Zyste im Kniegelenk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mauseline
    • 21.09.2011
    • 95

Zyste im Kniegelenk

Leider hat meine elfjährige Ponystute einen schlechteren Befund. Sie ist jetzt drei Wochen lahm, am Anfang nur mit der Spitze aufgetregen, so läuft sie jetzt in Wendungen immer noch nicht sauber. Also TA ran, Lahmheitsdiagnositk, Knieanästhesie positiv, und auf dem Röntgenbild im Knie eine Zyste gefunden.
    Lt. Rücksprache mit der Klinik kann dort operiert werden, da die Stute allerdings ohne Zutun immer besser läuft, haben wir uns darauf verständigt, wir warten vier Wochen ab und schauen, wie sie dann läuft. Sie wurde mit ACP gespritzt.
    Jetzt frage ich nochmal hier nach, ob ich es richtig verstanden habe. Sie hat im Kniegelenk eine Entzündung, und das kann von der Zyste kommen, wenn diese einen Zugang zum Gelenk hat. Ganz sicher ist sich unser TA anhand des Röntgenbildes nicht.
    Welche Erfahrungen gibt es denn, kann sich der Zugang, sofern denn einer da ist, auch von alleine wieder verschliessen und kann sich die Zyste verkleinern oder gar ganz verschwinden? Ist eine OP aussichtsreich, wenn man den operieren kann, was hier wohl der Fall ist?
    Danke für Euere Mithilfe
  • diealtekitti
    • 04.07.2007
    • 536

Da hab ich leider Erfahrung mit. Meine Stute, damals vierjährig, Zyste im Kniegelenk, rechtes Knie Chips. Diese wurden ihr per Arthroskopie entfernt und beide Rollkämme geglättet.
    Die Zyste war zu dem Zeitpunkt nur oberflächlich auf dem Knochen und wurde auch entfernt. Das hat man aber erst beim Entfernen dann feststellen können. Drei Monate Boxenhaft mit späteren tägl. Führen im Minutentakt steigernd. Ein halbes Jahr später ging sie auf die Weide und im darauffolgenden Frühjahr sind wir wieder angefangen. Leider ist dann aus der Springpferdkarriere nichts geworden. . Aber sie war und ist immer ein zuverlässiger FreizeitPartner.

Kommentar

• mauseline
      • 21.09.2011
      • 95

Meine Ponystute wird auch nur freizeitmässig geritten, Platzarbeit und Gelände. Ich bin auch kein jünger Hüpfer mehr, von daher ist die Prognose für mich positiv. Das mit der Boxenhaft finde ich jetzt nicht so toll, aber wenn es so sein muss, dann muss es so sein. Wir warten jetzt mal die vier Wochen ab, wie es sich entwickelt. Sollte es sich nicht weiter verbessern oder gar verschlechtern werden wir operieren lassen. Danke für Deine Info.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
      17 Antworten
      1.583 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Linu
      von Linu

Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
      1 Antwort