Jemand eine Idee?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dana111
    • 28.03.2015
    • 50

Jemand eine Idee?

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Komme gerade aus dem Stall, habe mein Pferd aus der Box geholt und der war im Schritt schon lahm, vorne rechts. Mochte auch das linke Vorderbein nicht geben. Hab dann das Bein untersucht und festgestellt dass der Ballen heiß ist, auch die Fesselbeuge war warm. Es war keine Verletzung zu sehen die auf einen Ballentritt hinweisen würde. Er hat allerdings vorne links Strahlfäule die ich bereits behandel, vorn rechts war auch ganz leichte Fäule, aber wirklich nur sehr leicht. Pferd hat keine Eisen und lief bis gestern ganz normal. Ansonsten war nichts zu sehen oder zu fühlen am Bein. Pulsation weiß ich nicht, hab ich leider nicht geprüft, bin da aber auch nicht gut drin. Hab ihn dann wieder in die Box gestellt und werde morgen gleich den Tierarzt anrufen. Heute war es leider schon zu spät. Mache mich jetzt natürlich etwas irre. Jemand vielleicht Ideen?
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

würde jetzt mal ganz stark auf hufgeschwür tippen.

Kommentar

• dana111
      • 28.03.2015
      • 50

Das wäre natürlich das Beste, aber so weit hinten und nur der Ballen heiss? Huf nicht? Gibt es so etwas?

Kommentar

• Coletto
        • 26.02.2015
        • 983

Manchmal öffnet es sich ja zum Ballen hin.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

würde auch auf hufgeschwür tippen.

Kommentar

• dana111
            • 28.03.2015
            • 50

Mein Tierarzt war heute da, erst hat er geguckt wegen Hufgeschwür, aber die gesammte Hufsohle war gleichmässig empfindlich, heftige Pulsation, also eher heftige Huflederhautentzündung. War heute noch lahmer als gestern. Nun steht er mit Hufverband in der Box und wird angegossen. Montag morgen nochmal gucken ob ein Bereich empfindlicher ist als die Umgebung, ansonsten Entzündungshemmer. Und er soll dann laut Tierarzt sobald es geht Eisen bekommen. Bin ich aber nicht so begeistert von da mein Trotteltier es schon zweimal geschafft hat sich mit den Eisen gegen die Griffelbeine zu treten. Beide male Griffelbeinfissur. Und das trotz Stallgamaschen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kunstoff Klebebeschlägen?

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Duplos funktionieren sehr gut - ob das für Deinen Fall gut ist, muss ein Schmied, der regelmäßig mit Duplos arbeitet, sagen.
              Ich würde evtl. auch noch röntgen ob nicht ein Hufbeinbruch o.ä. vorliegt, sollte das Geschwür nicht sichtbar werden.
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• samira127
                • 20.07.2005
                • 2670

wenn beschlagen werden soll dann am besten definitv vorher röntgen. sollte es doch ein geschwür sein kann man das ventuell sehen, sollte es doch was knöchernes sein dann sieht man es auch und sollte es in richtung huflederhautentzündung/hufrehe gehen ist röntgenbild auch nicht schlecht. aber huflederhautentzündung auf nur einnem bein ohne probleme am anderen huf/bein?

sollte beschlag nötig sein gibt es von duplo sehr schöne rehebeschläge und auch sonst bin ich sehr überzeugt von kunststoff. falls es nicht duplo sein sollte gibt es auch nnoch andere hersteller. die dann aber zum teil geklebt und nicht nagelbar. aber das geht auch sehr gut, teste es gerade bei einigenn pferden aus.

Kommentar

• Tante
                  • 31.07.2010
                  • 1137

wenn die Entzündung noch im Huf ist, ist beschlagen durch die Erschütterung sehr unangenehm fürs Pferd.

Ich hatte das im Herbst durch. Vernagelt, weil eine Lederhautentzündung im Huf war und das Pferd nicht ruhig genug stand. Ok, die Wand ist auch sehr dünn bei ihm und der Nagel hat "nur" gedrückt. Wir haben dann einen Hufverband mit Lederplatte und gut gepolstert gemacht, bis die Entzündung ziemlich abgeklungen war. Und erst dann beschlagen.

Ich mag Duplos gerne, wenn das Pferd fühlig läuft. Ich habe das Gefühl, dass Duplos mehr dämpfen. Aber Duplos sind nicht so leicht zu nageln (sagt mein Schmied) und wenn das Pferd nicht super steht, weil nageln unangenehm ist, wäre mir die Gefahr zu gross, das vernagelt wird.

Kommentar

• dana111
                    • 28.03.2015
                    • 50

Natürlich bekommt er erst einen Beschlag wenn die Entzündung abgeklungen ist. Deshalb fragte ich ja nach Klebebeschlag. Nun bekomme ich leihweise erst einmal Hufschuhe bis sich der Huf erholt hat. Hatte meinen Tierarzt auch auf eine knöcherne Geschichte angesprochen. Er meinte aber dass die heftige Pulsation und die extreme Empfindlichkeit der gesamten Hufunterseite auf Huflederhautentzündung hindeutet. Werde ihn aber am Montag morgen wenn er kommt noch einmal ansprechen wegen Röntgen.

Kommentar

• dana111
                      • 28.03.2015
                      • 50

Mein Schmied beschlägt mit Duplos, das macht er länger als Eisenbeschlag

Kommentar

• dana111
                        • 28.03.2015
                        • 50

Jetzt hab ich eben Hufbeinbruch gegoogelt. Und nun hab ich Angst. Die Symthome sind ja die selben wie bei der Huflederhautentzündung. Auch starke Pulsation. Hilfe

Kommentar

• samira127
                          • 20.07.2005
                          • 2670

lass dich nnicht verrückt machenn, das bringt doch nichts und raubt einem nur den schlaf. wenn der TA morgen kommt lass einfach bilder machen und dann sprich mit dem schmied was der meint. manchmal werden rehefüße auch "gegibst" mit castverbänden und das geht teils auch sehr gut. nun nicht verrückt machen, vieleicht kommt doch noch ein geschwür zu tage, die können sich auch mal über die sohle ausbreiten und pulsation hervorrufen.

Kommentar

• Mina
                            • 15.06.2007
                            • 951

Ich würde auch einfach Bilder machen. Meine hatte einen Hufbeinbruch und musste 5 Tage damit rumlaufen. TA kam jeden Tag und ich wollte vom ersten Tag an Röntgen. Er nicht. Dann endlich am 5 Tag ohne Besserung hat er geröngt und da war der Bruch schon richtig schön auseinander gedrückt.. Lieber einmal zu viel geröngt als einmal zu wenig. Lg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

Rehe kann ausgeschlossen werden?

Duplos haben aber auch einen stahlkern, wenn das der einzige grund ist, damit zu beschlagen

vielleicht statt stallgamaschen nachts bandagieren mit dicken unterlagen

Kommentar

• dana111
                                • 28.03.2015
                                • 50

Ja Rehe ist ausgeschlossen, er lief heute sehr sehr viel besser, Definitiv Huflederhautentzündung. Nun bekommt er Entzündungshemmer und mein Doc meint er kann ende der Woche, anfang nächster Woche beschlagen werden. Duplos soll er bekommen da sie weicher sind und ich hoffe dass er sich damit nicht wieder die Griffelbeine kaputt haut. Was er ja schon zweimal geschafft hat in der Box trotz Stallgamaschen. Seit die Eisen ab waren ist nichts mehr passiert. Und nun muss ich mich zwischen zwei Übeln entscheiden. Entweder zu kurze Hufe weil barhuf, oder das Risiko dass der Trottel sich wieder haut. Hoffe ich habe mit den Duplos die richtige Lösung. Vielleicht ist er ja inzwischen auch nicht mehr ganz so trottelig mit seinen Beinen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
                                1 Antwort
                                208 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag remo
                                von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
                                254 Antworten