Flüssigkeitsansammlung nach ausgeheilter Sehnenverletzung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abc10
    • 19.01.2009
    • 280

Flüssigkeitsansammlung nach ausgeheilter Sehnenverletzung?

Hallo,
    meine Stute hat nach vollständig ausgeheilter Sehnenverletzung nun auf Höhe der Verletzung eine Flüssigkeitsansammlung, welche nach dem Reiten komplett verschwindet. Pferd wurde mehrmals von 2 TÄs geschallt und läuft tip top! Alle beide TÄ sagten mir, dass das schon mal vorkommen kann und nicht weiter beunruhigend sei, solang das Pferd sich gut bewegt US habe ich selber gesehen - die Sehne ist wunderbar! Kennt jemand von euch dieses Problem? Was könnte helfen?
    LG
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Wo ist denn die Flüssigkeit? Punktuell an der Sehne oder läuft das Bein an? In zweiterem Fall würde ich nichts machen.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

ich habe einen wallach mit fesselträgerschaden. je nach wetterlage war es ne ganze zeitlang noch so das die stelle leicht angelaufen war. aber wirklich leicht und im vergleich mit anderen vieleicht sogar normal (für ihn aber nicht) nun, nach 3,5 jahren ist es durchgehend normal und komplett dünn. vorher halt bei "anlaufwetter" kam es halt mal vor, nach bewegung dann aber auch weg. anfangs habe ich die kriese bekommen aber mit der zeit war ich entspannter und wusste es einzuschätzen. aber ich wusste auch genau das es ausgeheilt war.

Kommentar

• abc10
        • 19.01.2009
        • 280

Es ist nur punktuell angelaufen und die Tierärzte bestätigen, dass die sehne ausgeheilt ist. Optisch stört es mich und man beobachtet es eben sehr skeptisch...

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Meine Stute hatte mal eine Sehnenscheidenentzündung auf Höhe des Karpalgelenks außen, die sehr lange bestand und nicht erkannt wurde. Äußerte sich durch eine weiche Beule, wie eine Galle. Die wurde behandelt, danach war das Bein dünn. Das erste Mal wieder Koppel und die Beule war wieder da. Anscheinend war das Gewebe dort so "ausgeleiert"... das ist bis heute so geblieben. Gelaufen ist sie damit normal.

Kommentar

• ronja2512
            • 27.02.2010
            • 35

Meine Stute hatte mal eine ordentliche Klopperei auf dem Paddock. Da hat die Sehne auch einen Tritt abbekommen, aber es ist kein größerer Schaden entstanden. Nach ein paar Tagen war die Reizung wieder ok und alles gut. Allerdings ist dort auch eine Galle zurückgeblieben. Unser TA guckt sich das immer wieder mal an, versichert uns aber immer, dass es nur eine Galle ist, die durch erschlafftes Gewebe entstanden ist. Die Sehne oder Sehnenscheide ist davon überhaupt nicht beeinträchtigt. Es ist ein rein optisches Problem. was nach der Arbeit auch deutlich weniger wird. Von daher ärgert mich das auch, weil es einfach nicht schön aussieht. Aber das lässt sich nun nicht mehr ändern. Wenn dein TA das ebenso diagnostiziert, dann würde ich einfach versuchen drüber wegzusehen und es einfach bei Routineuntersuchungen immer mal kurz checken lassen, damit du beruhigt bist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
            1 Antwort
            227 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag remo
            von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
            254 Antworten