ich drücke die Daumen! Mein Wallach hat ja auch eine Zyste (im Kronbein), aber er ist schon 20 Jahre alt und Teilzeitrentner, da lohnt sich eine OP nicht mehr. Ich füttere Bonkare (vit. K) für den Knochenstoffwechsel zu. Bei mässiger Belastung mit viel geradeausreiten, wenig bis keine Longe, viel Schrittausritte, ist er weiterhin in seinem Rahmen belastbar, ohne dass die Zyste mediokamentös behandelt werden müsste.
Tildren
Einklappen
X
-
Finy ja, wir hatten 2019 ja auch diesen Defekt im Knochen über dem FG. Ursächlich ist das defekte FG, bzw. der Knorpel und fehlende Synovia. Meine Klinik hatte auch diese OP angedacht, um den Knochen zu stabilisieren. Ich habe mich dagegen entschieden und das Pferd nahezu getreidefrei ernährt, dazu 1x jährlich Osphos und dauerhaft Boneprotect und Magnokollagen. Dazu angepasstes Reiten.
Das erste Kontrollröntgen zeigte damals keine Veränderung, aber inzwischen ist diese Aufhellung im Knochen fast weg. Soll heißen, wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht.
Ich habe mich trotzdem nun entschlossen, meine Stute als Zuchtstute abzugeben, da mir das medizinische Management echt Zuviel ist. Ich habe hier noch meine alte Stute, die auch nicht vom Hof geht und werde mich demnächst nach einem gesunden Reitpferd umschauen. Ich möchte noch ein paar Jahre schön reiten.
Kommentar
-
-
Finy ja, wir hatten 2019 ja auch diesen Defekt im Knochen über dem FG. Ursächlich ist das defekte FG, bzw. der Knorpel und fehlende Synovia. Meine Klinik hatte auch diese OP angedacht, um den Knochen zu stabilisieren. Ich habe mich dagegen entschieden und das Pferd nahezu getreidefrei ernährt, dazu 1x jährlich Osphos und dauerhaft Boneprotect und Magnokollagen. Kurweise Hyaluron i.V. Dazu angepasstes Reiten.
Das erste Kontrollröntgen zeigte damals keine Veränderung, aber inzwischen ist diese Aufhellung im Knochen fast weg. Soll heißen, wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht.
Ich habe mich trotzdem nun entschlossen, meine Stute als Zuchtstute abzugeben, da mir das medizinische Management echt Zuviel ist. Ich habe hier noch meine alte Stute, die auch nicht vom Hof geht und werde mich demnächst nach einem gesunden Reitpferd umschauen. Ich möchte noch ein paar Jahre schön reiten.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
|
1 Antwort
216 Hits
0 Likes
|