Wachstumsproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weißgold
    • 04.08.2019
    • 6

Wachstumsproblem

Hallo, ich war bislang stiller Mitleser und poste nun hier ein Problem (ich hoffe, es ist von der Kategorie richtig):
    Es geht um ein Jungpferd, das bislang gleichmäßig gewachsen ist (steht auf der Jährlingswiese) und korrekt gestellt war. Nun mit einem Wachstumsschub Tendenz Richtung Carpus Varus. Röntgen zeigen die "eskalierte" Wachstumsfuge, für eine OP ist das Pferd zu alt. Bzgl. Alternativen u. Hufbearbeitung warte ich auf Rückmeldung durch die Klinik, würde mich aber über jeden Input von Jungpferdeaufzüchtern freuen. Danke!
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Hallo Weißgold, in Sachen O-Beinchen und X- Beine habe ich bei nur einem knappen Dutzend gezogenen Fohlen kaum Erfahrungswerte; obwohl --- gerade bei bei den Ponies waren leichte X- Beine sowieso (fast) Standard, und wurden toleriert. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die neue Entwicklung des vormals korrekt! gestellten Jungpferdes Anlass zur Sorge gibt. Hat er mit der Fesselung schon Probleme, oder ist es "nur" optisch fies?

Ich drück dir die Daumen, dass die Klinik Entwarnung wegen der "eskalierten" Wachstumsfuge gibt, und es sich, wie man so schön sagt, "auswächst". Vielleicht reichen Hufbearbeitung, Futter? Umstellung und die weitere Entwicklung/ nächster Wachstumschub ja aus, und es kommt wieder ins Lot .
    Zuletzt geändert von Schimmeltier; 07.08.2019, 12:35.

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass sogar ein 2-jähriger noch operiert wurde. Hatte Entzündung der Wachstumsfugen gegoogelt. Da mein Fohli das gerade leider hat Hoffe wir bekommen das in Griff. Würde sonst durchaus noch mal sehen, ob man einen Spezialisten dafür bekommt bzw eine zweite Meinung. Alles gute deinem Youngster!

Hier der Link:
      Zuletzt geändert von Carley; 07.08.2019, 12:35. Grund: Link gefunden

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

Oh, man Carley!! Ganz doll Daumen drück für dein Fohli!!!

Kommentar

• Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Zitat von Schimmeltier Beitrag anzeigen
          Oh, man Carley!! Ganz doll Daumen drück für dein Fohli!!!
          Danke. Sie bekommt jetzt seit Montag für eine Woche Metacam und Zuchtmüsli und Mineralien (speziell für Fohlen). Hoffe das gibt sich dann. Sie hatte schon recht dolle Aua und mochte nicht mehr Toben.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

ich kenne ein fohlen damit, das damit in telgte operiert worden ist.
            ich meine, es wurde damals gesagt, dass entscheidend ist, dass man sofort operiert und nicht zulange warten darf.
            bei dem fohlen trat es von einem tag zum anderen auf und ich meine, dass es 2 tage später operiert wurde.
            telgte hat damit wohl viel erfahrung.
            im erwachsenenalter war die stellung später völlig normal und gerade

weißgold : ich glaube, ich würde in deinem fall auch noch in telgte anfragen

Kommentar

Zitat von Carley Beitrag anzeigen

Danke. Sie bekommt jetzt seit Montag für eine Woche Metacam und Zuchtmüsli und Mineralien (speziell für Fohlen). Hoffe das gibt sich dann. Sie hatte schon recht dolle Aua und mochte nicht mehr Toben.
              Auch von mir alles Gute! Wir hatten das vor vielen Jahren mal bei einem sehr jungen Fohlen, die mochte auch nicht mehr laufen und war richtig lahm. Ist aber nichts zurückgeblieben!

Kommentar

• Carley
                • 25.01.2019
                • 1513

Danke Gast ich hoffe auch, dass da nichts zurück bleibt. Habt ihr noch was besonderes gemacht? Ich bin nur froh, dass es mir gleich aufgefallen ist und ich den TA gerufen hab. Kannte das bisher gar nicht, aber bin ja auch kein großer erfahrener Züchter.

Kommentar

Nein, wir haben soweit ich mich erinnere nichts weiter getan (ist gut 15 Jahre her ;-)). Der Tierarzt hatte was gespritzt, vermutlich Entzündungshemmer und Schmerzmittel, und wir sollten sie nur auf weichen Boden stellen. Es war dann auch schnell wieder in Ordnung.

@ Weißgold: Blöde Geschichte, vor allem wenn das Fohlen bislang top stand. Ich drück die Daumen, dass es nur eine Wachstumsphase ist. Eventuell zweite Klinikmeinung einholen bzgl. Behandlungsmöglichkeiten/OP?

Kommentar

• Weißgold
                    • 04.08.2019
                    • 6

'Horses cost everything - and your soul' ... Danke für eure lieben Antworten! Ich habe heute mit Telgte telefoniert, ich kann mir dort eine zusätzliche Meinung einholen.

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

berichte mal, was die gesagt haben

Kommentar

• Weißgold
                        • 04.08.2019
                        • 6

Klinik 1: Stoßwelle
                        Klinik 2: Boxenruhe, weich einstreuen, Tipp für Hufkorrektur, dann Kontrolle, dann evtl. Stoßwelle.
                        Klinik 3 = Telgte ist die Antwort noch ausständig

Es ist eine Entzündung der Wachstumsfuge aufgrund eines Wachstumsschubes. Ich sehe mal, was das Forum hier noch ausspuckt ... Wenn Telgte noch eine Option auf den Tisch bringt, werfe ich eine Münze?

Kommentar

Also das gleiche, was Carleys Fohlen und unsere Kleine damals haben/hatten.
                          Unsere war jünger, Ursache auch eine extremer Wachstumsschub; mit Ruhe, weichem Boden und Entzündungshemmer/Schmerzmittel war das schnell wieder gut.
                          Sie durfte auch raus, allerdings nur in weichen Sandboden.
                          Eine andere Behandlung stand nie zur Debatte (zum Glück, so mussten wir keine Entscheidung zur Behandlungsvariante treffen).

Immer schwer, jemand anderem zu raten.
                          Wäre es mein Fohlen, würde ich zunächst dem Vorschlag von Klinik 2 folgen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2019, 06:31.

Kommentar

• Weißgold
                            • 04.08.2019
                            • 6

Telgte sagt Box und Entzündungshemmer, in 4 Wochen Kontrollröntgen, wenn die Hufe es zulassen, leichte Korrektur. Wenn der Erfolg nicht zufriedenstellend ist, kann man Stoßwelle ins Auge fassen.

Kommentar

• Carley
                              • 25.01.2019
                              • 1513

Meine hatte jetzt eine Woche Metacam. Gestern Hufe ausgeschnitten. Nun gibt's weiter Mineralien und beobachte erstmal.

Kommentar

• Weißgold
                                • 04.08.2019
                                • 6

4 Wochen Boxenruhe geschafft (so arm!). Kontrolle besser, noch 2 Wochen.

Kommentar

• juliad.e.
                                  • 28.01.2011
                                  • 76

Wie hat sich die Carpus Varus Stellung entwickelt? Wichtig ist auch auf eine ausreichende Calciumzufuhr zu achten.
                                  Ein Esslöffel Calciumcarbonat pro Tag fürs Fohlen laut Tierarzt bei Entzündungen der Wachstumsfuge.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                  1 Antwort
                                  211 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag remo
                                  von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                  254 Antworten