"Hasen"-Galopp bei Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponybaer
    • 13.06.2007
    • 379

"Hasen"-Galopp bei Fohlen

Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe bzw euren Erfahrungsschatz!

ich habe mir ein Stutfohlen angesehen, weil ich von der Abstammung & dem Verkaufsbild angetan war. Nun hab ich das Fohlen zum ersten Mal live gesehen und bin ehrlich gesagt schockiert, oder zumindest stark irritiert:

Das Stütchen galoppiert wie ein Hase!!! Beide Hinterbeine fußen fast parallel vor bzw ab!
    Von 8 Galoppreprisen auf der Wiese habe ich ca 20 Bilder aufgenommen und auf ca der Hälfte der Bilder ist der Galopp-Sprung total verkehrt!
    Kennt jemand das?

Das Fohlen ist von Anfang Mai, sehr groß und massig vom Typ. Mir scheint, generell (bzw auch im Trab) auch eine matte HH -- wobei ich hier fairer Weise natürlich nur 1Tag beurteilen kann.
    Ist das eine Entwicklungsphase? Einfach nur z.Zt kein Körpergefühl? Ist das in ... (keine Ahnung) 6Wochen, 2Jahren... wieder weg? Kann, wenn beide Elternteile taktsichere Pferde sind, das Taktgefühl wirklich verloren gehen? Oder muss man sich um Ataxie sorgen? Ist das eine Art Lahmheit?

Und eine allgemeine Frage: Würdet ihr ein Fohlen in so einem Zustand kaufen? KAnn man da was vom TA abklären lassen? Wird aus sowas noch ein Reitpferd?

Gruß Ponybaer

PS: ich häng noch Bilder dran, muss die nur "anonymisieren"
  • ponybaer
    • 13.06.2007
    • 379

hier ein paar "Bilder" damit man sich diese Bewegung mal verbildlichen kann
    Angehängte Dateien

Kommentar

Das fohlen von Bekannten hatte "Rücken" als es ähnlich merkwürdig lief. Hat der Knochenbrecher wieder eingerenkt (Fohlen hatte sich beim Anbinden hingeworfen).

Kommentar

• Ginella NB

ponybaer kann bilder einstellen ohne das er ein premiummitglied ist ???

Kommentar

• ponybaer
          • 13.06.2007
          • 379

@Ricky: das kann ich nicht machen! Immerhin laufen in aktuellen Zeitschriften Verkaufsanzeigen!
          Wie geschrieben, ist das Fohlen von Anfang Mai - frag mich nicht nach dem Tag.
          Mutter + Fohlen stehen täglich & ganztags draussen - außer ne Woche oder so wegen Wunde am Bein, da war Boxenruhe angesagt und bei dem schlimmen Regen letzte Woche waren sie auch nicht draussen. Also vllt 2Wochen ohne Ausgang. Aber das kann ich natürlich nicht 100% wissen/sagen.
          Futter laut Aussage nur Milch, mitfressen vom Zuchtmüsli der Mama & Möhrchen frisst sie wohl auch schon.

@ Bolaika: wußte gar nicht das "renken" bei Fohlen überhaupt schon geht. Haben ne gute TÄ in NRW, die könnt ich ja mal anrufen.

@ Ginella: Test Test Test - geht auch heute noch!
          Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
          1 Antwort
          228 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag remo
          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16