Knochen durch Schlag angegriffen - Wundheilungsstörung - OP?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billie Jean
    • 26.06.2010
    • 496

Das sind ja tolle News. Weiterhin alles Gute für die Patientin und gute Nerven für Dich. Ich würde die Bandagen auch ablassen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du über Nacht eine Stallgamasche drauf machen. Aber eigentlich macht man das mehr für sich selbst..
    LG

Kommentar

• niobe5
      • 18.06.2009
      • 158

Das klingt ja wirklich vielversprechend, freut mich

Kommentar

• AprilSun
        • 28.10.2012
        • 246

Danke Billie Jean und niobe
        Das mit der Stallgamasche hatte ich tatsächlich auch überlegt, nur enden die alle genau auf der Wunde, oder der Rand der Stallgamaschen liegt noch auf den Wundrändern auf.
        An Transportgamaschen habe ich dann als nächstes gedacht, aber so wie ich mein Pferd kenne, baut sie die selbstständig innerhalb Minuten ab.

Aber soweit sieht die Wunde ja gut aus. Mit Alu-Spray bleibts auch trocken, das klappt am Besten.

Heute wäre ja spazieren gehen angesagt gewesen, angefangen mit 5Min, so der Plan.
        Den Plan hab ich ohne Pferd gemacht. In weißer Vorraussicht gabs Kappzaum drauf, Handschuhe an und Longe. Aber die Madame hat sich trotzdem freigemacht und ist um mich gekreist, zuerst im Galopp, dann im Trab, bis sie sich wieder beruhigt hatte, nach kurzer Zeit.

Das ist natürlich alles nicht sonderlich optimal, deshalb geht sie jetzt, mit Absprache des Tierarztes, stundenweise mit raus auf den Paddock. Also wir bauen ihr einen Paddock im Paddock. Dieser wird dann langsam vergrößert. Bzw. die Zeit einfach verlängert. Wenn sie da brav ist.
        Ansonsten heißts wieder führen, diesmal unter Ventraquil. Wenn nichts anderes nützt, muss man sie wohl leider ruhig kriegen, aber das Bein soll ja nun endlich gut werden.
        Zuletzt geändert von AprilSun; 17.10.2016, 19:23.

Kommentar

• AprilSun
          • 28.10.2012
          • 246

Ich wollte euch hier noch einmal auf den neuesten Stand bringen,
          ist ja vielleicht auch für andere einmal interessant, bei ähnlichen Verletzungen. Auch wenn ich wirklich niemandem diese Odyssee wünsche...

Wir haben die letzten Wochen unser Pensum fleißig gesteigert, alle Woche um 10 Minuten Schritt. Bis wir bei 40Min Schritt ankamen, letzte Woche. Dann hieß es, mal eine lange Seite Trab einzubauen und zu sehen, wie das klappt und so immer ein bisschen zu steigern.

Das abschließende Röntgen vor 2 Wochen sah sehr gut aus. Das Überbein ist bereits etwas glatter geworden an den Rändern und wird wohl nicht mehr arg größer werden. Allerdings sitzt es eben genau da, wo das Außenband ansetzt, das kann der Körper aber wohl selbst regeln, in dem er mehr Gewebe um das Band baut, lt. meinem Tierarzt. Das sollte also funktionieren. Aus dem Bereich der Strecksehnen sollten wir dort auch raus sein.

Diese Woche Dienstag war er nochmal da, weil sie Anfangs sehr viel gestolpert ist, auch im Trab noch und ich das Gefühl hatte, sie tritt kürzer. Gerade wenn sie dann doch mal beim Spaziergang ein paar Tritte losschießt. Was ja leider bei dem Energieüberschuss nicht zu vermeiden ist.

Auf den Paddock geht sie mittlerweile ganz normal wieder mit ihrem Weidekumpel, das funktioniert auch soweit gut.

Seit letzter Woche ist das Stolpern deutlich zurückgegangen, auch das Kürzertreten ist, so meine ich weg. Als der Tierarzt am Dienstag eben da war, hat er sichs auch nochmal angesehen, so als Abschluss des Ganzen und gemeint, ich könne dann langsam mal Satteln, und sehen, was sie dazu sagt. Viele gerade Linien reiten und wenn Longieren, dann nur auf einem riesigen Mittelzirkel, also so quasi der ganzen Bahn.

Heute, 19 Wochen nach dem Unfall, bin ich doch tatsächlich das erste mal wieder auf dem Pferd gesessen. Echt ein tolles Gefühl, wo sie ja wirklich auf Leben und Tod dalag und lange nicht klar war, wie das alles ausgeht.

Auch ist die Wunde endlich zu, seit heute.

Unterwegs sind wir derzeit noch mit nem geliehenen Stübben der Stallkollegin, der passt ganz gut drauf. Der Sattler kommt leider erst im Januar um dann den Harry Dabbs anzupassen. Allerdings verliert sie bis dahin vielleicht noch das ein oder andere Pfund. Sie hat doch ganz ordentlich zugelegt in letzter Zeit, durch das Rumstehen.

Auf dem angehängten Foto sieht man die Narbe, die sich entwickelt hat. Insgesamt geht das auch auf beiden Seiten unterm Winterfell noch ein Stück weiter. Die Länge schätze ich auf 8-10cm gesamt.
          wunde.jpg
          index.jpg

Kommentar

• Billie Jean
            • 26.06.2010
            • 496

Hi April Sun,
            die Narbe sieht wirklich gut aus. Jetzt noch ein bißchen Geduld beim Aufbautraining und alles hat sich gelohnt. Da freue ich mich doch sehr für Euch
            LG

Kommentar

• AprilSun
              • 28.10.2012
              • 246

Hi Billie Jean,
              danke dir!
              Das freut mich zu lesen!

Heute haben wir sie das erste mal mit dem Weidekumpel wieder mit auf den erdigen, unbefestigten Teil des Paddocks gelassen, da die Wunde ja jetzt verheilt ist, tut ihr das mit Sicherheit auch gut, wenn sie sich auch mal hinlegen kann und wälzen in der Erde und den Beinen tut anderer Untergrund mit Sicherheit auch nicht schlecht.

Ich denke, wir sind jetzt auf einem guten Weg.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Princess2013, 16.04.2025, 18:53
              1 Antwort
              203 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag remo
              von remo

Erstellt von Sogno, 14.02.2022, 13:16
              254 Antworten