Back on Track Stallgamschen wer hat Erfahrung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juliane1990
    • 25.03.2010
    • 346

Back on Track Stallgamschen wer hat Erfahrung?

Hallo,

mein Pferd hat kürzlich eine chronische Veränderung im linken Fesselgelenk diagnostiziert bekommen. Hinten rechts wohl auch schon im Anfangsstadium. Mit Fütterung usw habe ich mich bereits schon auseinander gesetzt. auf meiner Suche nach unterstützenden Möglichkeiten bin ich auf die Back on Track Stallgamaschen gestoßen. Lt Internet sollen die gerade bei solchen Sachen ziemlich gut sein. Da die ja nicht ganz billig sind wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit den Gamaschen gemacht hat? Ich würde diese gerne für meinen ausprobieren .
    Reichen die Gamaschen dann auch für Hinten aus? oder würdet ihr auch vorne Stallgamaschen anlegen? Beide Beine vorne sind ohne Befund.
    Danke und LG
  • Ginetto
    • 21.03.2012
    • 13

Hallo Juliane1990,

ich habe mit den Stallgamaschen sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Meine Stute hatte innerhalb von 2 Jahren 2 schwere Unterstützungsbandschäden vorne (das eine Jahr rechts und das Jahr darauf links) und bekam dann auf Anraten meiner TÄ dann auch die BoT-Stallgamaschen. Die Stute steht im Offenstall und ist sehr aktiv, sie trug die Stallgamaschen nach einer Eingewöhnungszeit durchgehend und das hat sehr gut funktioniert. Die Stallgamaschen saßen immer sehr gut, reiben nicht und saugen sich auch nicht extrem voll, wenn es regnet. Ich hatte allerdings 2 Paar, um immer wieder zu wechseln, denn gerade im Herbst im Offenstall waren sie nach ein paar Tagen teilweise ziemlich ekelig ;-)
    Beide Schäden sind 100%ig ausgeheilt, was aber sicherlich nicht nur den BoT zuzuschreiben ist, eher dem, dass ich der Heilung ausreichend Zeit gegeben habe und meiner Maus nicht Boxenhaft verpasst sondern sie im Offenstall gelassen habe.
    Mein Rentner mit schlimmer Arthrose hatte die BoT Stallgamaschen in der kalten Zeit immer durchgehend an alle 4 Beine anbekommen, was ihm immer sehr gut getan hat, man merkte gerade bei naßkaltem Wetter einen deutlichen Unterschied. Für hinten nimmt man einfach eine Nummer größer.
    Wir haben verschiedene Pferde im Stall, die sie vorne oder hinten tragen und das klappt bei allen super.

LG,
    Ginetto

P.S.: Kleiner Tipp: Im großen Online-Auktionshaus gibt es einen Anbieter mit 100% positiver Bewertung, da kosten sie knapp 85 € das Paar ;-).

Kommentar

• Juliane1990
      • 25.03.2010
      • 346

Hallo Ginetto,

vielen Dank für deine Antwort. das hört sich ja sehr gut an, habe dort auch jetzt welche bestellt. Vielen Dank für den Tipp. Eine Frage habe ich noch, denkst du die können im Winter in der Führanlage drauf bleiben? LG

Kommentar

• diealtekitti
        • 04.07.2007
        • 536

Hm...wir haben zur Alternative gegriffen. Die Stallgamaschen von Fedimax. Innen mit Keramikugeln. Sind etwas robuster als BOT. Hab ich jetzt öfter gelesen. Meine Stute trug sie nachts in der Box oder aber tagsüber Paddock und Weide. Die sind noch immer top.

Kommentar

• Marie_Mfr
          • 25.01.2012
          • 174

Kann auch nur von guten Erfahrungen berichten, ob jetzt wie bei BoT ins Gewebe eingeschmolzen oder wie bei Fedimax mit Kügelchen. Hätte keine Bedenken, wenn die Gamaschen gut passen, ein Pferd so in die FM zu stellen. Es gibt von BoT auch Arbeitsgamaschen.

Kommentar

• Juliane1990
            • 25.03.2010
            • 346

Vielen Dank für Eure Tipps.

Kommentar

• Ginetto
              • 21.03.2012
              • 13

Also meine Stute hatte die BoT Stallgamaschen (Royal oder so) wirklich durchgehend an (von 2 Stunden am Tag, an denen ich da war und sie abgemacht habe, im Offenstall mit verschiedenen Untergründen, Paddockplatten, Sand und Wiese, und sie bewegt sich viel. Zusätzlich kam sie 30 Minuten aufs Laufband, und ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Stallteam sie dafür abgemacht hat.
              Ab und zu sind sie mal etwas verrutscht, entweder nach unten oder um das Bein herum, ohne große Probleme (und die Maus hat sehr empfindliche Haut...). Von daher kannst Du sie sicher dranlassen ;-).

Kommentar

• Ginetto
                • 21.03.2012
                • 13

P.S.: Im Sommer habe die Gamaschen allerdings bei großer Wärme abgemacht, das wurde mir einfach zu warm drunter

Kommentar

• Cara67
                  • 07.04.2008
                  • 2479

Vorne Größe M und hinten Größe L passen bei allen Pferden zwischen 1,64 und 1,74.

Ich hatte sie bei verschiedenen Indikationen benutzt; Fesselträger, Sehnenscheidenentzündung, Verhinderung von Einschuß bei kleinen offenen Wunden am Bein, Arthrose, Vorwärmen der Beine vor Turnier bei kalten Temperaturen.

Letztlich sind sie vor allem bei drohendem Einschuß und Arthrose zu empfehlen - bei allen anderen Sachen konnte ich keine Wirkung feststellen. BoT Gamaschen wärmen - und Wärme ist nicht bei allen Indikationen angebracht.

Kommentar

• Juliane1990
                    • 25.03.2010
                    • 346

Danke für eure Tipps bin gespannt ob sie was bringen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Weißgold, 06.08.2019, 13:41
                    17 Antworten
                    1.584 Hits