Kaputte Beine - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fair Lady
    • 13.03.2015
    • 132

    #21
    max-und-moritz Ja schon, sollte sie mal wieder drübergucken lassen, gute Idee. Oh, keine Sorge ich bin mir darüber im Klaren, dass ihr das andere Bein auch wehtut, wegen dieser Überbelastung, weswegen ich beim Spazierengehen wenn sie augenscheinlich "gut" läuft mir nicht denke "Oh super", sondern dass eher infrage stelle und ganz genau auf sie achte, ob man nur einfach nix sieht, weil sie een auf beiden Beinen lahmt. Das Spazierengehen ist Programm von der Klinik, wobei ich mich da wie gesagt auch nicht so exakt dranhalte, sondern mich ans Pferd anpasse (sonst müsste ich schon seit Ende November stur 20 min am Tag laufen, das würde ihr aber nicht gut tun).
    Ich bin oft noch eine oder zwei Stunden nach dem "Gassigehen" im Stall und sie ist immer noch genau gleich wie vor dem Spazierengehen und wirkt nicht platt oder fertig oder schmerzerfüllt auf mich, sondern steht ganz normal in der Box und frisst ihr Heu, schaut mal raus auf den Paddock etc.

    Manchmal habe ich auch das Gefühl (da du das Zitat mit der Muskulatur genommen hast), dass sie sich diese Schonhaltung einfach auch ein bisscheh angewöhnt hat (will damit nicht sagen, dass sie keine Schmerzen hat und eig super fit ist!).

    Und zu meinem SB: Nein der sieht das nicht, im Gegenteil. Habe mir schon anhören dürfen, dass die Stallgamaschen die sie trägt, ja superschädlich sind (ich habe bei ihr nur eine Besserung gemerkt, auch bei ihren Gallen und sie die Gamaschen auch nicht stören (liegt ganz normal,...)). "Der wird schon wieder" hieß es von seiner Seite aus, nachdem ich meine Bedenken ihm ggü geäußert habe.


    Winni Vielen Dank! Ja ich hoffe auch, dass ich diesen Zeitpunkt nicht verpasse... Ende Februar gehts zum Schallen in die Klinik, wenn sich da an der Sehne noch nichts getan hat (oder sogar verschlechtert hat) denke ich, wird es auch nicht mehr werden. Falls es sich gebessert haben sollte (und zwar gut gebessert), und sie auch einen guten, wachen Eindruck auf mich macht, möchte ich ihr bis Mai Zeit geben, da man ja eben immer nur einmal "einschlafen lassen" kann und ich nicht weiß, ob ich mir das jemals verzeihen könnte und mir dann nicht immer denken würde "Was wenn du ihr bis Mai Zeit gegegeben hättetst? Würde sie dann vlt heute noch leben?". Sie ist mein abolutes Herzenspferd (und auch mein erstes eigenes Pferd) und wenn ich zu früh "Schluss machen" würde, wüsste ich nicht ob ich das jemals verkrafte...

    Kommentar

    • Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

      #22
      fair lady: zu früh kann man in deinem fall eigentlich nciht schluß machen.
      ich sage immer, lieber 5 vor 12 als 5 nach 12

      und nein, das pferd stellt das bein nur dann vor, wenn es wirklich schmerzt. denn die belastung auf dem anderen bein ist enorm für das pferd.

      Kommentar

      • Fair Lady
        • 13.03.2015
        • 132

        #23
        Charly, wo hast du denn rausgelesen, dass ich behauptet habe, dass sie keine Schmerzen hat, wenn sie ihr Bein vorstellt???
        Natürlich stellt sie ihr Bein mal vor, allerdings nie das "Gesunde", sondern das "Kaputte" und natürlich tut sie das, weil sie dort Schmerzen hat. Allerdings muss man zu diesem Bein vorstellen sagen, dass sie das definitiv nicht jeden Tag macht (also zu der Zeit in der ich da bin, habe keine Kamera in der Box und auf dem Paddock, dass ich das rundum die Uhr kontrollieren könnte) und nach dem Laufen macht sie es nicht mehr oder so wie vorher. Ich achte da schon immer sehr drauf.

        Ich lasse meine TA. demnächst mal kommen, die soll sich dass mal nochmal anschauen und dann sagen was das Beste wäre und wie aktuell die Chancen so stehen und ob nicht ein gering dosiertes Schmerzmittel vlt doch hilfreich wäre, man nochmal in die Klinik soll und eben auch ob man schon die andere Möglichkeit (einschlafen lassen) in Betracht ziehen sollte.

        Kommentar

        • Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

          #24
          Was willst Du?

          Das Pferd wird nie mehr reitbar sein und nach dem was Du schreibst kann es nichtmal ein Pferdgerechtes Rentnerdasein haben.

          Du musst Dich fragen ob sie lebt, weil Du sie nicht gehen lassen willst und auch ob Dein Schmerz über den Verlust in ein paar Monaten kleiner sein wird.

          Lass ihr richtig Schmerzmittel geben (mit Magenschutz) wenn sie damit flott und wach ist weißt Du wie schlimm es ist.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

          Kommentar

          • svenno89
            • 05.06.2014
            • 1

            #25
            Hallo ihr Lieben!
            Ich bin neu hier und benötige mal Anregungen / einen Rat von Personen, die eine unabhängige Meinung haben.

            Seit 2014 besitze ich eine tolle Stute. 2015 hatte wir leider einen Weideunfall wo es zu einem Trümmerbruch am Griffelbein hinten links sowie einen defekt des FT kam. Sie wurde operiert und lief nach ca. 3 Monaten auch wieder Lahmfrei und wir begannen ganz langsam mit dem Aufbautraining. August 2016 wieder ein Loch im FT. Es wurde festgestellt das der Stumpf vom Griffelbein an der Sehne reibt. Der Stumpf wurde in einer zweiten OP festgeschraubt. Alles schön danach. Wieder langsam angefangen. Heiligabend 2016 ein heftiger Rückschlag, Pferd stand in der Box und konnte sich nicht mehr um seine eigene Achse drehen. Nach den Feiertagen in die Klinik Röntgenbilder war OB FT total vernarbt aber kein Loch vorhanden. 3x tägöich Schritt auf hartem Boden und im Mai dann auf " Hop oder Top" auf die Wiese gestellt. Sie war Lebensfroh hat gebockt und alles. Dezember wider reingeholt und weiter Schritt geführt / geritten auf Hartem Boden. Nun haben wir eine periodische augenentzüdung die in Behandlung ist. allerdings lahmt sie auch wieder im trab.
            ich bin ganz ehrlich ich weiß nicht was ich machen soll. der TA meinte da es schon die zweite periodische Entzündung ist muss man jetzt gucken wann und ob sie wieder auftritt wenn ja sollte das auge raus.

            kann mir einer helfen wie ich weiter vorgehen soll? zur zeit steht sie wieder in einer dunklen Box und darf nicht raus. Sie darf nicht in tiefen Matsch etc.

            Was soll ich mit ihr machen? eine Offenstall zu finden wo es nicht matschig wird ist sehr schwer und es kann mir auch keine Sagen ob sie Schmerzfrei ist da sie beim putzen etc das bein schon entlastet.

            Tue ich ihr ein gefallen wenn ich ihr einen schönen platz suche wo sie einfach Pferd sein kann?
            Über Anregungen würde ich mich freuen.

            LG aus Hannover

            Kommentar

            • Tasha
              • 20.08.2013
              • 43

              #26
              Zum der PA: lass eine Vitrektomie machen, danach ist zu 96% Ruhe, außer es handelt sich um eine erblich bedingte PA. Zu der Beingeschichte kann ich nicht wirklich was beitragen, außer vielleicht eine Zweitmeinung.

              Kommentar

              • Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

                #27
                tasha, für eine virektomie ist eine vollnarkose mit ablegen notwendig. dazu sollte das pferd gesunde beine haben !

                svenno89: gibt es lt. TA die aussicht, dass das bein wieder wird? zumindest soweit, dass sie ein rentnerleben auf der wiese schmerzfrei haben kann?
                wenn ja, dann kann man über invasive behandlung der PA nachdenken
                wenn der TA sagt, das bein wird nur zu x % wieder, dann mußt du für dich entscheiden, ob du noch viel geld in die PA behandlung investieren willst, auch wenn das pferd evt. in ein paar wochen/monaten den letzten Gang vor sich hat
                ich finde es legitim, in dem aktuellen zustand auch diese option in betracht zu ziehen.
                mach eine liste mit pro und contra, lass dich bzgl der kosten beraten (hast du eine OP Versicherung) und wäge dann ab, was für das Pferd und dich die beste option ist.

                da der FT /Griffelbeinbereich bereits 2x operiert wurde, sehe ich persönlich da ein hohes risiko, dass auch eine erneute behandlung/OP vermutlich zumindest nach einiger zeit wieder zu problemen führen kann

                ich persönlich würde meine entscheidung davon abhängig machen, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass das pferd schmerzfrei auf der wiese leben kann und ob ich einen dafür geeigneten platz finden kann

                Kommentar

                • Fair Lady
                  • 13.03.2015
                  • 132

                  #28
                  So ich möchte euch ein Update geben, um das Ganze abschließen zu können: Ich habe Lady am 02.02.2018 erlöst bzw erlösen lassen. Knappe 2 Wochen davor begann es richtig bergab zu gehen, sie ist gestolpert und stand danach nur noch auf 3 Beinen, dass kaputte Bein komplett in der Luft zum entlasten... zum Glück hatte sie sich nach kurzer Zeit wieder gefangen und konnte wieder "normal" Schritt laufen. Allerdings ist ein paar Tage drauf das Aufstehen immer mühseliger geworden, sie ist nach dem Wälzen mehr oder weniger nur mit 3 Beinen aufgestanden. Ich habe dann nochmal mit der Klinik telefoniert und die meinten dort auch, dass sie sehr wahrscheinlich nie wieder schmerzfrei wird. So sind wir ein paar Tage drauf, eben am 02.02, in die Klinik gefahren, haben sie nochmal untersuchen lassen und die Diagnose erhalten, dass der Fuß nach wie vor kaputt ist und die beiden Hinterbeine in den nächsten Wochen, Monaten wohl auch nicht mehr mitmachen würden, da sie hinten einfach schon immer sehr durchtrittig ist. Obwohl sie eigentlich wirklich Angst vor Spritzen hat, war sie sehr brav, man hat einfach gemerkt, dass sie wirklich am Ende ist... ich war bis zum Schluss bei ihr und auch da meinte die TA noch mal, dass es die richtige Entscheidung fürs Pferd war. Es gibt glaube ich keine Worte dafür, wie sehr ich sie vermisse, sie war mein Lebensinhalt, meine Gedanken haben sich zu 80% nur um sie gedreht, wir waren ein Herz und eine Seele... Aber ich war ihr diese Entscheidung einfach schuldig.
                  Naja, wie gesagt, jetzt habt ihr ein Update, aufgrund von Uni und ein paar Fehlern hier im Forum (konnte mich erst nicht mehr einloggen, dann keinen Thread mehr öffnen oder suchen) hat es ein wenig länger gedauert, was mir sehr leid tut.

                  PS: Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

                  Kommentar

                  • Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7790

                    #29
                    Jede Entscheidung wo das Herz mitredet ist schwer! Dein Verlust tut mir Leid. Der Zeitpunkt war nun leider da. Kopf hoch! Bleib den Pferden verbunden und gib irgendwann einem anderen Pferd die Chance viele schöne Stunden damit zu verbringen.

                    Kommentar

                    • Rigoletto
                      • 03.08.2014
                      • 410

                      #30
                      Das tut mir sehr leid. Behalt sie in deinem Herzen.

                      Kommentar

                      • Browny
                        • 13.11.2009
                        • 2640

                        #31
                        Das ist sehr traurig und tut mir leid für dich - für dein Pferd war es aber die richtige Entscheidung.

                        Kommentar

                        • one
                          • 25.07.2011
                          • 708

                          #32
                          Mein Beileid! Fühl dich gedrückt.

                          Kommentar

                          • Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

                            #33
                            du hast die richtige entscheidung für das Pferd getroffen. fühl dich gedrückt

                            Kommentar

                            • Marie_Mfr
                              • 25.01.2012
                              • 173

                              #34
                              Schließe mich Browny, one und Charly an

                              Kommentar

                              • Fair Lady
                                • 13.03.2015
                                • 132

                                #35
                                Sabin2005, Rigoletto, Browny, one, Charly und Marie_Mfr : Vielen lieben Dank! Ich hoffe ihr geht es gut, da wo sie jetzt ist. Ich stelle mir immer vor, dass sie jetzt einen Stern hat... immer da, aber nicht immer sichtbar.

                                Kommentar

                                Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                Einklappen

                                Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                1 Antwort
                                203 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag remo
                                von remo
                                 
                                Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                254 Antworten
                                21.403 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Drenchia
                                von Drenchia
                                 
                                Erstellt von Hui Buh, 07.04.2023, 10:51
                                14 Antworten
                                2.131 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Hui Buh
                                von Hui Buh
                                 
                                Erstellt von Linu, 05.12.2023, 11:43
                                38 Antworten
                                2.439 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Linu
                                von Linu
                                 
                                Erstellt von Mia M., 26.01.2024, 05:04
                                2 Antworten
                                588 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                von Marie_Mfr
                                 
                                Lädt...
                                X