgeholt. 10 Tage feste Stallruhe. Vorgetrabt, Beugeprobe. Leicht lahm nur im Trab - nach Beugeprobe nicht schlimmer. Nochmal eine Woche stehen. Vorgetrabt, Beugeprobe: lahmfrei. Ganz langsam antrainiert - erst nur Schritt geritten und nach 3 Wochen jeden Tag eine Minute trab mehr. Nach 3 Wochen erster kurzer Galopp. Jetzt sind wir wieder bei normal reiten - bisher ohne Springen. Springen demnächst auch wieder. Tja. Sie wird uns nie erzählen, was war und ich habe nur eine Serie von Räöntgenbilder des einen Hinterbeines. Was ich schon vorher wusste: ja das Pferd hat hervorragende Röntgenbilder, wie man sie selten sieht...
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Astas
                            • 19.01.2009
                            • 506

Hatten auch schon ein Pferd mit Beckenbruch im Stall. Sah auch wochenlang gruselig aus, weil es sich kaum bewegt hat, aber inzwischen wieder ohne Einschränkungen reitbar, wenn auch nicht mehr für den größeren Sport.

Kommentar

• MissMafia
                              • 27.07.2010
                              • 305

na bitte das hört sich doch gut an das ging ja bei jedme mit happy end aus!! udn zu den sehnen nochmals, unser pferd hat eben auch keinen dicken fuß, nix warm...es ist nichts zu erkennen...aber wir wissen ja noch nicht was er hat...wir werden sehn was der ta im oktober sagt...

auch bei dir wird es ein happy end geben so viele daumen wie dir da gedrückt werden!!! dein pferd macht das schon

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3563

Wenn meine zu hause weitergelahmt hätte, hätten ich sie zur Szintigrapie "gekarrt". Da sollte man dann schon was finden.
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• jamapa
                                  • 03.10.2009
                                  • 60

Vielen Dank euch allen fürs Daumendrücken und die netten Worte - das tut echt gut!! Ich gehe mit ihr 1 x tgl. zum Beine abspritzen raus (wg. Durchblutung und so) sind keine 10 Meter und da hat sie auch schon wieder vereinzelt den Fuß "belastet". Außerdem war sie verdächtig schmutzig - sie muss gelegen haben?!?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                  1 Antwort
                                  224 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag remo
                                  von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                  254 Antworten