Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und es ist auch das erste Mal das ich so etwas mache. Sollte ich also irgendetwas falsch machen, entschuldige ich mich schon im voraus.
(Auch wegen den Schreibfehlern. ich bin starker Legastheniker.)
Aber nun zu meinem Problem: vor ungefähr 6 Wochen musste ich meiner 8 Jährigen Stute eine Warze entferne lassen, welche genau in der Sattellage war. Darauf hatte sie 2 Wochen Boxen und Paddock ruhe. Anschliessend durften wir 2 Wochen Spazieren gehen und Longieren. Einen Sattel konnte ich noch nicht benutzen, da die Wunde erst mal richtig abheilen musste. An und für sich ist das ja kein Problem. wenn man ein Pferd hat muss man ja damit Rechnen das man es auch einmal verletzt ist und dem entsprechend Boxenruhe hat oder man es nicht Reiten kann.
Nun sind wir aber seit 2 Wochen wider am Aufbau, und wir gehen das ganze eher langsam an. Das heisst wir reiten mittlerweile zwischen 30 und 40min und im Verlauf der Wochen steigern wir es immer ein bisschen. Mein erstes Problem ist, seit ich wieder begonnen habe zu reiten, ist sie sehr triebig (Schreibt man das so?) geworden und ist am Anfang immer ziemlich verkrampft. Warum sie verkrampft ist, ist mir klar nur das ich sie plötzlich so stark treiben muss finde ich etwas seltsam. Sie war nie ein "Raser" oder so aber sie ging immer gern locker vorwärts. Sie stolpert auch immer mal wieder, womit sie vor der Operation eigentlich aufgehört hatte.
Das Zweite Problem ist: Ich habe diese Woche wieder mit Cavaleti Arbeit angefangen. Eigentlich mag sie das Springen sehr gerne, (ich habe sie auch als Springpferd gekauft.) Anfangs habe ich auch damit gerechnet das sie vor Übermut heiss und bockig wird (Vor dem Ops kam es auch ab und zu vor das sie nach dem Sprung ab und zu bockte, meistens aus Freude oder um mir zu sagen das ich etwas falsch mache.) Aber nach ein paar runden hat sie es immer mal wieder gemacht und im Galopp ab und zu auch. Ich war mir nicht sicher ob sie schmerzen hat oder ob es aus Freude war, deswegen hab ich die Übung abgebrochen. Meine Chiropraktikerin habe ich auch schon kontaktier, aber die hat erst im September Zeit. Auch den Sattel werde ich überprüfen müssen aber auch das kann eine Weile dauern.
Deshalb bin ich nun auch hier, habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht mit euren Pferden? Wenn ja was habt ihr dagegen unternommen oder wie habt ihr ihnen geholfen?
Kommentar