Welche Klinik /welcher Tierarzt für Diagnostik bei Knochenzysten (Schultergelenk)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

Welche Klinik /welcher Tierarzt für Diagnostik bei Knochenzysten (Schultergelenk)?

Hallo,

bei meiner jungen Stute wurde eine Zyste in der Schulter festgestellt. Dies wurde in einr kleinen Klinik hier in der Nähe geröngt und man sah es. Aber es war fraglich ob da noch mehr im Gelenk ist, wie ein chip oder andere Knorpelprobleme. Da das ganze eine echt ungünstige geschichte ist möchten wir es nun nochmal gründlich diagnostizieren lassen und das bestmöglichste für die Stute da raus holen. Nun steht aber die Frage wo wir am besten Hinfahren können und wo wir die beste Behandlung erfahren. Gerade Schultererkrankungen scheinen nicht so ganz die häufigkeit zu haben wie andere sachen. Von Zysten an den beinen hört man viel mehr.

wir wohnen in der Nähe von Oldenburg in Nds und sind bereit bis zu drei stunden mit dem Anhänger zu fahren. aber dann muss es wirklich gut sein. Das Pferd ist es wert für sie zu kämpfen. Großartig behandelt wurde noch nicht. sie hat nur Cortison ins gelenk bekommen und schmerzmittel und steht seit dem. Aktuell ist sie nicht mehr lahm. Aber man sieht sie auch nur begrenzt. eine OP ist definitv nicht ausgeschlossen wenn es erfolgsversprechend ist.
  • Milk & Sugar
    • 21.03.2014
    • 153

Hallo Samira,

ich habe in Deinem anderen Post schon davon gelesen. So wie ich es verstanden habe, kann nicht komplett ausgeschlossen werden, dass die Lahmheit ggf. auch eine andere Ursache haben kann. Zur Lahmheitsdiagnostik ist meine erste Wahl immer Dr. Ralf Pellmann. Er kommt aus der Nähe von Bremen, Google weiss sicher mehr.

Der Mann geht immer der Ursache auf den Grund, ist m.M. nach hervorragend in der Diagnostik und ehrlich und direkt bei der Auskunft über die Genesungschancen bzw. ob das Pferd wieder reitbar wird oder nicht. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Ansonsten soll die Tierklinik Bargteheide gut sein, dort war ich aber noch nicht, kenne diese Info nur vom „hören-sagen“.

Alles Gute für Dich und Dein Pferd!

Kommentar

• CanCan
      PREMIUM-Mitglied
      • 01.05.2018
      • 187

Hattest Du schon Kontakt mit der Klinik in Mühlen? ...die wäre in der Nähe für Dich, und haben Erfahrung mit fast allem....und dann nur bei den Chefs, dies gilt auch für Bargteheide (sehr gute eigene Erfahrung). Die Namen würde ich Dir über die Nachrichten mitteilen, möchte die hier nicht veröffentlichen.

...und bitte vergiß alles zu : Futterzusätze? Akkupunktur, Bemer, Laser? ...heb Dir das Geld erstmal für einen guten TA auf, ggf. in V. mit einem sehr guten Orthopäden. In der kleinen Klinik hätten sie Dich schon mal aufklären können, was eine Zyste -in Deinem Fall ist, wie sie sich überhaupt entwickelt usw., zumal sie diese gesehen haben, wo sie sitzt. 85€-Metacam, könnte auch bis zum nächsten Termin mit 15€-Traumeel überbrückt werden, kannst du einfach mal ausprobieren, ob das bei Deiner Stute auch zu Lahmfreiheit führt.
      Zuletzt geändert von CanCan; 25.01.2021, 02:30.

Kommentar

• MeEr
        • 12.04.2016
        • 244

Mit der Tierklinik Lüsche haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Mühlen ebenso.

Kommentar

• samira127
          • 20.07.2005
          • 2670

in mühlen habe ich vor ein paar jahren eine andere stute operieren lassen. war so lala begeistert von dem ganzen ablauf. eine einstellerin bei uns war dort letztes jahr mehrfach mit ihrer stute wegen fesselträgerschaden. war ok was behandlung und alles anging. eine freundin hatte zeitgleich das gleiche problem mit ihrem pferd und war in lüsche, die haben definitv mehr angesetzt was den finanziellen rahmen angeht und haben auch mehr diagnostiziert etc. letzteres habe ich auch selber schn erlebt mit einer aku und einmal mit einem meiner pferde. da wurde einem so viel als notwendig verkauft das letzlich gar nicht nötig war und nur gemacht wurde da man merkte das die besitzer das geld haben. kommunikation war da wirklich grenzwertig. deswegen muss lüsche definitv richtig gute referenzen haben das ich da wegen dieser stute hinfahre da ich eben selber was das angeht keine erfahrungen habe und mir noch der richtige weg fehlt. die könnten mir gerade fast alles andrehen.

CanCan magst du mir ne mail schicken? samira127@gmx.net

aktuell bekommt die stute keine zusätze oder ähnliches mehr. es gab metacam über 6 tage und dann war das leer und sollte erst mal reichen. aktuell ist im schritt nichts zu sehen. mehr darf sie ja aktuell ncht. aber wir müssen uns jetzt definitv was überlegen. das ist ein pferd was sehr unleidlich wird wenn die so lange stehen muss und die explodiert jetzt schon manchmal.

bargteheide wurde uns auch schon empfohlen von meiner physio. sie wird sih das pferd diese woche noch anschauen und dann mal gucken.

dr pellmann ist noch eine idee, aber ich würde da eine klinik bevorzugen, eben weil da mehr gemacht werden kann als mobil am stall.

Kommentar

• Manolito
            • 22.11.2006
            • 203

Ich tue mich mit Empfehlungen immer schwer, jeder empfindet ja anders und macht andere Erfahrungen, aber wir fühlen uns in Leichlingen bei GvP immer sehr gut aufgehoben und beraten, besonders bei Knochenproblemen.
            Wir haben da leider auch Erfahrung auf dem Gebiet. Alles Gute!!!

Kommentar

• Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Bei den großen Kliniken ist man immer darauf angewiesen, wen man bekommt. Ich habe mit verschiedenen Kliniken gut und schlechte Erfahrungen gemacht. Ankum würde ich völlig ausschließen, ansonsten nach Kommunikation gehen und das Pferd niemals alleine lassen. NIE
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Hobbyzucht
                • 29.03.2014
                • 644

Zitat von Manolito Beitrag anzeigen
                Ich tue mich mit Empfehlungen immer schwer, jeder empfindet ja anders und macht andere Erfahrungen, aber wir fühlen uns in Leichlingen bei GvP immer sehr gut aufgehoben und beraten, besonders bei Knochenproblemen.
                Wir haben da leider auch Erfahrung auf dem Gebiet. Alles Gute!!!
                Dem kann ich beipflichten- habe dort selbst und im Bekanntenkreis eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                1 Antwort
                198 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag remo
                von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                254 Antworten