Offene Sehnenscheide, Aterie geschlossen - Verletzung nach Unfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

das ist schön

Kommentar

• usebina
      • 22.01.2014
      • 2154

Schön zu hören, Daumen sind weiter gedrückt

Kommentar

• Kareen
        PREMIUM-Mitglied
        • 06.01.2001
        • 7463

Ohne die Verletzung selbst gesehen zu haben kann man natürlich keine Prognose abgeben aber Verletzungen der Sehnenscheidenentzündung sollte man wenn dann am liebsten im Bereich der Fesselbeuge haben. So was habe ich schon sehr oft wieder perfekt werden sehen und es klingt ja als sei sehr schnell gehandelt worden. Vor zwei Jahren hatte ich mal einen Fall auch richtig tief mit Eröffnung der Sehnenscheidene am Hinterbein. Das ist bei uns im Hause konservativ behandelt worden. Also spülen, Verband und kontrollierte Bewegung. Außer einer Narbe ist davon heute nichts mehr zu merken. Gipsen würde ich nur wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Aber die Kollegen werden sich etwas dabei gedacht haben. Viel Glück und guten Heilverlauf ?

Kommentar

• Trezi
          • 18.02.2011
          • 25

Ja, die Verletzung ist direkt in der Fesselbeuge. Wunde sieht sehr gut aus. Sie geht auch sehr gut im Schritt. Wir müssen jetzt noch den Schall abwarten aber ich bin froher Hoffnung, dass wir das gut meistern werden

Kommentar

• diealtekitti
            • 04.07.2007
            • 541

Daumen sind gedrückt.

Ganz toll.Freut mich unbekannterweise.

Kommentar

• Trezi
              • 18.02.2011
              • 25

Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist benötige ich nochmal euren Rat.

Stuti ist soweit wohlauf und steht den ganzen Tag auf der Koppel. Die Wunde selbst war bereits schön zu, allerdings war sie nach der Verbandsabnahme an der Naht dran und hat sich wundgebissen. Dadurch hat sich wildes Fleisch gebildet, welches wieder weggeschnitten wurde. Insofern sind wir seit Monaten nur am Verbinden. Mein Tierarzt meint, dass er hofft, dass es nur ein unglücklicher Zufall war, dass sie sich aufgebissen hat. Er macht sich Sorgen, dass der Nerv falsche Signale weiterleitet und sie dadurch an die Wunde geht - das wäre so das Worst Case Szenario ....
              Ich kann mir das selbst nicht vorstellen und hoffe fest, dass es vom ständigen Verbinden kommt. Ich meine, wenn ich knapp 4 Monate einen Verband auf meinem Bein hätte, dann würds mich wahrscheinlich auch unheimlich jucken, wenn der Verband abgemacht wird.

Hat jemand von euch mal die Erfahrung gemacht, dass ein Nerv "falsch" zusammenwächst und dieser Schmerzsignale sendet?

Kommentar

• usebina
                • 22.01.2014
                • 2154

Möglich ist das auf jeden Fall, kenne das von meinen Patienten in der Physiopraxis (bes. nach Knie-und Hüft OP's) meist sind das oberflächliche sensible Nerven, die irritiert sind......... Da kommt es gerne zu Mißempfindungen (prickeln, jucken, brennen, kribbeln etc.)

Kommentar

• Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2159

Zitat von Trezi Beitrag anzeigen
                  Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist benötige ich nochmal euren Rat.

Stuti ist soweit wohlauf und steht den ganzen Tag auf der Koppel. Die Wunde selbst war bereits schön zu, allerdings war sie nach der Verbandsabnahme an der Naht dran und hat sich wundgebissen. Dadurch hat sich wildes Fleisch gebildet, welches wieder weggeschnitten wurde. Insofern sind wir seit Monaten nur am Verbinden. Mein Tierarzt meint, dass er hofft, dass es nur ein unglücklicher Zufall war, dass sie sich aufgebissen hat. Er macht sich Sorgen, dass der Nerv falsche Signale weiterleitet und sie dadurch an die Wunde geht - das wäre so das Worst Case Szenario ....
                  Ich kann mir das selbst nicht vorstellen und hoffe fest, dass es vom ständigen Verbinden kommt. Ich meine, wenn ich knapp 4 Monate einen Verband auf meinem Bein hätte, dann würds mich wahrscheinlich auch unheimlich jucken, wenn der Verband abgemacht wird.

Hat jemand von euch mal die Erfahrung gemacht, dass ein Nerv "falsch" zusammenwächst und dieser Schmerzsignale sendet?
                  Wieso hatte sie vier Monate Verband?

Ich würde das Kühlen, einen Reiz geben für die Neven um sie auf normal zu trainieren, ich würde B-Vitamine füttern und Zink, ich würde vorübergehend einen Deckenbeissschutz ans Halfter machen. Und ich würde nichts mehr drauf machen, weder Verband noch irgendwelche Salben, die Stelle ist sowieso demarkiert.

wenn das Pferd Lahmfrei ist würde ich es irgendwann Dr Zeit überlassen.
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Trezi
                    • 18.02.2011
                    • 25

Danke für eure Rückmeldungen!

Wenn sie ein Missempfinden hat, dann würde sie doch ständig reagieren wenn ich selbst an die Narbe gehe oder? Das tut sie nämlich gar nicht. Ich hoffe, dass es nur der Juckreiz ist.... Ich hätte einen Laser im Stall den ich mitbenutzen kann. Hat lasern auch eine positive Wirkung auf Nerven?

Sie hatte den Verband vom 7 April (Tag des Unfalls) bis ca 25 Mai oben, danach war der Verband zirka 2 Wochen ab und danach wieder komplett Verbunden, da sie die Narbe aufgekratzt hat, welche eben noch jung und zart war. Dadurch hat sich wildes Fleisch gebildet, was wir jetzt mehrmals weggenommen haben. Jetzt wird die Narbe wieder schön und ich schätze in 2 Wochen kann ich den Verband abnehmen - jetzt geht das definitiv noch nicht.

Ach und B-Vitamine füttere ich schon dazu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                    1 Antwort
                    222 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag remo
                    von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16