Pferd läuft klamm bei warmen Temperaturen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubin4
    • 21.02.2012
    • 24

Pferd läuft klamm bei warmen Temperaturen

Hallo zusammen,

ich habe hier einen für mich untypischen Fall.
    Meine Stute hat am rechten Hinterbein Spat und am linken Hinterbein eine Gelenksschale.
    Normalerweise laufen „Athrose-Pferde“ ja im Winter schlechter als im Sommer.
    Bei meiner Stute ist es aber so, dass sie sobald es wärmer wird, deutlicher schlechter läuft.

Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall?

Viele Grüße
  • lordmarshall
    • 28.04.2013
    • 12

Ja, mein alter Wallach (1989-2012) hatte das auch. Er hatte beidseitig vorne Krongelenkschale (wie man das früher gerne mal bei den Pferden mit kurzen Fesseln hatte) und lief meist über Herbst und Winter gut, sobald es warm wurde, fing er dann an schlechter zu laufen. Beim Menschen gibt es auch Fälle, bei denen es zum Frühjahr schlechter wird.

Kommentar

• Picasso
      • 05.01.2010
      • 91

Bei meinem alten Wallach (1991-2018) war es ebenfalls so. Er hatte Arthrose im Fesselgelenk und diverse weitere arthrotische Veränderungen. Im Winter war er deutlich fitter als im Sommer. Kaltes (auch kaltes+feuchtes) Wetter machte ihm keine Schwierigkeiten, aber wenn es wärmer wurde, verschlechterte sich die Lahmheit bzw. das Gangbild. Das war jahrelang so. Ich musste immer widersprechen, wenn der Tierarzt im Winter sagte, es wäre ja typisches Arthrosewetter und wenn es wärmer würde, würde es schon besser werden. Bei uns war es genau andersherum. Er stand aber auch nachts im Offenstall mit großem befestigten Paddock und tagsüber auf Winterweide, konnte sich also jederzeit viel bewegen, wenn er wollte. Wir haben ihn letztes Jahr im April im Alter von 27 Jahren eingeschläfert, weil es ihm nach einem recht guten Winter dann wieder schlechter ging.

Kommentar

• Scorpio1974
        • 21.02.2014
        • 197

Ich habe auch eine Spat-Stute, die nunmehr 24 ist und Renter ist. Der Spat wurde 6jährig diagnostiziert, in den ganzen Jahren lief sie wenn es schweinekalt war immer super, bei Wärme/Sommer nicht so toll. Scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein. Allerdings war sie auch ein Sehenpferd, sie hatte vorne links mehrere Sehnenschäden in all den Jahren immer mal wieder....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
        1 Antwort
        250 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag remo
        von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
        254 Antworten