Stute "überkreuzt" die Vordebeine beim gehen+läuft Schlangenlinien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Stute "überkreuzt" die Vordebeine beim gehen+läuft Schlangenlinien

Vor ca. 2 Monaten habe ich eine halb verhungerte 2-jährige Deutsche Reitponystute zu uns geholt. Sie hatte mal den Kiefer gebrochen was offenbar nicht behandelt wurde, da sie bis auf die Knochen abgemagert war und entwicklungstechnisch zurück ist, bedeutet sie ist noch sehr klein, und bis auf den Kopf und den Schweif sieht sie ehr aus wie ein Jährling.

Sie frisst normal und sehr sehr gut, und bis auf das sie dürr ist ist sie gesund. Ich füttere Ihr auf Raten des TA das Fütter was mein Jährling auch bekommt, zusätzlich 1x id Woche ein Aufbaupräparat (hab den Namen gerade vergessen) und zur Zeit bekommt sie noch 2x id Woche Mash. Sie rosst auch und alles ist ok.

Allerdings läuft sie so komisch, und immer wenn der TA da ist kann ich es natürlich nicht vorführen! Sie überkreuzt die Vordebeine beim gehen wie ein Model auf dem Laufsteg, wenn man das so erklären kann, und manchmal macht sie dabei einen Schlenker nach rechts oder links. Als wenn sie bischen betrunken wäre.. Wenn ich mit ihr spazieren gehe ist jedoch immer alles ok. Laufen und buckeln und bocken kann sie auch.
    Meint ihr das ist normal?? Ich finde das irgendwie komisch, aber sie ist gesund laut TA. Vielleicht hat sie als 2-jährige und aufgrund ihrer Dürre noch nciht so das Gleichgewicht
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Ataxie?

Kommentar

• Lindenhof
      • 17.11.2004
      • 2253

genau das kam mir auch in den Sinn... würde das schon abklären lassen...
      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

hab mir das auch schon gedacht - die Symptomatik kann aber viele Ursachen haben.

Kommentar

• Redlight
          • 07.06.2010
          • 1802

was genau ist ataxie??? habs schon mal gehört, kanns aber nicht zuordnen...

Kommentar

guckst du auf den link oben

Kommentar

• Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

hm, ich weiss nicht. es taucht ja nur manchmal auf, und rückwärtsrichten zb kann ich sie auch. manchmal denke ich es sieht alles nur so komisch aus weil sie so klapprig ist. ich werde das mal beobachten, so ist sie ja super fit und hat keine schmerzen oder so. und wenn der ta das nächste mal kommt werd ich ihn mal fragen. danke für den tip!

Kommentar

Fehlstellungen? Wie sehen die Hufe aus? Da liegt doch bestimmt auch noch einiges im Argen, selbst wenn sie bei Euch jetzt vernünftig bearbeitet wurde?
                Blockaden in der Schulter?

Normal isses jedenfalls nicht, aber woran es liegt, wirst Du vermutlich am ehesten mit einem guten Hufbearbeiter und einem ebenso guten Physiotherapeuten (o. ä.) herausbekommen.

Kommentar

• Redlight
                  • 07.06.2010
                  • 1802

Naja - wie gesagt: Immer wenn eine Fachmann da ist läuft sie normal. Sie ist laut Schmied, der wirklich gut ist, etwas bodenweit, aber nichts schlimmes wie er meint. Tja, und der TA sagt ja, ausser dünn scheint alles ok. Ich werde es einfach beobachten müssen.

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

Am besten legst Du Dir eine Videokamera griffbereit und wenn sie es macht nimmst Du es auf damit TA und Schmied sich das ansehen können.

Ich würe auch auf Ataxie tippen, eine eingestallte Aufzuchtstute zeigte ähnliche Symptome - auch nicht durchgängig, schwankender Gang, Schwierigkeiten in Wendungen (um Baum auf der Wiese herum auch durch den schwankenden Gang Überkreuz ...). Wenn es Ataxie sein sollte - wird das nichts mehr.

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2230

Könnte auch eine Verletzung des Nackenbandes oder der Halswirbelsäule sein, dann haben die Pferde das nicht ständig.

Versuch mal rauszufinden, ob Du es irgendwie provozieren kannst. D.h. ob sie es nur bei bestimmten Kopf + Halsstellungen macht.

Bis ein Kiefer bricht ist eine massive Gewalteinwirkung erforderlich, so was kann sich in den ganzen Körper fortsetzen.

Kommentar

• Redlight
                        • 07.06.2010
                        • 1802

was wäre denn, wenns ataxie ist? einschläfern? so gehts ihr ja gut und schmerzen hat sie auch keine. aber reiten kann man so ein pferd ja nicht, und züchten sollte man dann ja auch nicht. manchmal denke ich, ich bilde mir das auch ein bischen ein, weil sie halt noch aussieht wie ein afrikanischer klappergaul. die gehen ja auch so staksig...ich werds beobachten. demnächst ist der TA ja wieder da.

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3408

Prognose kommt auf die Schwere an, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, ist aber keinesfalls gleich ein Todesurteil!

Kommentar

• Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

...zumal sie sooo schnell ist!! Gestern aht die Herde bischen getobt und ist auf der Koppel rumgefetzt - man ist die Kleine schnell!! Naja - sie wiegt ja auch nichts ;-)) ne, Spass beiseite. Hab sie auch noch mal an die Hand genommen und verschieden Sachen probiert, geht alles wunderbar, Rückwärtsrichten, seitwärts, traben an der Hand, enge Wendungen...nichts von Schlenkern. Höchstens frech wird sie langsam, hat mich 2x angerempelt ;-) naja, dann taut sie wenigstens auf. Danke für die vielen Tips, nun bin ich schlauer :-)

Kommentar

• Roullier
                              • 31.05.2009
                              • 1147

hallo zusammen. das mit dem model kenne ich mein pferd trabt so=) allderings hat er das schonimmer gemacht.. er hat weder eine fehlstellung bei den füßen oder irgendwas anderes...ich würde mikr da keine sorgen machen...

Kommentar

• Coquette1997
                                • 23.08.2009
                                • 157

schubs; was ist aus dem Pferd geworden? Gab es eine Diagnose was das kreuzen der Vorderbeine ausmacht?
                                Wilanda S von Repertoire x Welt Hit IO, geb. am 17.06.2010

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                1 Antwort
                                214 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag remo
                                von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                254 Antworten