Kniegelenkstrauma

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3678

Kniegelenkstrauma

Eine 2j. Stute kam vor 14 Tagen stocklahm, hi re, von der Koppel. Sie hatte eine Schnittverletzung oberhalb der Fessel und trat nicht mehr auf. Ansonsten war das Bein frei beweglich. Die Verletzung stand in keinem Verhältnis zum Schmerzempfinden. Vorsichtshalber bekam sie Metacam.
    Die Schnittverletzung heilt ab, aber Auftreten ist deutlich erschwert. Das Knie ist schmerzhaft. Ganz offensichtlich liegt ein Kniegelenkstrauma vor.
    Ich müßte in eine Klinik fahren, um beurteilen zu lassen, ob die weitere Aufzucht für die Stute überhaupt zumutbar ist. Meine TÄ Dr. Nolting und Dr. Stihl sind leider vor 2 Jahren verstorben.
    Welche Klinik könnte infrage kommen? Ich brauche einen kompetenten TA für den Therapie nicht in Quälerei ausarten darf.
    Zuletzt geändert von Drenchia; 04.04.2023, 10:03. Grund: Rechtschreibung
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4135

mhhh- ich weiß nicht, ob du die Idee gut findest- Knie kann man schon recht gut zu Hause röngen
    Die Bilder kannst du zu mehreren TA zu beurteilung schicken, die Entfernung ist ja dann egal. und du ersparst dem Pferd den transport

Kommentar

• Drenchia
      • 21.12.2012
      • 3678

ich würde sagen, die Knochen sind i.O.. Es ist der Bandapparat und da ist die Prognose schwierig. Zumal ich sie sicher nicht monatelang einsperren werde.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4135

Muss ich nochmal nachfragen
        du denkst an eine Endoskopie?- ich würde erstmal rötgen (Knorpelschaden) und evtl Schall dazu

So erfahren bin ich im Knie nicht aber für eine erste Idee

Wird es denn besser?

In welcher Region suchst du denn eine gute Klinik? Oder deutschlandweit?

Kommentar

• Linu
          • 03.02.2009
          • 771

Bei unserer Stute war auf dem Röntgenbild nichts zu sehen, sie wurde 6 Monate vorher ebenfalls durch die grosse AKU gewunken.
          bei der Arthroskopie wurde dann erst der komplette Schaden sichtbar.

meine TÄ sagte damals, wenn ich wirklich wissen will, ob sie jemals wieder Reitpferd wird, muss ich die OP wagen, alles andere wäre Glaskugel.
          operiert wurde sie in Leichlingen bei der „rechten Hand“ von Dr. Nolting.
          Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Whobbit
            • 08.08.2010
            • 196

Auch meines Wissens ist es so, dass man Schäden am Knie von außen nicht zuverlässig beurteilen kann, das Gelenk ist viel zu komplex und man sieht mit den herkömmlichen bildgebenden Verfahren von außen einfach zu wenig.

Leichlingen ist für mich auch ohne Dr. Nolting immer noch die erste Adresse, GvP ist ein sehr guter Diagnostiker und hat auch - meiner Erfahrung nach - ein gutes Gefühl, was geht und Sinn macht und was nicht.

Kommentar

• Manolito
              • 22.11.2006
              • 203

Zitat von Whobbit Beitrag anzeigen
              Auch meines Wissens ist es so, dass man Schäden am Knie von außen nicht zuverlässig beurteilen kann, das Gelenk ist viel zu komplex und man sieht mit den herkömmlichen bildgebenden Verfahren von außen einfach zu wenig.

Leichlingen ist für mich auch ohne Dr. Nolting immer noch die erste Adresse, GvP ist ein sehr guter Diagnostiker und hat auch - meiner Erfahrung nach - ein gutes Gefühl, was geht und Sinn macht und was nicht.
              Dem kann ich nur zustimmen, GvP ist auch der TA unseres Vertrauens! Der spricht Dinge aus, die man nicht hören möchte und macht da Mut, wo es für ihn Sinn macht!

Kommentar

• Minor
                • 03.07.2020
                • 90

Nach meiner Knie-Erfahrung würde ich auch zunächst zuhause röntgen lassen.
                Wir hatten einen Zweijährigen, bei dem es nach Bandverletzung aussah (auch lt. TA), sind in die Klinik gefahren, wo sich aber schon im Röntgenbild ganz eindeutig eine massive Knorpelverletzung an ungünstiger Stelle zeigte, nicht erfolgversprechend operabel. Die Diagnose hätte man auch zuhause stellen können.

Kommentar

• Drenchia
                  • 21.12.2012
                  • 3678

Ok, wenn niemand einen anderen Arzt empfehlen kann, dann werde ich mich nach Ostern mit Leichlingen in Verbindung setzen.

Kommentar

• Linu
                    • 03.02.2009
                    • 771

Alternativ hätte ich nur Straelen/Geldern, ist ja quasi ein Teil der Leichlinger Ärzte.
                    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Filimann
                      • 16.02.2015
                      • 247

Der beste Arzt in Straelen für mich einer, der vorher nicht in Leichlingen war. Will hier nicht ins Detail gehen weil ich niemanden schlechtreden will, aber ich werde in Zukunft nicht mehr nach Leichlingen fahren sondern immer schön zu diesem tollen TA nach Straelen.

Kommentar

• Roullier
                        • 31.05.2009
                        • 1147

Müsste das hier sein oder?

Bevor sich die Kollegen zusammengeschlossen haben waren wir auf Anraten unseres Haus TA bei Dr. Riemersma (jetzt Standort vom MPZ) bei Herrn Fahlbusch. Wir fühlten uns gut betreut und das Ergebnis stimmt. Ich möchte hervorheben, dass bei der Diagnosestellung die Therapiemöglichkeiten aufgezeigt werden und in unserem Fall von einer OP abgeraten wurde, auch wenn unser Haus TA das ganz anders sah

?

Kommentar

• christel-air
                          • 14.12.2004
                          • 1427

Pferdeklinik am Kottenforst, Carsten Rohde. Kann ich absolut empfehlen, gerade bei Knie beste Erfahrung gemacht.
                          Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                          1 Antwort
                          226 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag remo
                          von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                          254 Antworten