Von heute auf morgen kein Vorwärts mehr möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

Von heute auf morgen kein Vorwärts mehr möglich

Hallo zusammen,

das Pferd einer Freundin zeigte völlig aus dem Nichts von Heute auf Morgen folgendes Verhalten:

Beim Reiten direkt nach dem Aufsteigen ist kein Vorwärts mehr möglich. Kommt sie mit dem Schenkel oder mit der Gerte, wird ausgeschlagen, gebuckelt und mit dem Kopf geschlagen. Das Pferd will auch auf heftige Hilfen hin keinen Schritt vorwärts gehen, fängt sogar an, stöhnende Geräusche von sich zu geben. Das geht nun seit zwei Wochen so.

Ohne Reiter ist alles in Ordnung.

Der Sattel wurde bereits kontrolliert. Der Tierarzt sagte ihr, sie soll erstmal versuchen, drüber weg zu reiten!

Ich bin jedoch der Meinung, sie sollte dringend mal den Rücken röntgen lassen. Hier weiterhin zu versuchen, drüber hinwegzureiten, kann doch nicht richtig sein, vor allem, weil es wirklich von einem Tag auf den anderen kam.

Was meint ihr? Hat das jemand schonmal erlebt? Was kann das sein? Kann das wirklich nur Widersetzlichkeit sein???
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Ich würde da auch auf keinen Fall drüberweg reiten. Meiner Meinung nach kann man da mehr physisch und psychisch kaputt machen, als es nutzt. War das Pferd vorher auch nie so würde ich eine Wiedersetzlichkeit ganz klar ausschließen!
    Ich würde in eine kompetente Klinik fahren und das Pferd richtig auf den Kopf stellen lassen. Kann ja nicht so bleiben! Vielleicht was entzündliches im Rücken, Nerven eingeklemmt, was "ausgerenkt", Kreuzverschlag... Etc. irgendwas in diese Richtung. Aber die Ursache muss auf jeden Fall schnell gefunden und behandelt werden.

Kommentar

• GinWally
      • 11.05.2010
      • 745

da würde ich Arame zustimmen. Wobei sich Kreuzverschlag ja auch noch anders äussern würde. Vielleicht hat das Pferd irgendeinen Schmerz im Rücken oder so, der durch das Reitergewicht erst richtig auftritt oder verschlimmert wird... Wie alt ist das Pferd denn?
      Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

Was ist das denn für ein TA? Wahrscheinlich einer für Geflügel
        Auf alle Fälle nicht drüber hinwegreiten versuchen. Ich finde sowieso 2 Wochen schon grenzwertig, wenn solche massiven Probleme auftreten.
        Wer weiß was die auf der Koppel oder in der Box angestellt haben: festgelegt, blöd gegen die Wand getreten, ausgeruscht und hingefallen und sich angeschlagen...to be continued.
        Einem anderen TA vorstellen, am besten einer, der sich auch ein wenig osteopathisch/chiropraktisch auskennt und eine gründliche Untersuchung verlangen (auch "vorreiten", an der Longe und geradeaus, diverse Stretchübungen/Bewegungsmöglichkeiten ausprobieren, Sattel zeigen, Zähne kontrollieren etc...)
        Bringt die keinen Aufschluss würde ich auch zur Klinik raten. So eine massive Verhaltensänderung von heute auf morgen ist sehr oft schmerzbedingt (vorallem auch das Stöhnen) Schaut euch das Pferd mal genauer an, ist eine Stelle wärmer/kälter, pulsiert es... im Gesicht kann man Schmerzen auch gut erkennen. "Schmerzgesicht" Dadurch dass sie sprichwörtlich die Zähne zusammenbeißen entsteht kurz hinter-oberhalb der Maulwinkel eine Art Kuhle und dahinter tritt ein schmaler Muskel deutlich hervor (Pferd sieht mürrisch aus, Nüstern und Maul sind zusammengekniffen)

Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        223 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
        254 Antworten