Hallo ihr Lieben! 
Wir bekamen gestern von unserem TA eine sehr niederschmetternde Diagnose.
Meine Maus (15 Jahre) hatte seit einiger Zeit immer wieder eine Schwellung am linken Hinterbein, im Bereich des Fesselträgers. Hin und wieder verschwand die Schwellung jedoch war sie nun eine Woche lang sehr deutlich sichtbar, woraufhin ich den TA rief.
Dieser stellte nun gestern beim Ultraschall folgendes fest:
Laut TA ist bei der Diagnose selbstverständlich das mit dem Fesselträger am ausschalggebensten.
Er hat uns folgende Therapie empfohlen:
Laut TA meint er das das alles sehr gut verheilen kann und er auch gute Chancen sieht.
Allerdings hat er auch gesagt das es beim Heilungsverlauf auch immer auf das Pferd ankommt, kann von 6 Wochen bis hin zu 9 Monate dauern.
Meine Frage nun an euch:
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Wenn ja wie habt ihr das behandelt?
Waren eure Pferde danach wieder belastbar auch im Sport?
Wie lange hat es bei euch gedauert?
Habe schon so vieles gehört bezüglich Fesselträger und viele sagen auch das ist eine absolute Schockdiagnose, nach welcher das Pferd meist nicht mehr reitbar wird, etc..
Bin sehr ratlos zur Zeit und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Ines

Wir bekamen gestern von unserem TA eine sehr niederschmetternde Diagnose.

Meine Maus (15 Jahre) hatte seit einiger Zeit immer wieder eine Schwellung am linken Hinterbein, im Bereich des Fesselträgers. Hin und wieder verschwand die Schwellung jedoch war sie nun eine Woche lang sehr deutlich sichtbar, woraufhin ich den TA rief.
Dieser stellte nun gestern beim Ultraschall folgendes fest:
- Sehnenscheidenentzündung
- Verdicktes Ringband (2,6 mm)
- Ein Riss der Fesselträgerfasern auf der Innenseite des linken Hinterbeins (die äußere Seite ist einwandfrei)
Laut TA ist bei der Diagnose selbstverständlich das mit dem Fesselträger am ausschalggebensten.
Er hat uns folgende Therapie empfohlen:
- Eigenbluttherapie
- Spezialbeschlag
- ca. 3-4 Monate Schritt gehen auf hartem Boden (anfangs 20 min., wird von Woche zu Woche gesteigert
Laut TA meint er das das alles sehr gut verheilen kann und er auch gute Chancen sieht.
Allerdings hat er auch gesagt das es beim Heilungsverlauf auch immer auf das Pferd ankommt, kann von 6 Wochen bis hin zu 9 Monate dauern.
Meine Frage nun an euch:
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Wenn ja wie habt ihr das behandelt?
Waren eure Pferde danach wieder belastbar auch im Sport?
Wie lange hat es bei euch gedauert?
Habe schon so vieles gehört bezüglich Fesselträger und viele sagen auch das ist eine absolute Schockdiagnose, nach welcher das Pferd meist nicht mehr reitbar wird, etc..
Bin sehr ratlos zur Zeit und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Ines
Kommentar